1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 8. April 2006.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Um nicht den Überblick zu verlieren über die DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E mache ich mal hier einen Thread auf:

    1. Transponder 75 (11.9145MHz, H, QPSK, 27500, 9/10)
    Sendet: Premiere HD Film, Premiere Philips HD Sport, Discovery HD

    2. Transponder 102 (12.441MHz, V, QPSK, 27500, 9/10)
    Sendet: ProSieben HD, Sat.1 HD, ASTRA HD

    3. Transponder 106 (12.522MHz, V, QPSK, 22000, 2/3)
    Sendet: ??? (Transponderdaten der NIT auf Transponder 111 entnommen)

    4. Transponder 119 (12.7215MHz, H, 8PSK, 22000, 2/3)
    Sendet: ??? (Transponderdaten von der Anixe HD Homepage)

    Kann jemand mit einem DVB-S2 Empfänger überprüfen, ob auf den letzten zwei Transpondern tatsächlich ein Signal ist, und ggf. welche Programme da jeweils drauf sind?
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Hi,
    habe jetzt gerade alle Einstellungen des Humi 1000 HD auf den von Dir genannten TP´s durchprobiert.
    Es ist nichts zu finden.:(
    Vielleicht weiß einer was genaueres. Mit dem Humi bekommt man ja die englischen SKY HD Promos auch nicht, nicht mal ´ne Signalanzeige davon!!!

    Es lebe das Testbild
    Tiger 02
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.048
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Habe ich auch gerade letztes Wochenende ausprobiert. Wird da etwa schon was gesendet, nur der Humax findet nichts? Ich habe nämlich eine extra Favoritenliste für HD-Programme aller möglichen Satelliten angelegt. Egal ob sie verschlüsselt sind oder nicht, hauptsache ich habe die Sendernamen! ;)
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Hi @ arte,

    da gibt´s bei kingofsat ´ne Zusammenstellung von HDTV Kanälen, der hier empfangbaren Sat´s.
    Nur auf 28 Ost gibt der Humax PR HD 1000 kein Lebenszeichen von sich. Das ist bestimmt ein weiteres Zeichen eines vereinten Europas.

    Würde mich nicht wundern, wenn die BBC HD sendet, sieht der Rest Europas zumindest mit dem Humi nix.

    Es lebe das Testbild
    Tiger 02
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Möglicherweise muss ja erst der ASTRA 1KR in Betrieb genommen werden, um die benötigten Sendekapazitäten zu schaffen. In ca. 2 Wochen soll der ja raufgebracht werden. Dazu würde auch der von Anixe HD angegebene Sendestart im Mai passen...

    Wenn alle o.g. Transponder mit DVB-S2 in Betrieb wären, hätte ASTRA auf 19.2°E nur die Transponder 18, 53 und 118 noch unbelegt. Da ist man also womöglich schon an der Grenze dessen, was man mit den funktionierenden Satelliten noch senden kann.
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.048
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Analog abschalten - fertig! Dann ist genug Platz!
     
  7. orion

    orion Guest

    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E



    Gebe ich Dir meine volle Zustimmung (wenn ich mir jetzt auch Feinde mache)
    aber so langsam sollte man den Schritt der analogen Abschaltung angehen und wir haben wieder genug Platz auf 19° Ost.

    Gruß
    Orion
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Astra hat mehr analoge Sender denn je ... Digital werden 12 Sender auf nen Transponder gequetscht, aber hauptsache Megavision oder Scheîsse^9 sendet analog ..
     
  9. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Nochmal zu den Transpondern:

    Auf den ersten 3 ist zumindest ein Träger drauf. Auf 12.7215H ist hingegen nichts - kein Träger. Das läßt sich auch mit DVB-S-Hardware prüfen.

    Jens
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    530
    AW: DVB-S2 (HD) Transponder auf ASTRA 19.2°E

    Es gibt da ein paar Ungereimtheiten, in die ich leider mangels DVB-S2 Hardware auch kein Licht bringen kann.

    bist du sicher, dass das DVB-S2 ist? Es ist natürlich nicht S1, aber es wird dort was gesendet. Sieht man auf dem Speki.. Wenn S2 mit QPSK, warum coderate 2/3 ?? Andere Quellen sagen 5/6 aber bestätigte Berichte kenne ich keine. Irgendwas ist hier faul.

    Beim Humi kann es sich ja auch noch um eine Kombination von Gründen handeln, wenn nicht mal ein Lock erkennbar ist. Kann man den Humi per hand auf 8PSK setzen? Die FEC müsste ja sicher automatisch gehen ;)
     

Diese Seite empfehlen