1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 + H.264 AVC am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von d0ct0r, 5. September 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ich meinte den kompremierten MPEG4 Stream (so wie er von Sat kommt) zur Grafikkarte schicken.

    Wobei ich immer noch denke das die meisten Leute keine 3GHz Rechner brauchen. Wenn da nicht gerade ein Gamer oder jemand mit interesse an Grafik/Videobearbeitung am Werk ist dann reicht ein 1 GHz Rechner doch für die meisten hin. Da wären die 2 zusätzlichen GHz also nur fürs gelegentliche TV schauen da.
    Die meisten nutzen den Rechner doch eh nur zum Surfen/emailen/Word.

    Wobei du generell Recht hast. Die Rechner werden eh immer schneller. Da kann man die Power evtl. auch gleich nutzen wenn die Heizung eh immer läuft.

    cu
    usul
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    3 GHz-Rechner braucht auch niemand. Der Grund ist ein ganz anderer. Durch die schnelleren Chipsätze ist das I/O-Verhalten, sprich das Antwortverhalten des Rechners um Welten besser.

    + RAR Maximum-Kompression von 5 GB Daten
    + Nero Command Brennvorgang
    + Film Videoplayback
    + normales Forumsurfen

    Alles butterflüssig, als wenn nichts wär. Luxus :)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.199
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Je länger ich mir die Sache mit HDTV überlege desto attraktiver erscheint mir eine externe Lösung, so wie z.B. die Hauppauge DEC-3000, allerdings HD-fähig.
    Also einen HDTV-Receiver mit PC-Schnittstelle, z.B. USB2.

    HD-Material auf einem rel. kleinen Bildschirm direkt vor den Augen finde ich nicht so toll wie auf einem grossen Bildschirm in einigem Abstand. Von daher halte ich den PC-Bildschirm nicht für das optimale Darstellungsgerät für HDTV. Umgekehrt eignet sich der HD-Bildschirm auch nicht unbedingt als PC-Monitor. Lange Rede, gar kein Sinn, es läuft bei mir (jedenfalls) auf getrennte Bildschirme für PC und TV hinaus.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ja warum dann überhaupt den PC mit einbeziehen?

    Wäre dann ein normaler Receiver nicht besser für dich geeignet? Evtl. mit HDD und Netzwerk.

    Bei deiner USB Lösung muß dann ja der TV neben dem Rechner stehen. Dann doch lieber ab damit ins Wohnzimmer ohne das da noch ein Rechner lärmt.

    cu
    usul
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Weil der es jetzt doch auch schon macht. :D
    Natürlich kann man wie jetzt andere Geräte nutzen, aber der PC hat die Möglichkieten, das man flexibler agieren kann. So kann man z.B. Datendienste nutzen, oder auch die Hardware leichter erweitern als bei einem Receiver.

    whitman
     
  6. arno-k

    arno-k Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ich nutze seit Jahren DLP Projektoren mit HTPC über DVI.
    Über 2 TV- Karten wird analog oder digital verarbeitet.
    Der Bildqualität ist, was den PC betrifft eigentlich keine Grenze gesetzt.
    Die Projektoren sind auch auf dem Weg, bestes Kinobild zu bieten, wenn
    eine gute Bildaufbereitung (z.B. HTPC) vorliegt.

    Eine Signalverarbeitung des gleichen Bildes ohne HTPC über
    Sat-Receiver ist sichtbar schlechter.
    Projektoren können mit ihrer internen Elektronik hier nicht mithalten.

    Ich hoffe, es kommen bald TV-Karten für die neuen HDTV Standards.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.199
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Das fände ich zwar als die optimale Lösung, allerdings wird es wohl noch ca. ein Jahr dauern bis es entsprechende HDTV-taugliche Festplatten-Receiver geben wird.
    Für zwei frei empfangbare Programme die die meiste Zeit hochskaliertes PAL senden wird sich die Anschaffung kaum lohnen. Weiterhin habe ich auch noch keinen HD-fähigen Flachbildschirm, die Anschaffung von diesem habe ich erstmal auf nächstes Jahr verschoben.

    Das halte ich pers. für ein weniger grosses Problem.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Was IMHO garnicht unvernünftig ist.

    Ich verstehe garnicht warum hier jetzt schon soviel Anfragen zu HDTV kommen. Es scheint das die meisten es garnicht mehr abwarten können und am liebsten jetzt schon die Hardware kaufen wollen obwohl noch garnichts Sendet.

    Lasst das doch erstmal starten. Und wenns denn 1 Jahr läuft kann man sich doch mal langsam nach der Hardware umsehen wenn man dann unbedinng HDTV will.

    Die Harwarehersteller brauchen ja immer etwas länger er das soll alles richtig läuft. Da braucht man sich doch nicht die ersten alpha Kisten zu kaufen.

    cu
    usul
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Dann hier zur Erklärung: Alte TV-Geräte gehen auch mal kaputt. Dann steht eine Neuanschaffung an. Der informierte Kunde weiss, dass Röhrengeräte nicht mehr zeitgemäss sind, und das HDTV vor der Tür steht. Also möchte er auch ein Gerät anschaffen, mit dem er zumindest eine Chance hat, auch mal HDTV sehen zu können, und keines, welches in wenigen Jahren bestimmt "unbrauchbar" ist. Deshalb die Anfragen.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Klingt logisch, war ich wohl mit meinen Urteil einwenig voreilig.

    cu
    usul