1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 + H.264 AVC am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von d0ct0r, 5. September 2005.

  1. Flasher_84

    Flasher_84 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    @ TW_WW

    Darf ich fragen, wo du dieses Gerücht her hast?

    Gruß,

    Flasher
     
  2. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ich bin zwar nicht der "Gerüchteverbreiter", komme aber auf ganz ähnliche Werte. Wo ist der Denkfehler bei mir?
    Vorweg, wir reden hier nicht vom H.264-DVB-S2-Datenstrom, sondern um fertig dekodierte Daten (das würde ja der Decoderchip übernehmen):

    1920 * 1080 * 4 (Byte/Pixel) * 60 (Bilder/sec) ~ 497MB/s

    Ich wage mal die Behauptung, einen Decoderchip über PCI anzubinden, der decodiertes Bildmaterial in den Bildspeicher der Grafikkarte schreiben will, ist nicht möglich.
    Gruß FM
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    YUV hat 12 Bit/Pixel :eek:

    1920 * 1080 * 12/8 * 30(!!!!) = 89 MB/s
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    ?? Warum sollte der Decoderchip bereits fertig decodierte Daten haben wollen? Dann wäre er ja Arbeitslos :)

    Also entweder der H.264-DVB-S2-Datenstrom wird von der CPU decodiert, zur Grafikkarte zum decodieren geschickt oder direkt in der DVB Karte decodiert und ausgegeben. Ich sehe nirgendwo einen Grund die Videodaten unkompremiert über irgendeinen Bus zu schicken.

    Natürlich müssten bei der decodierung durch die CPU die decodierten Daten zur Grafikkarte. Aber das sollte AGP doch schaffen, oder? Bei einer Ensprechen hohen Desktopauflösung fallen ja im zweifel genausoviele Daten an.

    cu
    usul
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Doch, der Transfer erfolgt direkt via BUS von der SAT-Karte zum Memory-Buffer der Graphikkarte. Das ist schon sinnvoll.

    So wurde früher auch MPEG-2 über Beschleuniger-Chips dekodiert.

    Die Graphikkarte hängt zwar am AGP, aber nicht die SAT-Karte. Das wäre nur die Hälfte der Strecke. Wenn die CPU das Dekodieren übernimmt ist der Dekodierchip wohl ziemlich sinnlos.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ach ja. Ich sehe das Problem. Du meinst die DVB Karte decodiert und schreibt es in den Bildschirmspeicher (overlay?)?

    Wobei die Decodierung in der Grafikkarte eh das sinnvollste ist. Dann hat man für das Abspielen von MPEG4 Dateien und HDTV DVDs auch gleich den nutzen.

    cu
    usul
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Klar, aber dann braucht der Chip auf dem Graphikkarten-Board eine entsprechende interne BUS-Anbindung.

    Und zudem wäre der Marketinggag dann weg bei den DVB-S Karten.

    Ich bin aber persönlich kein Fan dieser Beschleunigerchips, denn die CPU ist schneller, die Chips kosten noch einiges extra, sind buggy und Firmware-Updates rar. Und dann mit den 1000 Varianten von H.264 eh nicht zu gebrauchen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Lässt sich sowas nicht über den PCI Bus regeln?

    AFAIK können analoge TV Karten doch auch das Bild direkt (ohne CPU) zur Grafikkarte schicken (overlay?). Oder habe ich da was falsch verstanden (ist nicht so ganz mein Bereich)?

    Genauso könnten doch DVB-S Karten das MPEG4 Video direkt der Garfikkarte zum dekodieren/anzeigen übergeben.

    :)

    Wobei das mit den DVB-S karten mit eigenen TV Ausgang eh mittlerweile überflüssig ist. Früher eigneten sich die TV Monitore ja nur bedingt zum TV schauen und vernüftige TV out bei den Grafikkarten waren auch nicht selbstverständlich.

    Aber heute. Was will man mit einem tollen (eh HDTV fähigen) LCD Monitor und zwei DVI Ausgängen (1x Grafikkarte; 1x DVB-S Karte). Umstecken zum TV schauen?

    Und wie will man sonst Rechtfertigen das der Rechner mit ner 3GHz CPU demnächst ausgemustert wird da man die 4GHz CPU braucht. Soviel GUI Spielereien kann man ja auch nicht ins OS einbauen sonst erkennt man bald garnichts mehr auf dem Monitor ;-)

    cu
    usul
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Korrekt, wobei die Nutzung ist jedoch seitens Premiere nicht erlaubt.
    In Zukunft (HD) kann man premeire nicht am PC sehen, da es weder Karten noch CI-Module gibt.


    whitman
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    @usul

    Der normale PCI-Bus läuft mit 33 MHz auf 32-bit, also schafft der 133 MB/s. Da gehen dann die 89 MB/s nur bedingt drüber. Denn IDE/SATA-Kontroller, die GDI des Betriebssystems, sowie Soundkarte usw. brauchen ja zeitlich den BUS auch. Und Transferwechsel auf dem BUS sind teuer.

    Am besten ist es immer noch, dass die CPU dekodiert und die Slices/Macroblocks/Blocks direkt im Graphikspeicher ausgibt. Dann müssen diese Datenmengen nicht vom Memory-Controller und der CPU mehrmals über den BUS gejagt werden.

    Ein Trick wird ja jetzt schon eingesetzt. Die teure YUV->RGB Transformation wird von der Graphikkarte direkt durchgeführt. D.h., dass die CPU in den Speicher YUV (12bit) schreibt, und die Graphikkarte das dann als RGB (24bit) auf dem LCD ausgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005