1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 + H.264 AVC am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von d0ct0r, 5. September 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Genau das ist aber das Problem - wenn die Software auf der Karte nicht will, rückt sie einfach kein Videostream raus zum Aufnehmen. Somit hat der Programmanbieter freie Hand, jederzeit die Aufnahmen zu verbieten.
    Falls tatsächlich in nächster Zeit eine solche Karte auf den Markt kommt, mit der man Premiere HD sehen kann, wirst du wahrscheinlich große Teile des Programms nicht aufzeichnen können - jedenfalls nicht ohne Manipulation an der Karte.

    Bei einer passiven Karte müßte das dann die PC-Software machen, das ist dann aber leicht zu ändern. Wäre das dann eigentlich die Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes ?

    Jens
     
  2. d0ct0r

    d0ct0r Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Premiere wird einfach sagen, dass man nachwievor deren Programm nur mit Premiere-geeigneten Geräten schauen darf - und damit ist für die der juristische Teil des Kopierschutzproblems gelöst.
    Rein technisch können die natürlich nicht verhindern, dass jemand den Datenstrom per CA-Modul im PC oder per Cardserver entschlüsselt und dann den Datenstrom aufzeichnet bzw. sich das Programm anschaut.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Was aber wahrscheinlich nicht so kommen wird, falls Protected Multimedia Path im PC von Anfang an Standard werden sollte bei HDTV in MPEG4.
    Die Wahrscheinlichkeit dass man Premiere HD am PC sehen kann geht sowieso gegen Null; was bleibt sind die frei empfangbaren Programme von Sat.1 HD und Pro7 HD. Ich denke mal dass es da weiterhin ausgewählte Filme in echter HD-Auflösung geben wird, nicht nur hochskaliertes PAL (in Studioqualität).
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Danke für die Info. Ich glaube allerdings das sowas im Moment - in Europa jedenfalls - eher eine technische Spielerei darstellt und z.Zt. nicht vermarktungsfähig ist, da hierzu wieder neue und vorallem teure Aufnahme- und Studiotechnik notwenig wäre, die sich im Moment kein Sender leisten wird.
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Da grabe ich was aus...
    ATi hat mit der X1000er Generation das AVIVO miteingeführt, was ua H.264 HW-Decoding (wird nachgereicht) und MPEG2 HW-Encoding und natürlich das HW-Transcoding anbietet. Leider scheint die Leistungsfähigkeit des AVIVO von der Leistung des Grafikchips abzuhängen. :(

    Godfrey Cheng of ATI - Avivo and video after R1K's launch
    http://www.hexus.net/content/item.php?item=3702&page=1
     
  6. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Premiere am PC ist auch heute schon nicht legal. Meines Wissens gibt es keine von Premiere zugelasse PC-Karte lt. allg. Geschäftsbedingungen. Es bleibt also alles beim Alten: Was technisch geht wird auch irgendwann gemacht getreu dem Motto Legal, Illegal, Sch**ssegal...

    Killeroy.
     
  7. hgf

    hgf Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Seit wann ist Premiere ein Verfassungsorgan (Gesetzgebung über AGB)? Premiere am PC war nie und ist auch weiterhin nicht illegal.
     
  8. arno-k

    arno-k Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen.
    Seit Jahren kombiniere ich einen HTPC mit einem Projektor
    über DVI, um ein optimales Bildergebnis sicherzustellen.
    Mpeg2 läuft bei mir auch in HDTV optimal.
    Ich setze my Theathre und DVB Dream mit ensprechenden Filtern über Graph-Edit ein. Die TV-Karte ist eine Pinnacle PC-Sat TV Ci.

    Ich denke, die Karte kann DBV S2 nicht empfangen, auch wenn ein neuer Filtergraph mit h.264 Filter eingesetzt wird.

    Sehe ich das richtig ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ja, richtig.
     
  10. arno-k

    arno-k Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Danke für die schnelle Antwort !

    Da Pro7, Sat1 und Premiere mit DBV S2
    arbeiten, kann ich meinen Projektor derzeit nicht über DVI einsetzen,