1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 + H.264 AVC am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von d0ct0r, 5. September 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Bisher nur ein Gerücht:
    Angeblich sind bereits DVB-S2 DVB-Karten in Planung mit H.264-Decoderchip.

    Allerdings gibt es da auch einen Haken. Die Karte bräuchte entweder einen eigenen Bildschirmanschluss oder eine PCI-Express-Schnittstelle.
    Der klassische PCI-Bus hat nicht die Bandbreite um unkomprimierte HD-Datenströme übertragen zu können.
    Selbst interlaced und im YUV 4:2:0 Format sind es noch 75 MByte/s an Daten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Soweit ich weiß, kommt die von Technotrend.
     
  3. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Versteh ich jetzt nicht, wieso die einen eigenen Bildschirmanschluss braeuchte.
    Ich hab ne NOVA-S im Rechner, mit der emfange ich MPEG2-HD-Sender
    ganz normal, wie PAL-Sender, schaue sie auf meinem Display das 1080i-
    tauglich ist in Vollbild 1:1 und live an und das ganze landet dann gleichzeitig
    als Stream auf der Festplatte. Und hier kann ich es mit allen moeglichen
    Softplayern am PC abspielen oder neuerdings mit meinem SnaZi-Player.

    Die H.264-Datenrate beim Senden ist ja eher geringer als alles, was bislang
    in MPEG2-HD ueber DVB-S reinkam. Und es wird ja der komprimierte
    Datenstrom wenn Du Transportstreams aufzeichnest auf die Platte
    geschrieben. Und somit auch ueber die PCI-Leitungen erstmal so geschickt.
    Erst im Rechner erfolgt die Decodierung an die Grafikkarte und die ist ja im
    AGP 8x, hat meist heute HD-Acceleration, also was solls?!

    Sehe ich da was verkehrt?

    Waere es nicht so, koennte man sich das ganze HeckMeck mit dem AVC-
    Codec sparen. Denn derzeit ist ja ein HighBitrate-Stream z.B. in ATSC-Land
    deutlich hoeher und kann auch verarbeitet werden. PCI hin oder her! Und
    da gibt es ganz schoene Kaliber, wenn Du mal das Vergnuegen hattest
    die Superbitrate-Version von Gladiator in 1080p zu sehen. Die reicht
    glaube ich an die 70 Mbps heran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Ich bin davon ausgegangen dass der Decoderchip auf der TV-Karte den Datenstrom dekodiert und unkomprimiert über den Bus übertragen soll.
    [Was nur bei Rechnern notwendig wäre die von der Rechenleistung her H.264 nicht dekodieren können.]

    Wenn die Kombination CPU + Grafikkarte den Datenstrom dekodiert dann läuft über den PCI-Bus nur eine (deutlich) kleinere Datenmenge, nämlich der komprimierte Datenstrom (entweder MPEG-2 oder H.264).
     
  5. d0ct0r

    d0ct0r Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Die sinnvollste Variante wäre die, dass in die Grafikkarten ein vollständiger H.264 AVC Decoder eingebaut wird und in die (programmierbare) Soundkarte der entsprechende Audiodecoder. Dann müsste der Stream nur noch von der CPU demultiplext werden und an die entsprechenden Komponenten gesendet werden. Demenstsprechend niedrig wäre dann auch die CPU-Belastung.
    Wird wohl in Zukunft auch so kommen, denke ich - bis dahin hat meine CPU noch etwas zu tun.
    Daher würde ich auch lieber eine DVB-S2-Karte OHNE Decoderchip einsetzen, da man damit einfach auch flexibler ist (z.B. was Car*sharing angeht...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Mit dem kleinen Nachteil dass bei dieser Vorgehensweise zwei Karten angeschafft werden müssen, eine neue TV-Karte und eine neue Grafikkarte.
    Lohnt sich dass denn für die im Moment angekündigten FTA HD-Prgramme in H.264?
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Die 7800GTX/GT sind die ersten Grafikkarten, die mit ihrem Videoprozessor und dem kommenden offiziellen 80er Treiber die h264/MPEG4 AVC-Dekodierung in Hardware können werden sollen müssen, doch erst wenn ich das sehe, werde ich daran glauben, da ich schon wegen des fehlerhaften Videoprozessors des NV40 bzw. NV45 (alle 6800er für AGP bzw. die 6800Ultra und 6800GT für PCIe) etwas skeptisch bin.
    Die kommende Generation der ATi-Grafikkarten soll die h264-Dekodierung in Hardware auch können.
    Doch mit DX_VA gibt es in DirectX 9 schon eine Schnittstelle zur Beschleunigung der Dekodierung zB für MPEG2 oder insbesondere für WMV-HD (funktioniert einwandfrei auf meiner 9800Pro): Hoffentlich wird das von den Softwareplayern auch benutzt, wäre sonst schade.

    Vielleicht gibt es (wieder) Decoder-Steckkarten für PCI bzw. PCIe. :D
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Aber keine Smartcards von Pay-TV-Sendern die damit zusammenarbeiten werden, jedenfalls bei HD-Programmen.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Hm? Ich meinte so etwas wie MPEG4AVC-Decodersteckkarten, wie es früher für MPEG2 gab, um so den Prozessor zu entlasten. :D
    Bei Pay-HDTV auf dem PC sehe ich irgendwie schwarz, selbst wenn man eine DVB-S2 Karte&CI+CAM... hat: Einmal könnte das DRM einiges vermiesen, wenn es eingesetzt wird (DRM-fähige Treiber gibt es schon); auf der anderen Seite könnte der fehlende HDCP-Schutz die Lust daran ganz versauen, da es zZ keine Grafikkarten gibt, die mit HDCP ausgestattet sind.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-S2 + H.264 AVC am PC

    Uups. Da habe ich doch glatt CA-Karten mit Decoderkarten verwechselt. :)

    Aber was spricht eigentlich dagegen den Decoderchip gleich auf die neue TV-Karte zu verbauen? DVB-S2 wird in Verbindung mit HD-Programmen sowieso (früher oder später) kommen.
    Das Argument HDCP (also dass dies bei vorhandenen Grafikkarten fehlt) wäre ein weiteres Argument dafür TV-Karten mit Decoderchip gleich mit HDMI bzw. DVI-Anschluss zu versehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005