1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thetommyknocker, 13. Mai 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    An den Leichtgläubigen: Schau Dir mal die LifeView-Software an. Ich kann da neben QPSK nur BPSK finden, nirgends 8PSK. Vielleicht braucht der c't-Tester ja eine Brille... Würde auch passen, denn BPSK wird üblicherweise auch von DVB-S Chips unterstützt. Ist in Hinblick auf DVB-S2 aber völlig nutzlos. BPSK wird m.W. von amerikanischen Satellitenbetreibern für ein proprietäres digitales Satellitenübertragungssystem genutzt.
     
  2. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Schade, dann brauche ich wohl doch ne neue SAT Karte.

    Bei dem von mir erwähnten Elecard MPEG Player ist sowohl ein MPEG-4 Decoder, als auch ein h264-Decoder dabei. Letzteren konnte ich mangels Material noch nicht testen. Mit dem MPEG 4 Decoder laufen MPEG 4 codierte Videos total flüssig (z.B. hier ein paar Trailer: http://www.divx.com/hd/ ) CPU-Last ist bei 1280x720p immer maximal 20%, deswegen habe ich Hoffnung, daß es in Echtzeit genauso läuft. Der Decoder nutzt scheinbar auch Hardwarebeschleunigung (Graka ist ne 6600GT).

    Antwort übrigens im Elecard Forum 2 Tage nach meinem Bugreport (bzgl. Aspect-Ratio): "Hello, thanks for the bug report - we have fixed it and the next release will contain it !" Respekt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  3. dirk12049

    dirk12049 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Hallo,

    habe die neuen Apple-Trailer(Serenity, Batman Begins,Kingdom of Heaven) in H.264.(mit der alpha von mpeg-decoder) getestet.
    720p liefen sauber mit ca. 30% CPU, 1080p mit 80-100%.
    AMD 64 3000+(@2400)und Gigabyte 6600.

    Gruss
    Dirk
     
  4. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Ich kann die nicht runterladen. Mein Browser will schon zum anklicken der Links den Flashplayer 7 haben und den gibt es noch nicht für PC. Oder ich bin zu blöd :D
     
  5. dirk12049

    dirk12049 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Ah, Danke :)
     
  7. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Hat jemand mitbekommen, ob tatsächlich ein DVB-S2 aufgeschaltet wurde? Bzw. ob das irgendwas mit dem 6. Premieretransponder zu tun hat?
     
  8. CUALL

    CUALL Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Jetzt ist es soweit, in einigen Tagen startet Pro7Sat1HD, in wenigen Wochen PremiereHD.
    Die drei Hersteller der HD-Ready-Boxen haben noch keine Box lieferbar, wie perfekt ist das wohl gelaufen ?!
    In geringen Stückzahlen werden sie bis Ende Januar 2006 erhältlich sein.

    Und was ist jetzt mit DVB-S2-fähigen PC-Karten ?
    Super, das wäre wohl leichter herzustellen gewesen,
    muss man bei einer Softwarelösung nicht auf die H.264-Chips warten,
    aber ich lese nichtmal etwas von einer Ankündigung.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Für Philips habe ich ähnlichs gelesen (Hifi-Regler), was ist jedoch mit den anderen Herstellern? Hast Du da genauere Informationen?

    Bisher waren keine konkreten Ankündigen zu hören.
    Für die meisten dürfte am PC die AVC Decodierung im Moment nicht machbar sein, aufgrund der fehlenden Leistung bzw. Unterstüzung. Aber beides wird in nächster Zeit sicherlich behoben werden.

    whitman