1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thetommyknocker, 13. Mai 2005.

  1. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Hi Gunnar! Na, das klingt ja positiv. :) Ich verwende die Sykstar II sowie Codecs von Elecard. Ich habe mir deren MPEG Player (Version 3.0) für 18 € gekauft, da waren jede Menge Codecs dabei. Allerdings hat die gegenwärtige (aktuellste?) Version des MPEG4 Decoders noch das Problem, wenn ich einen 16:9 Film auf Vollbild umschalte, dann wird das Bild in 4:3 dargestellt. Im Fenstermodus stimmt die Darstellung. Leider scheint mir Elecard/Moonlight nach dem Launch mit Mainconcept ein wenig "tot" zu sein. Hoffentlich geht es weiter bei denen.
     
  2. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Aber um dann das MPEG4 live anschauen zu können braucht man halt einen leistungsstarken Rechner. Es geht ja nicht nur um`s demultiplexen. Mit meinem 2GHz geht das nicht, das ruckelt gewaltig. Ich bräuchte also durchaus eine neue Karte, die dann einen MPEG4 Chip drin hat...
     
  3. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Aber nutzt DVB-S2 nicht auch eine andere Codierung? Denn laut Aussage von SES, wo ich nachgefragt habe, werden DVB-S Karten auch mit alternativer Software nicht in der Lage sein DVB-S2 zu decodieren, da andere Hardwarevoraussetzungen geben sein müssen - unabhängig von MPEG4 oder AVC.

    Im Übrigen, weil ich hier den Eindruck habe, dass das schon wieder durcheinander gewürfelt wird hier: MPEG4 (also z.B. DivX oder XviD) hat im Prinzip mit AVC/H.264 von den physikalischen Grundlagen nichts gemeinsam. Die beiden Codecs sind also inkompatibel! Somit kann z.B. der MPEG4-Hardwaredecoder der EPIA-SP Mainboards bei AVC nicht helfen. Lediglich von der Namensgebung hat man AVC MPEG4 Part10 genannt.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Die PC Karten basieren alle darauf das die Decodierung von der CPU übernommen wird. Von daher ist die Quellcodierung quasi wurscht.

    Richtig, andere Modulation. Dafür beraucht man halt einen anderen HARDWARE Demodulator.

    http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra


    Ich bin eher mal gespannt, wann DREAM die Luft ausgeht. Der erste Schub der einst als "Bastelbox" gestarteten STB ist langsam vorbei. Die müssen erstmal beweisen ob sie dem Druck einiger Konkurrenzfirmen Stand halten können.

    Ich denke nicht das DREAM in nächster Zeit es packt eine HD Box auf den Markt zu bringen.

    Warum? Die Vergangenheit um dieses Thema und DREAM spricht für sich.



    CableDX
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Mal sehen was die realisieren werden :)
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Es sei denn, der Hersteller der DVB-S Karte hat mitgedacht, und die Karte läßt die Umstellung auf DVB-S2 zu.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Wie soll da ein Hersteller mitgedacht haben und eine Umstellung auf DVB-S2 zulassen?

    whitman
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Nein, das gibt es nicht. Selbst vor wenigen Monaten haben noch viele Hersteller gedacht, DVB-S2 würde einmal aus 8PSK-Modulation mit Turbo Codes als Fehlerschutz bestehen. Aber dann hat sich praktisch in letzter Sekunde das DVB-Konsortium überraschend für den Vorschlag von Hughes entschieden, LDPC+BCH als Fehlerschutz zu verwenden. Da standen fast alle der grossen Hersteller mit fertigen 8PSK-TurboCodes Designs im Regen...

    Es sollte aber zumindest einen DVB-S2 Demodulator schon verfügbar geben:

    http://www.conexant.com/products/entry.jsp?id=919

    Ich habe bisher allerdings noch keinen Hersteller von DVB-Karten für den PC gesehen, der eine Karte mit diesem (oder einem anderen) DVB-S2 Chip im Angebot hat. Sollte aber eigentlich nicht mehr lange dauern, wenn die Komponenten schon verfügbar sind...
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    An die beiden Ungläubigen:
    c't 11, Seite 135, letzter Absatz.