1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thetommyknocker, 13. Mai 2005.

  1. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    Anzeige
    Wie ja schon bekannt sein dürfte, will SES GLOBAL Ende Mai die ersten DVB-S2 / AVC Tests ausstrahlen.

    Hat irgendjemand von Euch eine Idee, ob in naher Zukunft irgendein Hersteller entsprechende Hardware angekündigt hat? Ich will für meinen neuen HTPC nämlich jetzt nicht noch Geld in eine DVB-S Karte investieren, wenn ich in ein paar Monaten DVB-S2 Karten (die ja auch DVB-S noch können) bekommen kann.

    Danke!
    TT
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    PREMIERE sehr wahrscheinlich teilweise (HD-Programm) ab Anfang 2006.


    CableDX
     
  3. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Äh ja... Danke, das weiss ich... ist ja nicht wirklich ein Geheimnis... aber was hat das mit meiner Frage zu tun? o_O
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Oh,

    sorry zu schnell gelesen, war hier auch noch nicht einmal 5.00 Uhr morgens, sorry. ;)

    Ja, alle Anbieter die für PREMIERE Boxen für HD erstellen werden DVB-S2 kompatibel sein.



    CableDX
     
  5. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Ich denke PC Karten mit DVB-S2 werden erst kurz vor dem Start des regulären Sendebetriebs in diesem Standard auf den Markt kommen. Also frühestens im Herbst/Winter diesen Jahres.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.988
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Da hier die Rede von DVB-S2 ist: Glaubt ihr, daß die zukünftige Dreambox 8000 auch dazu in der Lage sein wird ? Denn es ist die Rede von HDTV Unterstützung auf MPEG 4 Basis. Was ich mich frage ist ob das automatisch auch DVB-S2 voraussetzt oder ist es auch über DVB-S möglich ?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Wenn man die Box mit HDTV / MPEG 4 tauglichkeit auf den Markt bringt, wird man DVB-S2 rein machen müssen. Ansonsten dürften sich etliche Kunden vera.... vorkommen.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.988
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Verstehe, also ohne macht es wohl keinen Sinn. Danke Blockmaster :)
    Lassen wir uns überraschen..
     
  9. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    430
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Mal ne etwas laienhafte Frage: Brauche ich wirklich eine neue SAT-Karte? So wie ich das mit Graphedit sehe, übernimmt die Karte das Demultiplexing der Streams, aber ob der Videostream nun MPEG2 oder 4 ist, kann der Karte doch egal sein. MPEG4 AVC/H.264 kann ich dank passender DirectShow Filter auch jetzt schon dekodieren. Bei AC3 ist es doch genauso: habe ich z.B. den AC3 Filter von Alexander Vigovsky, dann kann ich auch DD5.1 genießen. Habe ich ihn nicht, dann geht halt nur Stereo. Der SAT-Karte ist das egal. Beim Videostream könnte es theoretisch genauso sein. Oder geht es da eher ums Geldverdienen? :confused:
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    AW: DVB-S2 / AVC ab Ende Mai auf Astra

    Für Mpeg4 wirst Du keine neue Karte benötigen. Hier kann man auch z.B. die SkystarII verwenden. Ich habe diese auch, bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem Softwaredekoder - die scheinen im Moment noch rar gesäht zu sein. Auf der Elecard-Seite gibts schon sowas, hab´s aber noch nicht testen können. Wer von Euch weis mehr darüber?
     

Diese Seite empfehlen