1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S1 Opera: kein Bild!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AchimS, 4. März 2006.

  1. AchimS

    AchimS Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich will meiner Tochter für Ihr Notebook Fernsehempfang zu Geburtstag schenken. DBB-T geht leider nicht, ca. 35km von Nürnberg ist das Signal leider nicht stark genug, um mit einer kleinen Zimmerantenne auszukommen. (Selbst ausporbiert).

    Da ich über Digitalen Satempfang verfüge (80cm Spiegel, Universal-Quatto-LNB mit 5/8 Multischalter) dachte ich, der DVB-S1 Receiver mit USB wäre gerade richtig. Über diese Anlage betreibe ich bereits einen DVB-S Receiver (COMAG SL-35) erfolgreich.

    Leider bekomme ich kein Bild. Ich wähle als Satellit "Astra 1c,1e,1f,1g,1h,2c " aus, (habe es auch mit Astra 1D versucht)
    Bei diversen Transpondern bekomme ich "Kraft" 97%, Qualität 39% angezeigt, aber kein Bild.

    Bei der Satellitenauswahl ist Astra 1B nicht vorhanden!. Mit dem COMAG empfange ich ausschließlich von Astra 1B digitale Programme.

    :eek:Weis jemand rat? :eek:

    Ich denke Astra 1C .... überträgt nur analog, da nützt der DVB-S nichts, den digital übertagenden Satellit Astra 1B kann ich nicht auswählen

    Vielen Dank für euere Hilfe vorab!! :)

    Achim
     
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    also prinzipiell hast du schon den richtigen Satelliten ausgewählt. Es ist ziemlich egal, ob da Astra 1b ode 1c steht. Die Receiver kennen immer nur die Orbitposition 19,2 Astra1. Da bist du also schonmal richtig.

    Mir kommen die 39% etwas niedrig vor, aber es gibt durchaus Receiver, bei denen ab 30 % schon ein Bild kommt. Wir müssten noch genauer wissen, welche DVb-S USB Gerät du verwendest (Hersteller) und welche Software du zum Empfangen benutzen möchtest.
    Neben der Software, die vom Hersteller mitgeliefert wird, gibt es auch noch weitere Programme, mit denen man DVB-S empfangen kann , so z. B. RitzDVB, ProgDVB oder dvb-viewer. Das Problem ist, dass nicht alle Programme mit allen TV-Karten zurecht kommen. Evtl wäre es aber eine Möglichkeit, dass du einfach mal ein anderes Programm ausprobierst und schaust, ob du damit Erfolg hast.

    Viele Grüsse
    Linus
     
  3. AchimS

    AchimS Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    Hallo Linus,

    danke für die superschnelle Antwort. Zur Hardware kann ich nur sagen, was auf der Schachtel steht: DVB-S1 Opera (ich glaube vom Aldi - hatte meine Frau gekauft); Service über Siemssen Produkt Service.

    Software: Mitgeliefert ohne Eigennahmen - DVB-S1 Version1.2.

    Mich irritiert es, daß in der Astra-Liste explizit 1B nicht aufgeführt ist. Ich habe eben das Gerät am selben Kabel angeschlossen, an dem der andere DVB-S-Receiver problemlos arbeitet. Gleiches Ergebnis :( - nur daß dort "Qualität" vom DVB-S1 mit 35% angegeben wird (längeres Kabel).

    Nun ist guter Rat teuer!

    Viele Grüße

    Achim
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
  5. AchimS

    AchimS Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    Hallo Linus,

    vielen dank für den Link, der war Gold wert!. Ich hatte mit meinen alten Notebook, welches noch kein USB2.0 hat mir die Zähne ausgebissen.

    Wie in den anderen Threads bemerkt, scheint es USB2.0 zu brauchen, damit die Kiste funktioniert. Das Notebook meiner Tochter ist erst 1 Jahr alt, da funktionieren nun viele Programme (nicht alle, da scheint das Signal nicht zu reichen).

    Nochmals vielen Dank!!!

    Achim
     
  6. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    freut mich, dass es geholfen hat, dann noch viel Erfolg beim Suchen der restlichen Programme

    Grüsse
    Linus
     
  7. FMode

    FMode Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    :winken:wie wärs denn mal mit ein wenig Telefon/Emailterror bei der Firma Siemssen in Hamburg ? Die freuen sich bestimmt über volle Postfächer mit Liebesbekundungen von Benutzern :love:

    Ich habe mich schon ausgekotzt via EMail...
    :wüt:
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    Das ist mir neu das man dafür USB 2.0 braucht.
    Aber man lernt eben immer was dazu.
     
  9. jacky

    jacky Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    Bei mir funktioniert soweit alles.
    Allerdings finde ich in der Liste nachm kompletten Suchlauf kein ProSieben.
    Wie ist das eigentlich mitm Sound bei dem Teil?
    Ich kann ja eigentlich nur Stereo einstellung den Video/Audio Codec?

    Kann das Teil denn 5.1? Und welchen Audio/Video Codec nutzt ihr?
     
  10. pbiehl

    pbiehl Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S1 Opera: kein Bild!

    Hallo,
    habe gestern beim Plus den Opera DVB-S1 gekauft. Nun lässt sich der Treiber nicht installieren und die Box wird im Gerätemanager von Windows XP nur als USB-Device mit gelben Ausrufezeichen erkannt. Eine Treiberaktualisierung wird ebenfalls nicht akzeptiert. Die Treiberinstallation von CD wird ebenfalls abgebrochen, obwohl diese mit einer Meldung über die erfolgreiche Installation abschließen sollte.
    Kann mir jemand hierbei helfen oder hat jemend einen Tipp für mich?