1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S: Scheinbar nur "Low-Band" empfang ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von HerrMeier, 18. Mai 2004.

  1. HerrMeier

    HerrMeier Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    trier
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe mir vor 3 Tagen einen Digitalreceiver gekauft (Humax F2 Fox) und empfange nur Sender, die scheinbar im LowBand liegen (ARD, 3. Programme, Al Jassira usw., aber kein ZDF, SAT1, RTL etc.)
    Habe versucht mich zu belesen um die Ursache herauszufinden, werde aber nicht ganz schlau...

    Also, folgendes hat der Elektriker damals an meinen Haus installiert:
    Einen TechiSat Spiegel (80cm) mit einem TwinLNB (glaube ich zumindest, es gehen 2 Kabel ab, eins mit "H" und eins mit "V" beschriftet)
    Dies wird im Keller an 6 "Endosen" verteilt, das scheint mir doppelter und ein vierfacher Multischalter zu sein.)
    4 Analoge Receiver funtionieren an der Anlage tadellos.
    Die ganze Anlage ist 3 Jahre alt, von daher denke ich "prinzipiell" Digitaltauglich....

    Was muss ich denn jetzt ändern um in den genuss von Highband digital TV zu kommen ??
    - Brauche ich einen neuen LNB ? QuadLNB ? - und muss dann die Multischalter umgehen und direkt an die Dose mit dem DigReceiver ?
    - oder liegts an den "Multischaltern" ?
    - zum ausprobieren, kann ich den DigReceiver direkt an die Kabel vom LNB hängen ? Nehm ich denn das "H" oder "V" ??

    Vielen Dank schon mal für eure Tips und eure Geduld :)

    HerrMeier
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Dein LNB muss gegen ein Quad-LNB getauscht werden. Von da gehen dann 4 Kabel in den Keller, wo ein neuer Multischalter installiert werden muss. An diesen kommen die 4 Strippen vom neuen LNB und die 6 Kabel zu deinen Dosen. Wenn deine Anlage vor 3 Jahren gebaut wurde ist es schon ein starkes Stück, diese nur für das low-Band zu bauen.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    ..wollt schon sagen, gut dass es nur scheinbar ist, aber anscheinend ist es wirklich so winken

    @HerrMeier, du hast vor 3 jahren am falschen ende gespart oder nicht richtig aufgepasst. Jetzt musst du aufrüsten (quattro lnb, multischalter und mehr kabel)..
     
  4. HerrMeier

    HerrMeier Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    trier
    Vielen Dank schonmal für die eindeutigen und klaren Worte...

    ...das "scheinbar" sollte lediglich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen dass ich mich irre in der Annahme dass das alles alter Krempel ist was der Elektriker mir da eingebaut hat und das meine laienhaften Beschreibungen und Interpretationen fehlerhaft sein könnten.

    Dummerweise habe ich aber - nicht nur scheinbar - nicht getäuscht...

    Nun denn - es ist wie immer, wer sich nicht informiert wird beschissen :-(

    Troztdem vielen Dank nochmal !

    Werd denn mal mit dem Elektriker reden oder den Receiver verkaufen ;-)
     

Diese Seite empfehlen