1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heFF, 27. April 2007.

  1. heFF

    heFF Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Sat-Anlage...

    Und zwar hab ich eine DVB-s TV Karte. Und die Programme Sat. 1 sowie Pro 7 und Premiere haben Störungen im Sinne von kurzzeitigen Bildaussetzern. Speziell aber nur Sat 1 und Pro7.
    Das nervt mich gewaltig, obwohl die Signalqualität in Ordnung ist.

    Was kann man da machen?

    Zur Anlage:

    Sat Schüssel, 80 CM. Quad LNB (Mit integriertem Multischalter), Sat Kabel geht
    dann 1 Stockwerk weiter runter. Es müsste 15-20 Meter sein, also nicht grade kurz,
    aber wie gesagt.. Signal gibts eigentlich genug.
    DAS LNB ist natürlich digital tauglich. Ansonsten sind noch 3 andere Teilnehmer
    angeschlossen, die auch Digital TV kucken, aber das LNB hat ja wie gesagt einen
    integrierten Multischalter.

    Einen Leitungsverstärker hatte ich mal angeschlossen, dieser brachte meiner Meinung
    aber nichts, oder ich hab diesen falsch angeschlossen.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. provence

    provence Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    131
    Ort:
    M
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    Gib mal in der Suchfunktion DECT ein. Da werden Sie geholfen.

    Gruß
    provence
     
  3. heFF

    heFF Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    Ich glaub nur kaum, das es an DECT liegt. Bei mir ist kein DECT Telefon im Raum, und auch im anderen Zimmer wo ein DECT Telefon steht, gibts keine Probleme.

    Es gibt zwar neue Frequenzen für Sat1 und Pro 7, allerdings hat auch Premiere teilweise starke Störungen.

    Hilft da ein besser gedämpftes Kabel?
    Hab nur ein "stink normales" verlegt. Falls ja, welches würdest ihr empfehlen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    Kann sein das die Störungsquelle der PC ansich ist.
    Alles schon da gewesen.
     
  5. heFF

    heFF Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    Hmm. Bei meiner Nexus-s Karte hatte ich zwar auch Probleme, aber da war das besser und nicht so extrem schlimm.

    Falls ichs mitm neuen Kabel probieren würde/sollte, welches wäre da optimal, um da Störeinflüsse schonmal auszuschliessen/zu vermindern?

    Bei Conrad sehe ich nur 90 dB Kabel, die aber an beiden Enden schon nen Stecker dran haben.

    Bei Reichelt gibts die in 25 Meter Rollen.


    SAT-Koaxialkabel, d: 6,8mm, 90db, 25m-Ring

    Dämpfung bei 20°
    (db 100M)
    100MHz 6,3
    300MHz 10,8
    450MHz 13,0
    862MHz 18,8
    1000MHz 20,6

    Etwas billiger:
    SAT-Koaxialkabel, d: 6,8mm, 25m-Ring

    13 db/450MHz
    23,7db/1350MHz
    30,7db/2050MHz
    33,8db/2500MHz


    BK-Koaxialkabel, d: 7,0mm, 25m-Ring

    Dämpfung per 100 Meter
    17,5db/450MHz
    34,4db/1350MHz
    45,8db/2050MHz

    Vermutlich das erste am besten oder? Da weniger Dämpfung !?
    Hab ja immerhin ca. 15 Meter.

    Von den "fertigen" mit jeweils 2 F-Stecker am ende haltet ihr ja nix oder?
     
  6. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    Bevor du nun alle Wände aufreißt, um neue Kabel zu ziehen, schlepp doch lieber mal deinen PC in den anderen Raum und schau, ob an dem Anschluss (der deinen Aussagen nach am normalen Receiver fehlerfrei funktioniert) das Problem auch besteht.

    Alternativ oder zusätzlich stattdessen mal Receiver und Fernseher des Nachbarraums herholen und da anschließen, wo normalerweise dein PC steht.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.632
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !

    stell bei Pro7Sat1 die Frequenz 12,545 GHz horizontal ein. Da gibt es das problem nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen