1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB - S oder S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sunny78, 14. Juli 2012.

  1. sunny78

    sunny78 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo Zusammen,
    bin gerade dabei mir eine neue Glotze zu kaufen. Habe jetzt auch schon ein paar Kandidaten im Auge. Allerdings bin ich auch jemand, wo das Gerät jetzt doch schon 10 Jahre halten soll und nicht alle 2 Jahre ein neues gekauft wird.
    Daher stellt sich mir die Frage, kann ich jetzt noch ohne Sorgen einen Fernseher mit DVB - S kaufen oder ist die Technik schon wieder veraltet, sodass ich mir in ein paar Jahren wieder einen Receiver mit S2 kaufen muss?

    Gruß
    Sunny78
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB - S oder S2

    Dein Fernseher mit DVB-S-Tuner sollte schon DVB-S2 verstehen um auch die deutschen HD-Programme empfangen zu können. Das können aber die meisten aktuellen.

    In wenigen Jahren ist dein Fernseher auf jeden Fall veraltet. Wenn aber die Qualität stimmt und die Hardware hält, würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
     
  3. sunny78

    sunny78 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB - S oder S2

    hallo _falk_ ,
    vielen Dank für Deinen Hinweis! Im Auge habe ich derzeitig den Panasonic TX - L42DT50E, der gefällt mir vom Bild am besten. Aber er hat halt nur einen DVB - S Tuner und mir stellte sich halt die Frage, ob ich auch noch "nächstes" Jahr HD TV damit schauen kann.

    Gruß
    sunny78
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Der Fernseher sollte auf jeden Fall DVB-S2 haben. Nur damit kannst du alle Sender inkl. die neuen öR HD Sender schauen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB - S oder S2

    Naja wenn man sich einen HD-Twinreceiver holt und den via HDMI an den Fernseher anschließt (natürlich mit CEC-Steuerung) dann hätte man eher einen Mehrwert und könnte auf S2 im TV verzichten.
     
  6. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB - S oder S2

    schon jetzt kannst du mit DVB-S fast nichts in HD sehen.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Wenn man den DVB-S2 Tuner im Fernseher hat, dann ist das besser. Man braucht keinen extra Receiver kaufen. Wenn ich die Wahl zwischen DVB-S und DVB-S2 hätte, dann würde ich letzetes nehmen
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DVB - S oder S2

    Mit einem DVB-S Receiver kann man nur die HD Programme des WDR schauen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB - S oder S2

    Und 1 Festival HD.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: DVB - S oder S2

    Panasonic Smart VIERA TX-L42DT50E hat HD Triple Tuner.

    [​IMG]

    Quelle:BDA Seite 114