1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S oder DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dr.Dingens, 14. Mai 2006.

  1. Dr.Dingens

    Dr.Dingens Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Moin
    wie es aussieht, kann ich im neuen Haus zwischen DVB-T und DVB-S Fernehempfang auswählen.

    Ich bin Besitzer einer Schüssel, die noch nicht hängt..., habe aber für den Laptop eine USB DVB-T Lösung. Also muß ich in beide Richtungen Hardware anschaffen, da meine Zimmerantenne für den DVB-T Empfang nicht reicht.
    Aus meiner Sicht Vorteile DVB-T:

    Hardware vorhanden
    Besser Vertäglichekeit mit XP Mediacenter Edition (Stimmt das ?)
    Keine zusätzliche Box


    Vorteile DVB-S
    Mehr Programme
    Radio

    Was meint Ihr? Welche USB TV Lösungen (oder PCI Karten) für DVB-S und MediaCenter Edition kann man empfehlen ?
    Was ist mit der geplanten Grundverschlüsselung ? Die ist nur für die Privaten, oder?

    Danke
    Der Dingens
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Warum nimmst du nicht einfach beides, also lässt zum einen die Schüssel dran und zum anderen kaufst du dir eine neue Dachantenne. Verbindest sie über einen Multischalter und du hast beide Signale auf einem Kabel.
    Somit hast du für den Moment DVB-T und falls es dir in naher Zukunft nicht mehr reicht (evtl. nach Grundverschlüsselung) kannst du dann sofort einen Digi Receiver oder ne PCI Karte anstecken. :winken::)
     
  3. Dr.Dingens

    Dr.Dingens Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Moin
    Danke!
    Allerdings hängt die Schüssel noch nicht, daher ist es kein Argument...ich weiß nicht, ich bin nicht so der Fernseher ;). Mal Sportschau, mal Tagesschau, bißchen WM und das wars. Ich habe den PC zum Fernsehen manchmal monatelang nicht an.
    Daher erscheint eine doppelte Lösung etwas überdimensioniert..:)
    Grüße
    der Dingens
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Naja, wenn du wirklich so wenig fernsehen guckst, dann lohnt sich das nicht. Und wenn du wirklich nur die ÖR guckst, dann nimm eine Dachantenne oder falls du nicht zuweit abgelegen lebst vllt ne kleine Außenantenne.
     
  5. Dr.Dingens

    Dr.Dingens Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Moin
    Dachantenne ist laut Karte Pflicht, egal welche man da nimmt? Die kann doch auch unter Dach, oder ?
    Danke
    Der Dingens
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Tut mir Leid, kenne mich nicht so gut mit Dachantennen aus. Aber soweit ich weiß können die auch unters Dach (war bei uns mal früher so).
    Ich hoffe die Spezialisten aus dem Forum werden dir da weiterhelfen können. Warte einfach noch ein bischen ;)
     
  7. Dr.Dingens

    Dr.Dingens Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Moin
    alles klar, Danke!!
    Grüße, der Dingens, der jetzt auf die Antennenspezialisten wartet :)
     
  8. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.991
    Ort:
    Hamburg
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    Wenn der Bedarf einer Dachantenne so eindeutig ist, auf jeden Fall aufs Dach - nicht darunter.
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    kommt drauf an ob das dach isoliert ist, und wie gut das signal bei dir ankommt, kannste ja vll ers ma probeweise untern dach befestigen oder meistens nur hinlegen reicht auch schon, wenns geht alles gut ansonsten dann eben auf n dach.

    mfg
    schwalbe
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: DVB-S oder DVB-T?

    kannst du mir bitte erklären was "vll" beteutet!:eek:
     

Diese Seite empfehlen