1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Malle, 10. Dezember 2006.

  1. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Servus. derzeit benutze ich dvb-t, ein manko da kein Arena oder premiere zu schauen ist. also dacht ich so bei mir: dvb-s dumm nur das ich nicht allzuviele installationsmöglichkeiten habe. nun naiv wie ich dachte: mein laubengang mit balkon geländer zeit in die himmelsrichtung osten, also astra, das müsste passen. aber es gibt ja bezeichnungen 0-359 grad fuer osten. wie muss ich mir das nun vorstellen, ich dachte 0-359 ist unterteilt in norden süden osten und westen. liegen diese 19.2 grad nun an meinem laubengang, doer wie kann ich das herausfinden?

    gruss und danke, malle
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    Die Richtung in die du die Schüssel drehen muß hängt davon ab wo die Schüssel steht.
    Der Sat hängt über dem Aquator. Und zwar 19,2 Grad Richtung Osten. Also diese 19,2 Grad haben nichts mit einer direkten Richtungsangabe die du auf dem Kompass findest zu tun sondern bezeichnen den Längengrad über dem er hängt.
    Wenn du dir jetzt mal einen Globus anschaust wirst du verstehen das wir uns in Deutschland in Richtung Süden (leicht in Richtug Osten gedreht) drehen müssen um ihn zu sehen.

    Hier http://www.ses-astra.com/consumer/s...e_ASTRA/Dish_Installation_Assistant/index.php
    gibts den Installationsassitenten.
    Dort gibst du den Standort ein und der sagt dir in welcher Richtung Astra 19,2 zu finden ist.
    Ein Hindernisrechner ist auch dabei. Dann kannst du gleich abschätzen lassen ob Bäume/Häuser die Sicht zum Sat stören.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    nur zur ergänzung der richtigen worte meines vorredners. grob gesagt muss deine schüssel dahin zeigen, wo mittags um 12 uhr die sonne zu sehen ist( wenn sie zu sehen ist :D )
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das geht auch erstmal einfacher um die instalition anzuschätzen,
    schau wo Mittags etwa die Sonne steht das wäre die richtung wo deine Satschüssel etwa hinzeigen sollte !

    Oh heulnet was ein paar sekunden schneller ;)


    :winken:

    frankkl
     
  5. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Essen
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    tja aus der traum. denn genau dahin kann ich nicht gucken, sozusagen
    mal ein bild wohin ich nur gucken kann[​IMG]
     
  6. Malle

    Malle Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Essen
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    huch doppelpost
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Malle da erkennt nicht so viel...

    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     
  8. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    Vielleicht hast du Glück. Wenn eventuell auf dem Balkongeländer ein Ausleger montiert werden könnte? Es wäre einen Versuch wert eine Schüssel auszuborgen und probieren.
    Der Winkel für deinen Standort Essen käme sehr nahe.

    P. S.: Das Bild ist mit Absicht umgedreht.

    [​IMG]
     
  9. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    @ Malle

    Hier die korrekten Daten für deinen Standort.

    [​IMG]
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-S. ja wohin denn ausrichten ?

    Sicher :eek:

    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     

Diese Seite empfehlen