1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S IPTV Server, kennt sich wer aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emusic, 14. April 2011.

  1. emusic

    emusic Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich suche eine Lösung, mit der man über ein Computernetzwerk fernsehen kann.
    D.H. es gibt eine "Serverseite" die direkt am Multischalter angebracht wird.
    Und dann gibt es die Clients, die am TV angebracht werden.

    Insgesamt brauche ich 4 "Serverslots" und 6-8 Clients.

    4 Slots heißt, dass bis zu 4 Teilnehmer das System benutzen können sollen, während ich 6-8 TV Stellen habe, die aber nicht alle gleichzeitig genutzt werden.

    Ein Problem ist die beschränkte Bandbreite.
    Ich habe im Netz teilweise nur ca 10-15 Mbit/s mögliche Kapazität für einen einzelnen clienten. Teilweise habe ich nämlich nur WLAN und Powerline Anbindung.
    Ein DVB-S Transponder als ganzes und nicht recodiert zu stramen (Wie manche der verfügbaren Systeme das machen) funktioniert nicht.
    Es müsste alo ein einzelnes Programm aus dem Transponder herausgenommen und in AVCHD mit ca 4 Mbit/s recodiert werden.
    Eine Aufnahmefunktion wäre auch nett.
    Idealerweise würde ich einen PC nehmen, und in diesen 4 TV Karten einbauen. Auf den PC dann Linux drauf und diesen als TV und Media-Fileserver verwendet.

    Als clients würde ich gerne handelsübliche "freie" (also nicht auf kommerzielle IPTV Anbieter ausgelegte) Mediaboxen nutzen, mit denen man dann die Programme empfangen kann und auch aufgezeichnete Sendungen sehen kann.

    Ich kenne mich allerdings nicht in dem Bereich aus. Tiefgehende Linuxkenntnisse und Kenntnisse aus dem Webserverbereich sind vorhanden. Mit IPTV / PVR / Mediaserver usw habe ich noch keine Erfahrungen.

    Kennt sich hier jemand aus und kann mir ein paar nützliche Links oder Erfahrungen an die Hand geben?

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen