1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S, HDTV, MHP ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marhof, 12. Januar 2004.

  1. marhof

    marhof Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    wir wollen unsere Satellitenanlage von Analog auf Digital umstellen! Klar ist, dass ich dafür einen neuen LNB, ´nen Multischalter und natürlich einen Digitalreceiver brauche.
    Da das absolutes Neuland für mich ist habe ich mich ein wenig umgeschaut, aber noch einige Fragen:

    - welchen Multischalter, gibt es da Unterschiede?
    - Kann ich die alten Analogreceiver weiterhin an der neuen Anlage betreiben? (natürlich ohne digitalen Klang....)
    - HDTV? ist das auch vom Receiver abhängig, oder benötige ich "nur" einen HDTV-tauglichen Fernseher?
    - was ist/kann MHP? gibt das Extra-Kosten?
    - MHP? dazu brauche ich wohl einen MHP-fähigen Receiver, ist sowas später evtl. als Firmware-Update zu bekommen oder sollte man sich schon jetzt einen entsprechenden Receiver kaufen?

    Grüsse

    Marco
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt derzeit geneu EINEN HDTV-Receiver in Deutschland und der ist auch noch schlecht, HDTV-Fernseher gibt's hier keinen einzigen, allenfalls einige, die HDTV runterskaliert darstellen können, wie z.B. der 30"-TFT den Aldi Nord vor Weihnachten hatte.

    MHP -> Vergiss' es! Kein Receiver der das heute nicht kann wird sich darauf updaten lassen und da es sowieso so gut wie keine MHP-Inhalte gibt, kann man den lieber in 1 bis 2 Jahren für 199 bis 99 Euro (statt derzeit 300 bis 800 Euro) kaufen.

    Nimm' lieber einen Receiver mit Festplatte, Topfield ist da sehr gut, die Dreambox auch einigermaßen.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    ich habe mal Buchstaben verteilt:

    a,)passiv und aktiv, bei beiden Arten entstehen Verteildämpfungen, die bei passiv nicht ausgeglichen werden, und bei aktiv werden diese ausgeglichen, sodass kein unötiger Signalverlust entsteht, also am besten auf einen aktiv Multischalter achten.

    b,)Ja.

    c,)Das ist vom Receiver abhänig, wie schon mein Vorschreiber sagte, gibt es nur einen Receiver, und nur einen Testsender, wie gut der Receiver ist, weiss ich nicht, aber ARD, ZDF, RTL, Sat1 und co. ist nicht über HDTV.

    d,) Monatliche oder Anwendungsgebundenen Kosten gibt es ( noch ) keine ( ob da mal irgendwas kommt, weiss kein Mensch ).
    Die Anwendungen selbst gehen vom Spielen, bis zur MHP-Programmzeitschrieft ( HÖRZU ). Schöne Spielerei, die Hörzu-Programm-MHP könnte mir gefallen, jedoch kann ich nicht verstehen wieso man das bei der Hörzu macht, da ich dann mir das Heft nicht mehr kaufen würde, einige hier sind der Meinung das es irgendwann etwas kosten muss, weiss man nicht, kann niemand sagen.

    e,) Ja, der Receiver muss MHP fähig sein, das mal ein nicht MHP fähiger Receiver ein MHP Update bekommt, geht nicht, selbst FUN-Receiver, also die Vorläufertechnik bekommt kein MHP-Update.
    Jedoch bekommen MHP-Receiver auch MHP-Updates.
    Ob es die Preisangaben oben ( von meinem Vorschreiber ) wert ist, musst Du entscheiden.

    Ich hatte mir einen FUN-Receiver gekauft, auch für FUN gab es diese Anwendungen, der Hammer war es nicht, das einzige was mich jucken könnte, wäre die MHP-Hörzu, aber für diesen Preisunterschied kannst Du auch die Hörzu die nächsten 300 Monate kaufen, oder hier kostenlos schauen www.Hoerzu.de winken .

    digiface

    <small>[ 12. Januar 2004, 10:12: Beitrag editiert von: digiface ]</small>