1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Empfang an Samsung TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LeDaemon, 25. Dezember 2011.

  1. LeDaemon

    LeDaemon Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseids,

    Ich hätte eine Frage. Habe seit 2 Tagen einen Samsung TV mit eingebautem DVB-S2 Tuner (D6200), ein CI+ Modul mit HD Austria Karte. Am Dachboden ein Quattro LNB und einen Multiswitch (Spaun SMS5402 NF). Nun zum Problem:

    Sat Receiver funktioniert ganz normal. Wenn ich den Samsung TV anschließe, dann habe ich folgendes Phänomen:

    Wenn ich die LNB Spannungsversorgung am TV aktiviere, dann empfange ich NUR die Highband Kanäle. Wenn ich die Spannungsversorgung für LNB deaktiviere, dann empfange ich die Lowband Kanäle (die meisten HD Sender).


    Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

    lg
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Hallo

    ich vermute, die LNB Einstellungen sind falsch. Folgendes sollte eingetragen sein


    DiSEqC 1/4 (immer aktivieren, weil sonst der 22kHz Generator im SAMSUNG zu niedrigen Pegel hat !, wurde von Samsung bestätigt)
    LOF high 10600
    LOF low 9750
    22kHz Auto <- ( oft falsch eingestellt )
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Was Du überhaupt in den LNB Einstellungen rumspielst.
    Setze das TV Gerät auf Werkseinstellung zurück, dann sollte alles für den normalen Astra Empfang konfiguriert sein.
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Mit zu geringer 22 kHz-Amplitude hätte man keinen Highbandempfang. Fehlt das Lowband ist eine Brummstörung durch Mängel bei Erdung und PA möglich oder die 13/18 Volt LNB-Spannung des Tuners ist aus anderen Gründen unsauber.
     
  5. LeDaemon

    LeDaemon Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Danke für die Tipps. Ich hatte heut den Elektriker mit digitalem Messgerät im Haus und siehe da, die 2 Kabel für die Vertikalen Signale waren am Multiswitch vertauscht. Den anderen Receivern war das egal, nur der Samsung Tuner ist da sehr empfindlich.

    @Nelli22.08: Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich seh mir die Einstellungen an, wenn es Probleme gibt. Nächster Schritt ist Recherche im Inet und dann test ich natürlich die Vorschläge.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Ich glaube kaum, dass es den anderen Receivern egal ist, wenn V-High und V-Low am Multiswitcheingang vertauscht sind. Vielleicht sind nur die Einstellungen der anderen Receiver so verkorkst, dass es damit funktioniert. Normal gehört jeder Multiswitch-Eingang an den passenden(!) LNB-Ausgang, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Schön, dass bei dir nun alles läuft, aber ganz Schlüssig ist die Sache nicht! ;-)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-S Empfang an Samsung TV

    Das Du in den LNB Einstellungen rumspielen sollst, hat Dir sicher keiner Vorgeschlagen.
     

Diese Seite empfehlen