1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S = Astra Digital , ORF ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BennoR, 14. Mai 2005.

  1. BennoR

    BennoR Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo

    ich bin absoluter Neuling. Ich habe bis heute Astra analog Empfang, die Antenne wurde digitaltauglich umgerüstet (Mehrfachanlage).
    Mit Abschaltung des terrestrischen TV werde ich nur noch SAT empfangen und auf Digital umsteigen. Daher hätte ich ein paar Fragen:
    Ist ASTRA Digital das selbe wie DVB-S oder sind das zweierlei DInge ?
    Können DVB-S Receiver automatisch ASTRA Digital empfangen und umgekehrt oder brauche ich einen spez. Receiver ?
    ORF kann man angeblich ohne Modul mit dem ACRON 1200 Receiver empfangen, stimmt mein Wissen dazu ?

    Vielen Dank an Euch

    Gruss
    BennoR
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Ja. Kein spez. Receiver notwendig.

    ORF ohne Smartcard empfangen ist illegal.
    Wenn auch geht nur bis 2007, da dann ORF nicht mehr in Betacrypt verschlüsselt wird.
     
  3. BennoR

    BennoR Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Hallo

    danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das mir ORF vergessen wenn sich 2007 alles ändert. ORF ist für mich interessant weil ich es jetzt noch analog terrestrisch 1a empfange, = Grenzland, aber eben wohl nicht mehr lange.

    Kann ein normaler Digi Receiver denn auch DVB-S empfangen oder kann nur ein DVB-S alles ? Ist das nun das selbe oder zwei paar Schuhe ? Sorry für so banale Fragen aber mir ist der Unterschied zwischen Astra Digital und DVB-S nicht klar.
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    DVB-S ist der Standard des digitalen Satellitenfernsehens. Ist also das selbe.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Und ASTRA ist nur ein Satelliten-Name. ASTRA gibt es auf mehreren Positionen (für Deutschland 19,2° Ost), aber es gibt auch noch andere wie z.B. Hotbird, Atlantic Bird, ...
     
  6. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Satellitenempfang für Einsteiger
    . Einführung in die Satelliten-Empfangstechnik,
    Anleitung zum Aufbau einer Empfangsanlage sowie
    jede Menge zusätzliche Informationen zum Thema Satellitenempfang
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Homepage von BlackWolf empfehlen:
    http://www.bw-sat.de
    Da gibt es dann auch nochmal ne Aufbauanleitung, Infos zur Verkabelung bei Mehrteilnehmeranlagen usw.

    Bei Fragen halt einfach fragen...
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Dir ist aber schon klar dass die DVB-T Umstellung in Bayern nichts mit dem ORF zu tun hat?!?! Den ORF wirst du mit Sicherheit die nächsten 2 Jahre noch analog terrestrisch empfangen können.
    Ich persönlich hab mir letztes Jahr sogar noch eine extra neue Antenne dafür gekauft ;)
    Also wenn du den ORF per Antenne hast, bleib dabei, und wenn die wirklich auch auf DVB-T umstellen wirst du an der Grenze den auch empfangen können....
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DVB-S = Astra Digital , ORF ?

    Begründung: Weil der ORF sich nicht den Aufwand machen wird, das digitale terretrische Signal (DVB-T) zu verschlüsseln. Also kann man das dann wahrscheinlich mit einem handelsüblichen DVB-T Receiver empfangen.
     

Diese Seite empfehlen