1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Anlage kein Empfang ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hubi1411, 7. November 2007.

  1. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Hab ein dickes Problem : Seit gestern hab ich auf meiner DVB-S Anlage kein Empfang mehr auf folgenden Sendern : SAT1, Pro7, N24, Kabel1, ich las dann in verschiedenen Foren das Schnurlostelefone diese Sender stören können, also hab ich mein Telefon komplett vom Strom genommen jedoch ohne Erfolg (Wäre auch komisch da die Anlage seit 6 Monaten ohne Probleme läuft bis gestern !) die Schweizer und Österreicher Versionen der besagten Sender kann ich Empfangen, hab dann gedacht das es an meinem Receiver liegt und bin an den 2ten gegangen um es dort zu testen jedoch selbes Problem ???!!! [​IMG] Bin mit meinem Latein am Ende vielleicht hat jemand von euch ne Idee, ich habe auch keinen neuen Geräte im Haus installiert die Stören könnten !

    Hier meine Installation :

    Kathrein 75cm Spiegel
    Kathrein UAS484 Quattro LNB
    Kathrein EXR1516 Multischalter (2 Receiver hängen Momentan dran die restlichen 14 Anschlüsse die momentan nicht Benutzt werden sind alle wie empfohlen mit Abschlusswiederständen versehen.)
    Kathrein UFS910 HDTV Receiver
    Kathrein UFS710 Receiver
    Für die Verkabelung wurde komplett Kathrein LCD111 Kabel verwendet (110 DB).
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hast Du die besagte Sendergruppe SAT1, Pro7, N24, Kabel1, auch auf die neuen Frequenzen eingestellt?
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Störungen durch DECT-Telefone gehören bei den genannten Programmen der Vergangenheit an, seitdem der Transponder gewechselt wurde.

    Überprüfe mal die Ausrichtung des Spiegels (maßgeblich ist hier maximale Signalqualität).
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Auch Kathrein LNBs und MS können versagen.
    Hast ganz ja ganz edele Teile verbaut - die kaum zu toppen sind.
    Teste den Empfang mal ohne MS. Die 4 Ebenen/Ausgänge des Quattro LNBs nacheinander mit einem der 2 MS Ausgänge kuppeln.

    Sind jetzt Deine Problemsender wieder da, liegt es am MS. Denkbar ist aber auch, dass sich die Schüssel verstellt hat.

    Poste mal den Wert Signalqualität von den Kanälen Pro7 und ZDF.

    Bringt der Test ohne MS nix:
    Besorgst Du Dir ein identisches Quattro LNB von Kathrein mit Rückgaberecht und testest erneut. Erst mit MS, wenn erneut erfolglos danach ohne MS.
     
  5. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Legden (NRW)
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    leider gottes,
    aber gottseidank, das sie für den hohen Preis, extrem selten defekt sind und auch sehr lange halten. Was will man auch anderes erwarten;)

    Ich wüsste keine Komponenten die das Topen, vielleicht den MS einen Spaun oder EXR 50xx von Kathrein sonst bin ich da ratlos :D
     
  6. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo zusammen,

    Danke schonmal für eure Antworten

    Zitat "Hast du auf die neuen Frequenzen umgestellt"

    Antwort : Ja, sonst hätte es bis gestern nicht funktioniert

    Zitat "Signalquälität"

    Antwort : Habe eben mal mit Pro7 Schweiz und ZDF getestet, mein Kathrein UFS 910 der etwa 30m Kabellänge vom Multischalter entfernt ist sagt mir bei beiden Sendern Signalstärke 56 und Signalqualität 95 ??? hört sich für mein Verständnis sehr gut an oder ??? der UFS710 der etwas näher am MS ist zeigt mir bei ZDF Signalstärke 82 und Signalqualität 98 an hat aber wie beschrieben genau die selben Probleme. Bin ratlos ?!?

    Zitat "Schüssel hat sich verstellt"

    Antwort : Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen sonst hätte ich ja bei den anderen Sendern auch Probleme oder ? (Bin SAT Neuling und lasse mich gerne beleren)

    Zitat "Edle Teile verbaut"

    Antwort : Ich dachte mir wenn ich was anständiges kaufe läufts dann auch problemlos, scheint wohl leider nicht der Fall zu sein :mad:

    Ich muss mal schauen ob ich ans LNB so einfach ran komme bei uns schneit es schon und die Schüssel ist relativ weit oben, den MS könnte ich mal tauschen.

    Das mit dem Receiver direkt an die Ausgänge vom LNB hängen hab ich nicht ganz verstanden da ich ja 4 Kabel habe die vom LNB kommen, wie muss ich die dann am Receiver anschließen um zu testen ???? vielleicht könnt ihr einem Absoluten SAT-Neuling nochmal helfen.

    Ach ja, was mir eben aufgefallen ist : Ich hab noch einen PC mit DVB-S Karte von Avermedia, komischerweise kann ich da Pro7 (Deutschland) ohne Probleme empfangen, jetzt bin ich entgültig ratlos ??????!!!!!!!!!????????

    Danke schonmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Na dann nimmst du einen Receiver mit einem tragbaren Fernseher dorthin wo der Multischalter ist, und schließt die vom lnb kommenden Kabel jeweils mal einzeln an.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    guter vorschlag.
    aber zuerst würde ich das HIGH H kabel am MS abschrauben und mit einem F verbinder und dem kabel zu deinem TV verbinden und dann schauen, ob da was ankommt
     
  9. hubi1411

    hubi1411 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    Hallo nochmal,

    Ich werd das mit dem F-Verbinder mal testen, aber wie gesagt was mich total irritiert ist das mein PC mit DVB-S Karte keine Probleme hat Pro7 Sat1 usw. zu empfangen, kann sich das jemand von euch erklären ??? (Der PC hängt an der gleichen Schüssel und am selben MS ?!?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-S Anlage kein Empfang ?

    dann würde ich das kabel nehmen, wo der PC angeschlossen ist und da den reciever zum testen anschliessen. wenn der PC geht ( DVB S karte ) und der reciever dort auch, dann liegt es an der ableitung, an der normalerweise der reciever installiert ist. geht der reciever an der PC leitung nicht, dann ist er selbst der verursacher des übels und wir müssen weiter suchen
     

Diese Seite empfehlen