1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB Liste mit Datenraten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 10. Februar 2004.

  1. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Anzeige
    Hi!

    Ich suche eine liste mit Radiosendern die über ASTRA Senden. Die von den Sendern verwendete Datenrate sollte auch dabei stehen. Kennt jemand so eine seite?
     
  2. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    Die Datenrate bei DVB bezieht sich nie auf einen einzelnen Sender, sondern immer auf das gesamte Paket. Die Datenrate der Sender innerhalb dieses Pakets variiert ständig, weil sie ständig den Reduktionserfordernissen angepaßt wird.

    Auf Lyngsat findest Du die Symbolraten bei jedem Transponder angegeben.

    <small>[ 10. Februar 2004, 15:07: Beitrag editiert von: robiH ]</small>
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    die raten der radiosender liegen fast immer fest. Ein liste kenn ich nicht. Die meisten werden wohl mit 192kbps/48khz senden. Multichoice (payradio) mit 44,1khz, xtramusic nur mit höchstens 160kbps. Mehr als 192kbps gibt es wohl für reines radio kaum, weniger kommt schon häufiger vor.

    Wenn dein receiver dir das nicht anzeigt und du kannst was in mp2 streamen, zeigt dir z.b. winamp die rate beim abspielen an.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Wenn denn der Server wieder geht, stehen da die deutschsprachigen: www.digiandi.de/digitv/senderinfos/radio.html

    Kurz zusammengefasst:
    -Bayern 4 Klassik, DeutschlandRadio Berlin, Deutschlandfunk, planet radio, Hit Radio FFH, harmony.fm: 256kB/s
    -Ö3, ORF-Regionalradios, FM4: 160kB/s
    -B5 aktuell, Radio Horeb, Ö1 Int. (ROI Wien): 128kB/s
    -Ö1 Int. Sackville (ROI Sack): 64kB/s
    -Alle anderen: 192kB/s
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Ich hab gestern zufälligerweise den Hotbird durchgescannt. Da gibt es interessante Sachen:

    mono und 192 kBit (!)
    stereo und 64 kBit (!)
    die 48kHz-Sender sind in der Mehrheit (kein Wunder), es gibt auch 32 kHz-Sender
    eine franz. Station hat überhaupt nur 32 kBit (bei 44,1 MHz)

    Das höchste an Bitrate, die mir unter gekommen ist, war bei Radio Company letztes Jahr: 384 kBit Traumsound. So viel hatte auch WDR Fernsehen auf seinem TP vor der Umstellung vor Weihnachten.
     
  6. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    Schu dir auch mal diese Seite an, die müsste aktuell sein. Dort sind auch die Bitraten von den Astra und Hotbirdsatelliten aufgelistet (Radio)

    Link
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Dort steht aber auch nur die Bitrate, ich hab mir gestern das notiert (ohne Gewähr, bei den vielen Radios zB bei Radios2 habe ich nur ein Radio notiert):

    mono 128 kBit 48 kHz
    B5 aktuell, DW04, Euskadirratia, Radioeuskadi, Radio Horeb

    stereo 192 kBit 48 kHz
    Bayern 1, Fritz, hr klassik, hr skyline+, hr2, MDR figaro, MDR Info, MDR Jump, NDR Info, NDR Kultur, NordwestRadio, RADIOmultikulti, SPUTNIK, SR 1, SWR2, WDR 3, WDR 5, YOU FM, L1mburg Radio, Radio Maryja, Antenne Bayern, ERF Radio, Rock Antenne, sunshine live, ClassicFM, Kink FM, Radio10Gold, Radio538, RNW1, RNW2, RNW3, RTL FM, RTL Radio, Sky Radio, Veronica, Yorin FM, Radio INT3, Radios 2, Radios 3, CFN/RFC, DW01, DW03, Ö1, RDC, Radio Maria,

    stereo 256 kBit 48 kHz
    Bayern 4 Klassik, harmony fm, HIT Radio FFH, planet radio, DLF Köln, DLR-Berlin

    mono 96 kBit, 48 kHz
    BBC World Service, WRN

    mono 96 kBit, 32 kHz
    MM, RVi1 (VRT), RVi2 (VRT)

    mono 64 kBit, 48 kHz
    CNN Radio, Universal Mobile, Ö1 int Sackville

    stereo 64 kBit, 48 kHz
    Espace Kiosque

    stereo 160 kBit, 48 kHz
    40 Principales, Andalucia Radio, Cadena Dial, Cadena Ser, Cat Cult, Cat Info, Cat Mus, Cat Radio, M-80 Radio, Maxima FM, Radiole, Radios, Radios ESP, Sinfo Radio, 9x Ö Regional, Ö3, FM4

    stereo 128 kBit, 48 kHz
    Ö1 Int, La Premiere Sat

    als mp3 ausgewiesen (aber offiziell in mp2)
    Test (Canal+-Paket)

    Das Hörempfinden ist aber manchmal komplett anders (zB harmony fm klingt wie ca. 160 kBit).
     
  8. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    "Espace Kiosque" find ich in meiner programm liste garnicht.

    Ist MP3 eigentlich ein teil des DVB Standarts? Oder kann ein MP3 Sender von den meisten Empfängern garnicht Empfangen werden?
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    soviel ich weiss, gibt es keine sender mit mp3. Von den normalen receivern wird das auch nicht unterstützt. Es gab mal was in mp3, das war im videotext embedded. Ging wohl pleite..
     
  10. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    Sei froh das keine Sender in MP3 norm ausgestrahlt werden, denn dann wäre die quali noch schlechter.
     

Diese Seite empfehlen