1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von TunisDream, 25. Februar 2006.

  1. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hi,

    also im Rahmen der Umgestaltung meines Zimmer, hab ich mir ein Kabel von Wohnzimmer in mein Zimmer gelegt (also Satelliten Kabel)

    Im Wohnzimmer ist ein Fortec Star 5100+ Ultra tätig (hab ich aus Tunesien) und ich finde das Teil kann ziemlich viel. Ich könnte ja theor. mit dem passendem ABO auch Premiere etc. gucken und überhaupt empfängt der alles mögliche an Programmen und das nur über HOTBIRD.

    Frage ist jetzt, gibt es eine gleichwertige DVB Karte für PC an die ich evtl. noch CAM Module anschließen kann bzw. auch so viel empfängt wie der Fortec Star?

    Preislimit, liegt so um die 200EURO da das Gerät doch zu was taugen soll (Geguckt wird aufm TV den ich im Zimmer stehen hab)
     
  2. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Hallo,
    zum Verständnis,
    - hast du nur das jetzige Kabel verlängert, also vom Fortec Star in dein Zimmer?
    - Hast du ein neues, zweites Kabel von der Sat-Schüssel, durchs Wohnzimmer, in dein Zimmer gelegt?
    - habt ihr eine Gemeinschaftsanlage oder hast du eine eigene Schüssel (z.B. auf dem Balkon)?
    Halte ich für übertrieben, wegen einem Receiverkauf extra rüber nach Tunesien :D
    Schön, dass du mit dem Funktionsumfang zufrieden bist. Ich habe zwar keinen Fortec aber meiner hat einen ähnlichen Funktionsumfang. Ich staune auch jedes mal wieviel Programme es auf Astra gibt :)
    Logo, z.B.
    http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s_plus.htm
    oder mit HDTV Support
    http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm
    optionale Möglichkeit eines CAM Moduls ist bei beiden möglich. Bitte die Systemanforderungen an den PC beachten.
    Gutes Preislimit, dafür bekommst du auch eine TV Karte mit aktuellem HDTV Support. Weitere Infos zu dem Thema gibs in diesem Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=101591
    Richtig unabhängiges fernsehen erfordert zwei einzelne Leitungen von der Schüssel.
     
  3. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Danke schonmal für deine Mühe!

    Also ich wir haben unsere eigene Schüssel auf dem Dach, geht nur ein Kabel von einem LNB ins Wonhimmer, das habe ich einen Verteiler (Gab es so ein Angebot am Donnerstag bei LIDL) laufen lassen und kann ja jetzt theor. noch zwei zusätzliche Receiver anschließen, oder liege ich da falsch?

    Hmmmm.....

    wie sieht es denn mit der Happauge WinTV Nexus DVB-S ? Oder sind die KNC besser?
     
  4. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    kein Problem, Hauptsache du liest dich auch in die Materie ein.
    Holla, dein Lidl Angebot hat mich neugierig gemacht. Du meinst das hier?:
    [​IMG]
    schon mal überlegt, warum da vom Kabelanschluss aus dem Keller verteilt wird und nicht von der Sat Schüssel auf dem Dach? :D
    Also, du liegst nicht falsch aber auch nicht komplett richtig. Das Thema ist etwas komplexer aber hier wird es schön erklärt: Einfach mal zu dem Absatz scrollen:"Nur 1 Endgerät pro Abgang (sternförmige Verteilung)
    An das Kabel, das von einer einfachen Schüssel kommt, können Sie nicht über Abzweige beliebig viele Receiver anschließen (wie Sie es von Antenne oder Kabelfernsehen gewohnt sind)."
    http://www.beitinger.de/sat/einfuehrung.html
    Das zweite Gerät kann (muss aber nicht klappen) höchstens auf der selben Polarisationsebene wie das erste empfangen.

    Tja, da wird es technisch und hängt von der Leistung deines PC's ab.
    Bei den Sat Karten gibt es Premium und Budget Karten.
    Premium haben ihre eigenen Prozessoren auf der Karte und sind teuer.
    Budget benutzen den Prozessor des PC's, brauchen also Feuer unter der Haube. Haben aber den Vorteil, das sie fast alles empfangen können, da sie halt keine speziellen, einschränkenden Chipsätze haben. (Stichwort z.B. HDTV)
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_nexus-s.html
    Wenn du auch das neue Modulationsverfahren DVB-S2 empfangen willst, kommst du z.Z. an einer KNC nicht vorbei. Weitere Infos im oben genannten Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  5. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Hmmmm.....

    Das ganze scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.....

    Was bräuchte ich denn nun, um komplett unabhängig über die Satschüssel die ganzen Programme anzugucken?

    Ich würde in diesem Fall auch direkt ein zweites LNB nachrüsten und die Kabel neu verlegen.
     
  6. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    keine Angst, so wild ist es nicht und wenn es denn läuft bist du der "Held".:winken:

    Ich nehm mal an, das zweite LNB ist für Astra?
    Ja, zumindest ein Kabel muss zusätzlich neu gelegt werden. Die nächste Frage ist, bleibt es bei den zwei Anschlüssen oder kommt noch was dazu (Schlafzimmer, Kinderzimmer o.ä.)?
    Ansonsten gibts hier ein paar Grundlagen:"Schritt 2: Zusammenstellung und Kauf der Komponenten"
    http://www.beitinger.de/sat/montage.html
    Lies das mal durch und schreib denn deine Fragen/Vorschläge/Einkaufsliste
     
  7. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Also ich habe eben bei Ebay ein bischen geguckt!

    Das sieht mir schwer danach aus, als ob ich 8! NEUE Kabel legen müsste, weil ja die komischen Singale :D voneinander getrennt werden müssen.

    Sprich zwei Quadro LNBs mit jeweil vier Kabeln die in den Multischalter laufen....
    oder??

    Aber ist ist definitv so, dass nur ein zweiter Fernseher dazu kommt (nämlich meiner) und meine Elter NUR auf Hotbird die ganzen Arabischen Sende gucken.

    Ich würde mich evtl. mit ASTRA oder HOTBIRD zufrieden geben.


    Was meinst du wie ich das ganze lösen kann?
     
  8. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Ich hab mich mal ein bischen durchgelesen....


    würde ein TWIN-LNB genügen? Er würde dann ständig auf HOTBIRD laufen und im Wohnzimmer kann zb. Pro7 guguckt werden und ich schau mir einen Kanal auf einer anderen Poli. an? Also vielleicht Sat1 o.ä.?

    EDIT:
    Hier meine evtl. Lösung:

    Das vorhandene LNB für HOTBIRD wird durch ein TWIN-LNB ausgetauscht, zustäzliche kommt ein einfacher LNB für ASTRA dran. Das heisst insgesamt zwei neue Kabel verlegen (für TWIN-LNB Hotbird und den einfachen LNB für Astra) die dann in einen Diseqc-Schalter laufen 2/1 und von dort ein Kabel dann in meine TV-Karte reinläuft :D

    Und liege ich richtig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  9. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    geht doch, guter Plan :)
    kleiner Verbesserungsvorschlag falls es die Räumlichkeiten ermöglichen:
    Bring den Diseqc-Schalter in die Nähe der Schüssel/LNB, denn brauchst du nur für die kurze Strecke zum LNB zwei Kabel legen. Und für die längere zur PC Karte nur ein Kabel.

    So und hier eine Rundum-glücklich-Lösung: Du legst ein neues Kabel vom PC zur Schüssel, schmeisst dein Single LNB in die Schublade und kaufst dir ein Twin LNB Monoblock. Vorteil, das Ding hat gleich die richtigen Abstände für Hotbird und Astra, der DiSEqC-Switch ist eingebaut und eine extra Halterung an der Schüssel brauchst du auch nicht. Und zusätzlich kommen deine Eltern auch in den Genuss von Astra. Da sind allerdings nicht so viele arabische Sender.
    So sieht so ein Ding aus der Preis ist auch ganz o.k.
    http://www.hm-sat-shop.de/10756.ahtml
     
  10. TunisDream

    TunisDream Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    76
    AW: DVB Karte für PC ähnlich Fortec Star

    Also erstmal, wirklich vielen Dank für dein Hilfe :love:

    Jetzt seh ich gerade bei ebay und. co., dass es dort auch von Inverto Monoblock LNBs gibt aber mit 0,2db und HDTV tauglich!

    Spielt das nun eine Rolle was ich mir da zulege? Ist der, den du mir gezeigt hast auch HDTV tauglich oder nicht?

    Und was meisnt du zu solchen Produkten hier

    http://cgi.ebay.de/Inverto-PRO-Mono...868240977QQcategoryZ77751QQrdZ1QQcmdZViewItem
     

Diese Seite empfehlen