1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb Karte: Direktes Konvertieren In Xvid

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Maco222, 24. Februar 2005.

  1. Maco222

    Maco222 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    GIBT ES EINE DVB PC-KARTE, WO MAN DIREKT IN XVID ODER DIVX KONVERTIEREN KANN UND NICHT ZUERST IN MPEG2 GESPEICHERT WIRD UND ERST NACHHER IN XVID UMWANDELN MUSS?

    GRUSS
    MACO222:winken:
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Dvb Karte: Direktes Konvertieren In Xvid

    Eine Echtzeitumwandlung in MPEG4 / Divx&co wäre technisch durchaus möglich und ist unter Linux auch schon mal praktiziert worden. Allerdings natürlich als 1-Pass verfahren, und auch nur mit geringen Auflösungen, viel Qualität kann man daher nicht erwarten. Hauptproblem ist natürlich die hohe Rechenleistung, denn der MPEG2 Stream muss erstmal dekodiert und dann in AVI umgewandelt werden. Unter Windows könnte man versuchen, mit Virtual Dub direkt in Divx/XVID zu capturen, was dann aber nur für Aufnahmen von analogen Quellen möglich wäre. Es gab auch Versuche mit ProgDVB und einem speziellen Filtergraphen den Stream direkt in Divx zu schreiben, das führte aber bisher zu keinem funktionsfähigem Ergebnis.
     
  3. Maco222

    Maco222 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Dvb Karte: Direktes Konvertieren In Xvid

    Vielen Dank für deine Antwort

    Gruss
    Maco222;)
     

Diese Seite empfehlen