1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C und DVB-T2 Programme in einer gemeinsamen Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jogi_SI, 12. Dezember 2019.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo und schönen guten Abend,
    kann mir jemand sagen, ob es einen Hersteller gibt, bei dem es möglich ist, in einer Senderliste verschiedene Programme von unterschiedlichen Quellen zu bündeln? Bei Samsung ist es z.B. nicht möglich und man muss immer erst sehr umständlich die Empfangsart umstellen. Hintergrund ist, dass in den Rheinland-Pfälzischen Nachbarorten von Siegen nur WDR Köln eingespeist wird, obwohl über DVB-T2 WDR Siegen einwandfrei empfangbar ist. Würde gerne bei einem neuen Fernseher die DVB-C Version durch die DVB-T2 Version ersetzen, jedoch in einer gemeinsamen Senderliste, also ohne ständig komplizierte Einstellungen (wie Empfangsart wechseln) vornehmen zu müssen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  2. Sattus

    Sattus Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technicorder Isio STC, Digit Isio STC, Prime Video, ORF, SRF, Zattoo CH, Teleboy, Wilmaa, Waipu TV
    Ebenfalls einen schönen, guten Abend,
    ob es bei allen Geräten von Technisat geht, weiß ich nicht, aber bei denen die ich habe, funktioniert es.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Obacht. DVB-C und DVB-T2 senden beide im UHF-Bereich...
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt. Hab ich garnicht drüber nach gedacht. Gibt es Fernseher wo DVB-T und DVB-C je eine eigene Antennenbuchse haben? Also wo die beiden DVB Übertragungsarten als 2 getrennte Tuner ausgeführt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt TV-Geräte und Receiver, bei denen erst mit Umschaltung auf ein DVB-T(2) Programm die aktivierbare 5V Hilfsspannung (für die Speisung einer Aktivantenne / vom Antennenverstärker) an der Antennenbuchse vorhanden ist. Über diese Spannung kann ein Antennen-Umschaltrelais für DVB-C und DVB-T genutzt werden.
    DVB-C und DVB-T2 über eine Antennenbuchse
    Es gibt aber auch Receiver mit getrennten Tunern (jeweils separater Antenneneingang) oder ein Combo-Receiver mit drei Antenneneingängen: ML6500 für DVB-S2 ; DVB-C und T2 HEVC geeignet (freie Pay-TV Aufzeichnungen mit einer HD02 Karte möglich).
    Viele TV-Geräte können die Programme verschiedener Empfangsarten nicht in einer Liste verfügbar machen, manche TV-Geräte können die Empfangsart mit einer Taste auf der Fernbedienung leicht wechseln, bei anderen sind mehrere Bedienschritte im Menü erforderlich. Ich konnte heute bei LIDL um 7 °° Uhr für einen Kumpel einen billigen 32" FINLUX-TV für 99,99 € kaufen, habe den dann zuhause getestet (der kann DVB-S2 und DVB-T2 in einer Liste verwalten, DVB-C ist bei mir in der Wohnung nicht verfügbar). Die TV-Hersteller mit großem Marktanteil (PANASONIC / SAMSUNG / ... ) sollten das auch ermöglichen, sich z.B. auch mal die vorbildliche Bedienung / Programmverschiebbarkeit bei preiswerten EDISION-Receivern anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke für die Infos. Also bei Samsung klappt es nicht mit einer Senderliste. Das hin- und herschalten der Empfangsarten ist zudem sehr umständlich. Ich kann hier aber nur für die Modelreihen C und JU sprechen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, für die Bestätigung meiner Erfahrungen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und schon deshalb ist eine gemeinsame Liste nicht sinnvoll.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso nicht? Außer der Empfangsfrequenz sind ja eben noch die anderen Parameter, die eindeutig identifizieren (müssen), welches Programm man wie empfangen will.

    Einzig dass meist nur ein gemeinsamer Tuner für die gleichen Empfangsfrequenzen zur Verfügung steht, setzt dem Grenzen. Außerdem kann man beide Empfangssignale, DVB-C und DVB-T(2), nicht über ein einziges Koaxkabel zuführen, sondern muss vor dem gemeinsamen Tuner für DVB-C und DVB-T(2) einen Umschalter verwenden, im besten Fall eben automatisch mit der DVB-T(2) „Antennenspannung“ vom Tuner schaltbar. Welcher TV unterstützt letzteres???
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube beim Fehlen einer gemeinsamen Liste ging es den Herstellern nicht darum, was sinnvoll ist. Diese gemeinsame Liste gibt es ja bei den betroffenen Geräten dann auch bei DVB-S(2) und DVB-T(2) nicht, obwohl hier das Argument des gleichen Frequenzbereichs gar nicht zutrifft.

    Abgesehen davon hat der UHF-Bereich nicht nur eine für TV-Kanäle nutzbare Frequenz. Solange nicht eine Frequenz für DVB-C und DVB-T(2) gleichzeitig verwendet wird, wäre ja noch alles sinnvoll.
    Kann ich leider auch bestätigen und leider ist es auch so, dass nicht nur Samsung diesen Unfug macht. Zufriedenstellend gelöst ist das Problem bei mir eigentlich erst, seitdem ich mir einen Linux-Receiver (Gigablue Box mit nachinstalliertem OpenATV) - eigentlich aus anderen Gründen - gekauft habe. Dort ist eine gemeinsame Programmliste kein Problem.
     
    Discone gefällt das.