1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-c Receiver mit Möglichkeit, auf USB-device aufzunehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von blommberg, 24. Mai 2018.

  1. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Gibt es das?
    Ich möchte die aufgenommenen Dateien (= Movies) mitnehmen können, z.B. als MPEG4 Datei auf USB oder später gebrannt als dvd. (Oder andere sinnvolle Dateien, die am PC in MPEG4 konvertiert werden können.)
    Im Moment habe ich einen Billlig-Receiver, mit dem das Signal an einen Panasonic DVD-Recorder geschickt und aufgenommen werden kann. Dann muss ich es dort auf DVD brennen und die DVD benutzen, oder die DVD im PC in MPEG4 konvertieren - nervig!
    Ich hätte also gerne einen dvb-c Receiver mit Möglichkeit, auf ein USB-device aufzunehmen, ohne Zwischenschritte. Das muss es doch geben, oder? Danke!
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hallo,

    im Prinzip jeder Receiver der per USB auf ein daran angeschlossenes Medium aufnimmt.
    Damit der PC das lesen kann muß dieses Medium mit FAT32 oder NTFS formatiert sein.

    MPEG4 das ist aber in dem Sinne kein DVD Standard, so das was du da auf DVD kopieren möchtest noch in den DVD Standard umgewandelt werden muß. Wobei MPEG4 auch HD sein kann, dann funktioniert das mit einer DVD nicht.

    Bei Panasonic geht das, weil der nimmt das über Scart auf, das wäre dann analog und wandelt das selbständig in das passende Format für die DVD um.

    Wie gibst du dann die MPEG4 Datei wieder?
     
    blommberg gefällt das.
  3. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke!

    1. Ich finde irgendwie keinen, über Vorschläge wäre ich dankbar.
    2. Ich möchte ja nicht auf DVD kopieren, das macht mein Panasonic DVD recorder ja gut. Ich möchte ...
    3. ... quasi eine MP4 Aufnahme auf USB-Stick z.B. machen, die mein Sohn dann z.B. aufm Tablet im Auto gucken kann. Von DVD zu MP4 konvertierte* Dateien lassen sich mit z.B. Media Playe Classic gut wiedergeben. Konvertiere mit >Handbrake<*

    *: Konverieren zu mp4 (oder in anderes sinnvolles)?
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Z. B. Xoro HRK 8750 CI+
    MP4? Die Receiver speichern gewöhnlich TS-Dateien ab, so wie gesendet wird. Ein modernes Tablet bzw. dessen Software sollte damit zurecht kommen.
     
    blommberg gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Receiver, die direkt mit mp4-Format aufzeichnen, kenne ich nicht.
    Evt. ist das mit einer TV-Empfangskarte im PC möglich?
    Pay-TV Aufzeichnungen werden von RTL / SKY mit für CI+ zertifizierter Technik meist verhindert,
    deshalb auch keinen XORO CI+ Receiver kaufen (es gibt bessere, günstigere u. freie Technik).
    Für RTL-HD u. SKY ist mit einer G02 / G09 Karte kein CI/CI+ Modul erforderlich (Kosteneinsparung):
    Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR / für Unitymedia (mit CI+ Modul-Zwang) > ein Receiver aus Teohas-Liste

    Eine andere Variante
    : dafür ist jeder DVB-C / DVB-S2 / DVB-T2 Receiver geeignet, auch ohne PVR-Funktion. Zur Vereinfachung sollte das kein 4K Receiver sein, besser ist ein Receiver mit HDMI 1.x und mit HDCP 1.x Kopierschutz. Einen HDMI-Splitter kaufen, der an den Ausgängen HDCP nicht aktiviert (HDCP vergisst) und am HDMI-Out vom Receiver anschliessen. Einen Splitter-Ausgang mit einem Game-Capture-Rekorder verbinden: z.B. mit dem EzRecorder 130 von AVerMedia (ca. 100 €), der zeichnet direkt im mp4-Format auf. Diese Methode ist illegal, im eigenen Haushalt wird das normal nicht angezeigt (wenn z.B. kein Content-Wächter / kein Polizist / kein Staatsanwalt / kein Richter dort lebt :)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
    blommberg gefällt das.
  6. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die lesen TTS? Echt? Auf mp4 kam ich,weil mein altes DVB-T Programm auf PC seine Aufnahmen als mp4 gemacht hat und das häufig gut abspielbar war.

    Mein Recorder macht TS Dateien, die ich aber ja nur durch auf DVD brennen überhaupt aus dem Recorder herauskriege. Umständlich!

    Ich möchte eine legale Lösung, HD ist mir unwichtig.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Günstige EDISION Receiver zeichnen auf USB-Datenträger auch im TS-Format auf,
    bei frei empfangbaren Programmen sind diese Aufzeichnungen unverschlüsselt
    und können auf den PC überspielt werden. Hier dann noch über Receiver-Firmware
    zur Funktionserweiterung informieren / download (einfach mit USB-Stick aufspielen): ILTV

    Für die Bearbeitung eine Empfehlung: Cypheros TS-Doctor

    > Cypheros TS-Doctor technische Details
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    blommberg gefällt das.
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @blommberg : Schwierig bei der Menge an passenden Geräte da wirklich was zu empfehlen, man kann nicht alle kennen.
    Ne VU+ z. B. da kannst dir die Aufnahme auf den PC ziehen, bearbeiten und dann auf das abspeichern was zur Wiedergabe dienen soll.

    .mpeg4, .ts alles Dateiendungen für eigentlich ein und die selbe Sache, den Transportstream.
    Ich denk mal auch, wenn die Aufnahme mit .mpeg4 zu sehen ist dürfte das mit dem .ts auch klappen.
     
    blommberg gefällt das.
  9. blommberg

    blommberg Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich teste jetzt mal das hier: Xoro HRK 7660 HD Receiver
    Widerspricht zwar einigen Empfehlungen, aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich da zumindest in normaler Qualität auf usb aufnehmen. Mal sehen, was für Dateien das dann sind ...
    Danke!
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na mTS, steht doch im Handbuch. Die Aufzeichnungen enthalten nur den Sendernamen (und wahrscheinlich Datum/Uhrzeit), keinen Sendungstitel.
     
    blommberg gefällt das.