1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C receiver mit HDMI, SPDIF-out, display (, mp3) für unitymedia UM02-karte gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digitalkrampf, 24. September 2009.

1. digitalkrampf

digitalkrampf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    moin!

ich suche einen DVB-C receiver mit folgenden features, welche gleichzeitig KO-kriterien für mich sind:
    - HDMI
    - SPDIF-out
    - display (für radio)
    - optional: mp3 via USB oder SD(HC)-karte -falls es das überhaupt gibt...
    - uninteressant: paytv
    - CI-slot

rahmenbedingungen:
    - unitymedia UM02-karte

es wäre schön, falls sich das ganze so bis EUR 200,- realisieren liesse, am liebsten mit alphacrypt classic CAM oder einem kompatiblen modul für unitymedia (UM02-karte)! :)
    falls nicht, was muss ich minimum ausgeben, um die von mir gelisteten punkte zu erhalten?

vielen dank vorab!

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVB-C receiver mit HDMI, SPDIF-out, display (, mp3) für unitymedia UM02-karte ges

Für 200€uro, vergiss es.
    Mit einem Display das auch für den Radiomodus taugt, musst Du wenigstens 400- 600€uro ausgeben.

Wenn Du nicht auf die UM 02 Karte beharren würdest könntest Du auch eine D-Box2 mit Linux nehmen, die hat dann allerdings keine CI Schächte.

Aber warum ist pay-TV für Dich "uninteressant" wenn Du doch welches nutzt und dann auf einen CI Schacht beharrst?

3. digitalkrampf

digitalkrampf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C receiver mit HDMI, SPDIF-out, display (, mp3) für unitymedia UM02-karte ges

hi gorcon!

also vllt. habe ich es einfach nur noch nicht geschnallt!

bin ziemlich neu im thema digital-tv...

ich kenne noch die gute alte zeit kabel-kabel anen TV und 33 programme und alles ist gut!

die zeiten sind vorbei...

ok, also ehrm - wie soll ich sagen?

ich schildere einfach mal was ich will:
    - maximal kostenfrei mögliche bildquali aus dem kabelnetz rausholen, receiver sollte somit via HDMI am TV angeschlossen werden
    - möchte über den receiver radio hören und den receiver via optischem kabel an meine logitech z-5500 anschliessen (=> Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), daher sollte der receiver auch ein display haben, so dass man nicht zum radio-program-zapping den TV einschalten muss
    - wäre ganz cool wenn der receiver via SD(HC)-karte oder via USB-stick MP3s abspielen könnte, wenns das nicht gibt, auch kein prob!
    - was schaue ich im tv? - pro7, rtl, sat1, kabel1, ard, zdf, etc... paytv ist für mich uninteressant...

*edit*
    was heisst auf die UM02-karte beharren? wenn ich von unitymedia eine andere bekäme (kostenlos oder im tausch) und die wäre besser oder so - dann bin ich flexibel - ich dachte ich brauche diese karte von unitymedia, um in den genuss von digitaler kabel bildquali zu kommen?!

4. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Es gibt auch noch die I02 bzw. deren Nachfolger I12 Karte die läuft auch in der D-Box2. (kostet dann allerdings Monatlich extra!)
    Und nein, auch ohne Karte kannst Du die digitale Bildqaulität nutzen, dann allerdings ohne die (Privaten und ) Pay-TV Programme. ;)

Receiver mit HDMI Anschluss bekommst Du für Kabel generell nicht für 200€uro. Du bist nicht bei "Wünsch Dir was". ;) Das Angebot an Receivern ist begrenzt und es gibt praktisch keine so günstigen Receiver wie bei Sat oder DVB-T.

Receiver mit einem brauchbaren Display (nach Möglichkeit mehrzeilig, so das man den Receiver auch ohne TV steuern kann), gibts ausser bei der D-Box2 (die hat keinen HDMI), mit HDMI Ausgang erst im vierstelligen €uro bereich. So ein 10€uro Display scheint wirklich purer Luxus zu sein.:rolleyes:

5. digitalkrampf

digitalkrampf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

danke! aber - hmm... das klingt alles so pessimistisch! :<

was wäre denn mit dieser kombination:
    - Humax PR-HD1000C Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - AlphaCrypt Classic CAM/CI-Modul Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - + meine UM02-karte?

dann hätte ich doch erstmal das (bis auf MP3) was ich suche - oder?!

*edit*
    falls ich die alphacrypt classic (wider erwarten) nicht bräuchte... wäre natürlich besser - ne idee?!

6. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die UM02 Karte kann nur von einem zertifizierten UM Receiver oder dem AC Classic Modul gelesen werden. vom selbst (ohne CI Modul) Humax PR-HD1000 nicht.

Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, es kommen dieses Jahr noch ein paar Kabelreceiver raus die zumindest Deine Grundforderungen erfüllen sollen.
    Ob sie das vor allem von der Software erfüllen bleibt abzuwarten.

7. digitalkrampf

digitalkrampf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ok!

warten? hmpf - nicht so mein ding! ^^

wäre denn die von mir zusammengesuchte kombination humax+AC-classic akzeptabel oder ist humax nicht so prall?!

vielen dank vorab!

8. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich warte schon 1,5 Jahre weil es keine geigneten Receiver gibt.
    Bei einigen zertifizierten Receivern gibts Probleme wenn mit JS gesendet wird, dann versucht der Receiver auf den internen Kartenleser zuzugreifen was dann misslingt wenn man ein CI Modul nutzt.

ob das jetzt bei dem Humax PR-HD1000 auch der Fall ist habe ich jetzt nicht im Kopf. musst mal hier im Forum danach mal suchen, wenns da probleme gibt, dann wurde das auch gemeldet. ;)

9. digitalkrampf

digitalkrampf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

*gnarf* watt fürne sch****

unfassbar... mal so theoretisch, wenn denn dann CI+ kommt - kann ich dann (z.b.) theoretisch den "barebone" humax behalten und brauche dann "einfach" "nur" ein neues CA-modul? oder brauche ich dann auch wieder nen komplett neuen receiver?! o_0

10. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn CI+ kommt, dann sollte Dir das egal sein denn das braucht man nicht. CI+ Module werden auch nicht in einem CI Receiver laufen.

Solche Gängelungsreceiver gehören auf den Sondermüll!

Diese Seite empfehlen