1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Receiver mit 2 Scartbuchsen gesucht - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ericam, 10. November 2018.

  1. ericam

    ericam Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bin langsam am Verzweifeln, da ich für folgende Situation keine Lösung finde:
    • Umstellung Analog- Kabelfernsehen auf Digitalkabelfernsehen (Vodafone, Berlin)
    • Geräteverkabelung aktuell:
    1. DVD-Player-Scartausgang -> Videorekorder-Scarteingang
    2. Videorekorder-Scartausgang -> Fernseher-Scarteingang (einziger Scarteingang am Fernsehgerät, keine weiteren Cinch- oder HDMI-Eingänge)
    • Diese Einspeisungen sollen möglichst wie gehabt erhalten bleiben.
    • Nur zwischen dem Scartausgang am Videorekorder und dem Scarteingang am Fernsehgerät, soll ein DVB-C Receiver mittels zweier Scartanschlüsse (einem für externe Einspeisungen wie vom Videorekorder und/oder DVD-Player und einem als Ausgang des Receiver- bzw. Durchschleifsignals der "Externen" zum Fernsehgerät)
    • Leider finde ich aktuell KEINE DVB-C Receiver mit zwei Scartbuchsen wie sie vor einigen Jahren noch durchaus üblich waren.
    Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Eure und meine Hilfe soll dann zwei hoch betagten Menschen zugute kommen, die sich nicht von ihren gewohnt zu bedienenden Geräten trennen möchten und können, und die gern nur ihr Fernsehgerät insoweit fit machen wollen für Vodafone-Digital, dass sie die frei empfangbaren Sender auf ihren Geräten schauen können.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus für jede Anregung.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das TV-Gerät nur einen Scart-Eingang hat, dürfte das Gerät schon etwas älter sein. Macht es da nicht Sinn ein neues TV-Gerät zu kaufen?
    Das hätte zudem den Vorteil, dass die TV-Programme ohne Zusatzgerät empfangen werden können.

    Wie wird der vorhandenen Videorekorder genutzt? Aufnahmen von TV-Sendungen werden mit Digital-TV deutlich umständlicher. Viele TV-Geräte ermöglichen die Aufnahme von TV-Sendungen auf einen anschliessbaren Massenspeicher (USB-Sticks, Externe Festplatten etc.)...
     
  3. ericam

    ericam Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo mischobo,

    wie ich schon oben beschrieb, handelt es sich um zwei hochbetagte (weit über 80 Jahre) Mitmenschen, die sich von ihren Geräten nicht verabschieden möchten. Sie scheuen den Umstieg auf komplett neue Technik meines Erachtens auch aus guten und verständlichen Gründen.
    Der VCR wird nur zu Wiedergabe genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2018
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... aber bist du dir da sicher, ob da ein DVB-C-Receiver die richtige Lösung ist? Auch hier müssen sich die 2 hochbetagten Mitmenschen mit neuer Technik auseinandersetzen.
    Mit einem neuen TV-Geräte ändert sich nichts grundlegendes. Klar, der Fernseher und die Fernbedienung sieht anders aus, aber die grundlegende Bedienung bleibt gleich, sodass hier eine Änderung der alten Gewohnheiten gar nicht vonnöten ist.
    Bei der Einrichtung mögen sie evtl. Hilfe benötigen (was du sicherlich auch machen könntest). Dabei macht es Sinn, die digitalen Programmen auf den gleichen Programmplatz zu speichern, wie die analogen Programme.

    Schwierig wird es meiner Erfahrung dann, wenn der potenzielle neue Fernseher nicht in die vorhandene Schrankwand passt ...
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hallo,

    die einzgste Möglichkeit aus meiner Sicht z.B.:

    Problem dabei, da analog abgeschaltet wird, die Senderumschaltung erfolgt über den DVB-C Receiver.
    Wird der Videorecorder noch für Aufnahmen genutzt?
     
  6. ericam

    ericam Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dieser Sachverhalt ist mir bekannt, da dies ja bei allen Receivern, egal ob Sat, DVB-T oder DVB-C so ist.
     
  7. ericam

    ericam Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Genauso ist es bei dem Ehepaar. Und sein wir mal ehrlich, mit weit über 80 Jahren überlegt man sich wirklich, ob es Sinn macht, sich wegen des Fernsehgerätes auch noch neues Mobiliar anzuschaffen. Und kauft man eines der kleinen neuen LED-Fernsehgeräte, dann endet dies mit grottenschlechtem Ton, welcher im Alter auch nicht eben hilfreich ist.
    Hier scheint es heutzutage also echt ein Anschlussproblem gegenüber Varianten mit zwei Scartbuchsen von vor ein paar Jahren zu geben... Schade.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese leidvolle Erfahrung habe ich bei meinen Eltern auch gemacht, da sollte ein TV-Gerät im Esszimmer ersetzt werden. Dieser durfte aus Platzgründen nicht zu groß werden; ausserdem Betrachtungsabstand nur ca.
    1,5 Meter.
    Es wurde ein TV-Gerät mit 26 Zoll Display. Passte super, aber die Tonwiedergabe über die eingebauten Quäken war leider sehr dürftig. Zur Lösung des Problems habe ich da noch zwei Aktivboxen anschließen müssen damit der Ton zur Zufriedenheit meiner Erzeuger war.

    Es gibt für alles eine Lösung.

    ...und ältere Leute an die Bedienung neuer Geräte gewöhnen. Ein Kapitel für sich... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das hat verschiedene Gründe. Zum einen besitzen TV-Geräte ab Modelljahr 2010 fast alle einen DVB-C-Tuner zum anderen hat sich digitale Schnittstelle HDMI etabliert und die analoge SCART-Schnittstelle abgelöst ...
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vistron HD Twin-Kabelreceiver VT530 mit 2 x Scart und mit HDMI-Out

    [​IMG]

    Bedienungsanleitung: http://www.tivs.de/download/BDA_Vistron-VT530_HD_Twin_Kabel-CI_USB_V.0192.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
    FilmFan gefällt das.