1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C plötzlich schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von peter19777, 9. Dezember 2022.

  1. peter19777

    peter19777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vor ca. 10 Jahren wurde bei uns alles neu gemacht, d.h. es wurden komplett neue Leitungen gezogen vom Keller bis ins Dachgeschoss. Unten im Keller befindet sich ein BK Verstärker BKD 30 und oben im Dachgeschoss 3 Antennendosen. Bei der hintersten befindet sich noch ein Abschlußwiderstand. Von einem Tag auf den nächsten sank die Signalstärke überall im Haus auf 10%, Signalqualität 62%. Auf beinahe allen Sendern hat man jetzt Klötzchenbildung und/oder Tonaussetzer. Woran kann es liegen, dass es so urplötzlich passiert? An der Installation wurde nichts verändert. Bringt es vielleicht etwas, auf Verdacht hin den BK Verstärker zu tauschen? Vielen Dank.

    Schöne Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    z.B. Entweder der HAV hat keinen Saft mehr oder ist defekt.
     
  3. peter19777

    peter19777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Diesen BK Verstärker meinst Du? Ich habe ihn mal probehalber vom Strom genommen. Dann war natürlich überall kein Bild. Stromstecker wieder rein und die Signalstärke war wieder wie gehabt auf 62%/10%. Welches Modell würdest Du empfehlen, um den BKD 30 zu ersetzen? Der ist so alt, den gibt es inzwischen bestimmt nicht mehr zu kaufen.
     
  4. peter19777

    peter19777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sollte man nicht lieber gleich zu einem 40 dB Verstärker greifen?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meinst du etwa "viel hilft viel"?
    Die Verstärkung wählt man nach dem notwendigen Betriebspegel und dem Pegel am ÜP aus. Je mehr man einen Verstärker herunterschraubt, umso schlechter wird das Signal, insbesondere, wenn der Verstärker eine niedige Betriebspegelklasse hat.
    Scheinbar "lebt" der Verstärker ja noch irgendwie. Ich würde erst mal alle Stecker/Verbinder prüfen. Dann den Pegel- und Entzerrungssteller etwas bewegen und wieder zurückdrehen, manchmal gibt da nämlich auch mal ein Kontakt auf.
    Wenn das nicht hilft, dann schließt du einfach mal den Fernseher direkt an den ÜP an (ohne verstärker) und schaust, ob das Signal da noch OK ist. Hab auch schon Fehler im ÜP oder davor gehabt.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und ohne Verstärker? Nützt ja nichts, wenn du den Verstärker wechselst, aber das Signal schon zu schwach bei dir ankommt.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nachdem der Verstärker offensichtlich funktioniert, würde ich da dringen den Kabelbetreiber einschalten!
    Soll heißen, raklamiere das Problem bei deinem Kabelanbieter!

    Denn zu 99,99% liegt der Fehler nicht in der Hausverkabelung oder Hausverstärker!
    Da muss dann also ein Techniker des Kabelanbieters her, der mal die Kabelanlage druchmisst.
    Vorrangig mal das Signal, welches in Haus reinkommt!
    Denn ist schon dass zu niedrig, kann auch der Hausverstärker nicht richtig arbeiten, denn dam fehlt dann schlicht die Grundlage.

    Und bevor da nicht der Techniker des Kabelanbieters da war, würde ich da auch nichts weiter unternehmen oder kaufen!
     
    peter19777 gefällt das.
  8. peter19777

    peter19777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Super Tipp. Genau so mache ich das. Danke Dir.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Super Tipp??

    Ich sehe keinen Beleg dafür, das der Verstärker ordnungsgemäß funktioniert. Habe ich überlesen, dass die vorgeschlagenen Tests (Verbindungen prüfen, Potis drehen, Verstärker umgehen) durchgeführt wurden? Ich lese nur, dass mit gezogenem Netzstecker nichts mehr funktioniert. Dass man mit Netzstrom wieder das neue Fehlerbild mit u.a. verminderter Signalstärke hat, zeigt zwar, dass es der Verstärker irgendwie tut, ist aber doch kein Beleg dafür, dass er ordnungsgemäß arbeitet.
     
    Gorcon, DVB-T2 HD und seifuser gefällt das.
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Frag den Techniker vorher, was er haben will, falls er keinen Fehler "in seinem Verantwortungsbereich" findet.