1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C oder DVB-S Ich bitte um Entscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Doly, 12. Dezember 2022.

  1. Doly

    Doly Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo.

    Mein alter Loewe Fernseher (DVB-C) empfängt noch analog. Die öffentlich Rechtlichen zwar in HD, aber den Rest in SD. Dem anderen Loewe habe ich bereits vor Jahren einen Technisat DVB-S Receiver vorgeschaltet und beim Suchlauf kommt er auf weit über 400 Sender. Die meisten natürlich ausländisch oder verschlüsselt, aber das ist mir egal. Mir reichen die wenigen aus.

    Doch was mache ich, wenn die Privaten SD abschalten? Mit welchem System habe ich mehr Freiheiten, wie z.B. das bearbeiten von Aufzeichnungen? Telekom z.B. lässt sogar das vorspulen nicht mehr zu. Ich halte das für eine unzumutbare Situation. Hier ist ein Unterforum für Haenlein Software. Ob man wohl mit DVR Studio verschlüsselte Aufnahmen entschlüsseln und danach bearbeiten kann?

    Jetzt zu meiner Betreffzeile. Hat das abschalten von SD, dass man nur noch digital empfangen kann, das bearbeiten der Aufzeichnungen, der Erwerb von Hardware, irgendeinen Einfluss darauf, für welches TV Signal man sich entscheidet, Kabel oder SAT ?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Extrem-Unwetter (temporärer Sat-Empfangsausfall möglich) und für Parallelaufzeichnungen von unverschlüsselten Programmen als Ergänzung auch noch möglichen DVB-T2 Empfang prüfen, eventuell genügt dafür eine kleine aktive Aussenantenne für die Einspeisung in die Sat-Verteilung oder im Wohnzimmer eine gute Zimmerantenne? > Empfangscheck

    Ohne Kabel-TV Zwang in den Nebenkosten kann DVB-C gekündigt werden, erhebliche Kosteneinsparungen über die Jahre sind mit dieser Aktion möglich. Die Privaten SD-Programme über Satellit bleiben auch nach 2023 noch erhalten, für RTL und Pro7-Sat.1 ist der signifikante Zuschauerschwund nach einer SD-Abbschaltung nicht tragbar (hohe Verluste bei weniger Werbeaufträgen,
    über 80 % der Sat-TV Nutzer bezahlen derzeit kein HD+ Pay-TV Abo).
    Privatsender mit HD-Strategie gescheitert? - DWDL.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022
    Doly gefällt das.
  3. Doly

    Doly Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, das reicht mir schon als Antwort.
     
    Discone gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde da nichts auf die „Glaskugel-Vorhersage“ geben, weil die komplette Abschaltung der privaten SD-Programme zu Gunsten extra zu bezahlender HD-Programme war beim terrestrischen TV erfolgreich. Sonst hätte man das längst wieder eingestellt.
     
    Doly gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    soweit ich gelesen habe geht das auch noch bis Ende 24, solange laufen die Mietverträge über Sat.
    Es muss aber nicht sein, dass das auch der Kabelnetzbetreiber so handhabt.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und die sind auch ganz schnell wieder verlängert. Derzeit deutet nichts auf eine Veränderung in diesem Jahrzehnt.
    Außer der stetigen Kundenabwanderung von Kabel/Sat ins Internet.
     
    Doly gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube es ist weniger eine Abwanderung, vielmehr tendieren neu gegründete Haushalte hin zum Netz.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die weitere Verfügbarkeit der Privaten SD-Programme auch nach 2023 ist keine „Glaskugel-Vorhersage“, sondern eine fundierte und von den Privaten Sendern bestätigte Tatsache: Privatsender unverschlüsselt in SD
     
    Doly und Nelli22.08 gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage ist, wie lange nach 2023 noch. Alle müssen sparen und ehe die extra zu bezahlenden oder auch im „Komplett-Paket“ enthaltenen HD-Programme abgeschaltet werden, werden wohl eher die SD-Programme verschwinden.
     
  10. Doly

    Doly Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Als Laie finde ich, dass z.B. Telekom die Latte sehr hoch legt, wie mit dem Basic TV Paket Magenta TV Mega Stream. Dafür wird vermutlich ein Smart TV benötigt. Nur geraten, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ganz anders Vodafone. Die liefern noch echte SD Programme. Die passen perfekt zu meinem 37er Loewe. Nach langem hin und her werde ich mich für Vodafone entscheiden, denn ich möchte noch so lange wie möglich unverschlüsselte Filme mit einer Schnittsoftware bearbeiten können und das scheint mit Telekom nicht mehr möglich zu sein.