1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Messwerte MER und BER. Frage an die Spezis

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stoffi, 30. August 2008.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    Ich selber bin Radio-Fernsehtechniker, habe allerdings das Glück, in einer Wohnung zu hausieren, welche in das Versorgungsgebiet von der Marienfeld GmbH fällt (Düsseldorf/NRW).
    Die Kabelanlage ist soweit modernisiert (862MHz tauglich, sternförmige Verteilung, allerdings Minikoax-Kabel), es hängen aber mehrere Häuser daran (daher gesehen eine große Kabelanlage, mit vielen Nachverstärkungswegen und Verteiler).

    Folgendes Problem:
    - Sender auf S02 laufen kaum ohne Bildstörung (fällt mir immer wieder auf wenn ich mal auf RTL schalte, bzw Sonntags zum Frühstück DSF mit dem Doppelpass schaue)
    - sogar Sender wie ZDF, die auf 394MHz mit ner QAM256 Modulation daher kommen, setzen ab und zu kurz aus!!! Aussetzer, die mal alle paar Minuten vorkommen....

    Messtechnisch festgehalten mit einem KWS AMA300 habe ich folgendes:
    - S02 74.7dB, MER 36.3dB, BER <1.00e-8 (Anmerkung: Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber die MER schwankt ewig um 36dB herum. Receiver meldet aber Signalqualität 100%, bei Fehlererscheinung logischerweise Einbruch des Wertes!)