1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Empfang und Aufnahme mit Samsung TV / Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Schlenker, 15. Dezember 2016.

  1. Schlenker

    Schlenker Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo

    erst einmal der aktuelle IST-Zustand:

    TV: Samsung UE40ES7090 mit internen Triple Tuner
    Wohnung: Mietwohnung mit DVB-C Anschluss von Kabel Deutschland
    CI Modul von KD mit Smartcard G09
    HD Paket gebucht für die üblichen privaten Sender in HD

    Ich kann mit der genannten Kombi HD TV schauen und auch HD TV der Pro7Sat1 Gruppe/ Öffentliche in HD Aufnehmen. RTL Gruppe funktioniert die Aufnahme nur in SD.
    Bisher bis auf die Einschränkung nur einen DVB-C Tuner zu haben keine Probleme mit dieser Kombi.

    Nun habe ich mich nach einem neuen TV umgeschaut. Er sollte: 4K, HDR, Twin-Triple und natürlich auch PVR Aufnahme beherrschen. Da Samsung die Twin Triple Tuner seit diesem Jahr aus der 7000er Serie entfernt hat war ich erst auf einen Sony 8505C aus, habe mich dann aber aufgrund von Youtube Testberichten doch nach einer Alternative umgesehen und bin dann beim Samsung UE49KS8090 gelandet, den ich mir dann am Wochenende im örtlichen Mediamarkt geholt habe.

    Ich hatte nun die Hoffnung: z.B. Pro7 HD Aufnehmen und Sat1 HD schauen zu können. Im Hinterkopf hatte ich so leise Zweifel ob das denn auch geht weil dann ja 2 Kanäle entschlüsselt werden müssten aber ja nur ein CI Modul und 1 Karte vorhanden sind. Der Verkäufer sagte mir aber: "würde mich wundern wenn das nicht geht denn es ist ja auch nur 1 Modul vorhanden, die würden sonst sicher 2 einbauen".

    TV ausgepackt und angeschlossen und zuerst einmal Probleme mit der Sonos Playbar gehabt die ich dann nach einer Weile im Griff hatte. Festplatte vom alten Samsung entfernt, über den PC bzw. die NAS wieder formatiert, am neuen TV angeschlossen und für die PVR Aufnahme eingerichtet.
    Pro7 HD eingeschaltet und die Aufnahme getestet. Was passierte? Bild wurde schwarz, Aufnahme ging nicht los, beim Umschalten zum nächsten Kanal fragt der TV mich ob ich entweder die Aufnahme beenden will oder doch nicht Umschalten möchte. Ich bin irritiert da ich von einem Twin Triple Tuner im Jahr 2016 irgendwie mehr erhofft hatte. Kurz darauf kam die Meldung: Aufnahme nicht möglich.
    Ich habe dann am Dienstag eine Serie auf Pro7HD über den Programmguide (der sich auch in der aktuellen Version noch immer nicht über das Internet zu füllen scheint sondern immer nur dann wenn man den betreffenden Sender/Sendergruppe beim zappen gestreift hat) zur Aufnahme programmiert. Dies wurde komischerweise dann aber ausgeführt. Bin mir nun echt nicht sicher ob der TV hier ein Problem hat und getauscht werden muss oder ich einfach nicht mal im Live TV Betrieb eine Aufnahme bei den HD Sendern starten kann (Time Shift ist hier ebenfalls nicht möglich.

    Die spontanen Aufnahmen waren mit dem alten Samsung 7090 und genau dem gleichen CI+ Modul inkl. Smartcard kein Problem.

    Den TV werde ich aufgrund der Probleme dann morgen zurückgeben. Die Frage ist nur: Wie bekomme ich das was ich möchte?

    Einen TV mit 2 CI+ Modulen finden und eine 2. Smartcard bei KD bestellen?
    Einen externen Receiver nutzen der 2 HD Kanäle zur gleichen Zeit verarbeiten kann (eventuell wieder mit 2 CI+ Modulen?)

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.579
    Zustimmungen:
    3.777
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wenn Du 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln willst funktioniert das mit nur einem CI+ Modul vom Prinzip schon nicht.
    Entweder Du benötigst zwei Module + Karten oder einen Receiver mit Twintuner und Kartenleser der die Karte lesen kann. Es würde dann ein Linux Receiver mit E2 bzw. Neutrono HD Benutzeroberfläche in betracht kommen. Aber das funktioniert nur wenn Du keine D03 bzw. D08 Karte nutzt. (G02 bzw. G09 Karten funktionieren dagegen).
     
  3. Schlenker

    Schlenker Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke für die schnelle Antwort!
    G09 Karte ist vorhanden sollte also funktionieren.

    Aus deiner Antwort ergeben sich für mich ein paar Fragen:
    Da mir jetzt kein TV mit 2x CI über den Weg gelaufen ist habe ich also mit einer "nur-TV" Lösung keine Chance oder gibt es sowas wie einen CI+ Verteiler?

    Sind die Linux Receiver "Plug&Play" Lösungen oder muss ich die vor Benutzung noch mit der nötigen Software bespielen? Benötige ich dann im Receiver auch 2 Karten/Slots oder kann der das dann alles mit nur einer Karte? Könntest du mir 2-3 Modelle empfehlen?
    Die PVR Aufnahmen laufen dann auch auf eine externe Festplatte? Sind hier die Beschränkungen der Aufnahme (RTL Gruppe in HD) die gleichen wie bisher?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.579
    Zustimmungen:
    3.777
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein, soetwas gibt es nicht. (würde auch nicht funktionieren)
    Sie müssen auf jedenfall erstmal mit einer entsprechenden FW bzw. Plugin bespielt werden.
    Habe ich doch geschrieben mit einer Karte (also ohne CI+ Modul).
    Nein, es gibt keine Beschränkungen.
     
  5. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.330
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
  6. Schlenker

    Schlenker Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke für die Hilfe da werde ich mich mal weiter in das Thema reinlesen. Jetzt muss ich erst einmal den Mediamarkt wieder davon überzeugen mir mein Geld wieder auszuzahlen...
     

Diese Seite empfehlen