1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Digital Free ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von derWaise, 23. September 2011.

  1. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    bin KD-Kunde und möchte über den eingebauten DVB-C-Reveiver meines Fernsehers, neben den öffentlich-rechtlichen Sendern, auch die verschlüsselten Sender (SAT1, RTL, Eurosport ...) empfangen können.
    Leider kommt die Fehlermeldung "Sender ist verschlüsselt".

    Habe einen aktuellen Philips LED TV mit CI+ Schacht, aber natürlich noch keine Karte

    Was mich wundert ist , das ich ARD+ZDF in HD als FREE emfange.
    Die Sender RTL und SAT1 z.b sind in meiner Senderliste 2x , vermutlich analog und digital ?

    Das eine SAT1 kann ich sehen, aber ganz schlechte Qualität , das andere steht verschlüsselt.

    Auf der Kabel Deutschland Homepage steht aber in der Senderübersicht das die Sender "DIGITAL FREE" sind, also in der Liste auf der Homepage erscheinen Sie unter analog Sender und unter "DIGITAL FREE"

    Müsste ich diese dann nicht auch "FREI" über DVB-C empfangen?

    Zudem finde ich dort kein Programmpaket für 2,9€ nur für die privaten Digitalen , nur die teuren 10€ Pakete , was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler ?

    ARD HD und ZDF HD sind ja echt der Hammer in der Qualität,
    was mich wundert ist , das die ganzen dritten Programm wie NDR usw. auch eine viel bessere Qualität haben als RTL und SAT1 und Pro7.
    Werden die dritten Programme auch anderes ausgestrahlt über Kabel ?
    oder sind das Digital Free Programme?

    Danke für Antworten

    Gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Die Privaten sind bei Kabeldeutschland nicht "Free" sondern Pay-TV Die ÖR dagegen sind alle unverschlüsselt und können ohne Karte empfangen werden.
    Logisch weil die die Privaten noch nicht digital empängst sondern nur analog. (Digital sind sie ja nur mit dem Grundpaket zu empfangen (2,90€/M).
    Das kannst Du über die Hompage direkt buchen.
     
  3. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Ok Danke,

    werden die Privaten den irgenwann gezwungen Digital Free auszustrahlen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Leider zwingt sie keiner. In einigen Kabelnetzen (Wabel-BW, WTC...) sind sie unverschlüsselt drinn. Es ist eher vom Kabelanbieter abhängig ob dieser sie unverschlüsselt oder als Pay-TV einspeist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Nein, die Privaten wünschen in den großen Netzen selbst die verschlüsselte Ausstrahlung.
     
  6. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Bevor Ich Digital Pay bestelle würde ich gerne wissen ob das Bild dann bei RTL oder SAT1 auch wirklich besser wird. Kann mir jemand den nennen wieviel Daten bei analog und bei digital bei einem Sender übertragen pro sek. übertragen werden, also sind die Kbit/s deutlich unterschiedlich ? Habe leider keine DBOX angeschlossen, da konnte man das nachschauen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Das bezweifel ich langsam. Das wird ein Deal mit den Kabelanbietern sein genauso wie bei HD+ über Astra. Es wollen beide daran verdienen, sonst hätte man der WTC ja auch nicht erlaubt die Sender FTA von Astra einzuspeisen wo sie doch auch die Kabelkioskangebote einspeisen (und sogar ein paar Sender von Digital Basic). ;)
    bei analog werden keine "Daten" übertragen, sonst wäre es ja digital.

    Analog sieht auf falchbildschirmen immer schlchter aus weil der TV das erst digitalisieren mus um es überhaupt verarbeiten zu können die Auflösung muss dann auch noch hoch scaliert werden was dann zu einem leicht verwaschenem Bild führt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-C Digital Free ?

    In den großen Netzen ist das aber die Vertragsgrundlage.
    Und ja, die zahlen zwar Einspeisegebühren. In die Gegenrichtung fließen aber Gelder für die Nutzung von Urheberrechten.
    Und die werden die wohl nach Kundenlage abrechnen.

    Ob WTC oder RFT den Status der unverschlüsslten Einspeisung ewig behält sei mal dahingestellt. Bei MDCC gabs auch nur eine vorrübergehende Zustimmung.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C Digital Free ?

    Das ist hier vertraggrundlage für WTC da sie nur deswegen das Kabelnetz bekommen haben, sonst hätte es ja die Primacom weiterführen können. ;)
     
  10. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-C Digital Free ?

    OK , Danke

    habe jetzt eine Liste gefunden, verstehen tue ich es trotzdem nicht richtig
    In der Spalte Digital und analog steht zum Beispiel der Sender "NDR FS HH"
    , diesen bekomme ich ja als Digital kostenlos ? RTL steht in der gleichen Spalte (ist ja privat und verschlüsselt) , müsste es nicht noch eine Spalte geben mit Digital-PAY , also Analog | Digital Free (z.b NDR) | Digital Pay (z.b RTL) ???

    Alle Sender fr Kabelfernsehen in der bersicht - Kabel Deutschland

    Danke



    ---





    Bestellbar unter:
    Digitaler Empfang fr Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland