1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C, Ci+

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Genzo, 26. Juli 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: DVB-C, Ci+

    Grundlegend hast du durch einen Receiver bei deinem Fernseher erstmal nur den Vorteil, dass du für die Zukunft etwas flexibler bist (grundlegend ist das nicht notwendigerweise so).

    Du kannst auch an deinem Fernseher eine Festplatte anschließen und so Sendungen aufnehmen - zumindest in der Theorie. Das Problem ist das CI+ Modul. Wie discone (störe dich nicht an den "off-topic-Streitereien") schon erwähnt hat, ist es möglich (und nicht ganz unwahrscheinlich), dass dein Kabelnetzbetreiber (du bist bei Kabel Deutschland - falls du das nicht weißt, schau wer an deiner Adresse zuständig ist) durch CI+ die Möglichkeit hat dich in deinen Aufnahmen einzuschränken. Das kann sich durch ein Vorspulverbot von Werbung, so wie man es von HD+ schon kennt, einem Umschaltverbot bei Werbung oder einer totalen Aufnahmesperre äußern. Wie genau das nun aussieht wissen wir alle nicht, das wird die Zukunft zeigen, denkbar ist allerdings alles.

    Das ganze wäre mit einem normalen CI-Slot (ohne Plus) kein Thema und zumindest prinzipiell ist es auch möglich entsprechende Module in CI+ Slots zu stecken. Kabel Deutschland hat aber leider angekündigt, diese Möglichkeit zeitnah (Herbst) zu unterbinden, sofern ist das keine gute Möglichkeit. Sogesehen taugt CI+ wohl nur zum normalen "zappen" und auch das ist nicht letztendlich gesichert. Selbiges gilt natürlich auch für CI+ Receiver (für Kabel derzeit quasi eh nicht vorhanden).

    Eine Lösung ist es also einen "freien" Receiver zu verwenden, der solche Beschränkungen nicht mit sich bringt (allerdings: wie discone ebenfalls erwähnt hat, gibt es bei Kabel Deutschland Bestrebungen den Übertragungsstandard DVB-C durch DVB-C2 auszutauschen - wie konkret das ist, ob es eine Übergangszeit gibt (und wenn ja wie lange die ist) kann ich nicht beantworten).
    Hier muss ich ein wenig weiter ausholen: da ja die Programme verschlüsselt sind, benötigst du auch einen Receiver, der mit der bestimmten Verschlüsselung klarkommt (bei Kabel Deutschland sind das Nagravision3 und NDS Videoguard). Da es eine Vielzahl an Verfahren gibt, ist es verständlich, dass nicht jeder Receiver alle kann (Lizenzgebühren). Hier kommen die bereits angesprochenen CI-Slots ins Spiel. Es handelt sich hier quasi um Schnittstellen, in die man "Adapter" stecken kann (und in die kommt dann wiederrum die Karte). Für Nagravision3 hat sich das sogenannte Alphacrypt (light) der Firma Mascom bewährt, für NDS Videoguard gibt es zwar auch Module, deren Handhabung ist aber nicht wirklich anfängertauglich (und auch nicht notwendigerweise fortgeschrittenentauglich) und sie sind (incl. Programmiergerät) nicht ganz billig.
    Alternativ gibt es inzwischen eine Vielzahl an Receivern, die mit alternativer Software bespielt werden können und dann so ziemlich alles lesen.
    Preislich ist da so ziemlich alles drin, vom billigen Baumarktreceiver für eine Handvoll Kleingeld bis zur dicken Reelbox Avantgarde für 1000€. Gute Kompromisse findet man bei der Firma Edision bei den Modellen Argus piccolo (um 100€) und Argus VIP2 (um 200€). Alternativen gibt es natürlich genügende, z.B. die HD Reihe von Vantage (7100c und 8000c) oder natürlich eine Dreambox (die Teile sind wirklich klasse, wenn man damit umgehen kann, aber auch mit 500€ aufwärts nicht ganz billig).

    Bei den letztgenannten Receivern empfiehlt es sich die alternative Software zu installieren. Die ist für dich kostenfrei und die Installation ist Anfängertauglich. Dafür musst du natürlich an die Smartcard kommen, was auch ein kleines, aber leicht lösbares Problem ist - man braucht nur die Seriennummer eines von Kabel Deutschland zertifizierten Receivers. Glücklicherweise passiert es oft, dass *hust* die Aufkleber nicht mehr lesbar *hust* sind. Deshalb hat jemand einen Generator für diese Nummern geschrieben.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: DVB-C, Ci+

    Hey komm, das hat doch einer nachträglich eingefügt. Ich fühl mich gerade sehr sehr dämlich :D
     
  3. Genzo

    Genzo Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C, Ci+

    Also schön langsam komm ich dahinter. Erstmals wieder danke.
    Sowie ich es aus dem Forum herauslesen kann, sind wohl ziemlich viele Leute gegen das Ci+ Modul, höchstwahrscheinlich auch zurecht aber ganz ehrlich kann ich mir das nicht denken, dass es in Zukunft Beschränkungen mit dem Ci+ Modul gibt.

    Ich glaube letztendlich das es für Leute die wirklich nur TV schauen wollen das Ci+ Modul wohl die gemütlichste Lösung ist. Andernfalls für jemanden der mehr als nur "fernsehen" will ist es wohl ne Beschränkung.

    Ich werd mir das Ci+ Modul jetzt erstmal zulegen, weil ich auch mit Kabel Deutschland etwas verhandelt habe und zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Wenns euch interessiert schreib ich euch meine Meinung bald...

    Danke nochmal an alle.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: DVB-C, Ci+

    Dann hoffe ich in deinem Interesse, dass du damit recht behalten solltest. Was hast du denn mit KDG ausgehandelt, nur rein interessehalber?

    Erfahrungsberichte sind immer willkommen, viel Erfolg :)