1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DV Videorecorder ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Patrick, 10. März 2001.

1. Patrick

Patrick Senior Member

Anzeige
    Hi,

ich wollte mir demnächst einen neuen VCR kaufen. Da ich für die nächste Zeit weder erschwingliche DVD Recorder, noch Festplatten Geräte erscheinen, wollte ich einen Digitalen Videorecorder kaufen.

Habt ihr selbst welche ? Könnt ihr mir einen empfehlen ? Es sollte Dolby Digital und auch Widescreen von Pro7 und Premiere World in sehr guter Ton und Bild Qualität aufnehemen.

Da ich auch einen TV und eine Anlage von Sony habe würde mich schon am ehesten ein Sony Recorder interessieren. Könnt ihr mir einen empfehlen, oder eine Webseite nennen wo ich einen Testbericht finden kann ?

Was ist der Unterschied zwischen einem DV und einem D-VHS Videorecorder und welchens Format ihr empfehlt.

DANKE !

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Ein D-VHS Recorder kann auf herkömlichen Kasetten Digital aufnehmen und selbst bei sehr niedrigen Bandgeschwindigkeiten ist das Bild in Super Qualität man bekommt auf eine Herkömliche 240SVHS Kassete 21h mit LS3 auf die Kassette.
    Bei DV Video-Kassetenrecordern brauchst Du Spezialkassetten die Extremteuer sind und nicht viel Band drauf haben mit einem Film wird es schon Knapp für die Aufnahme ob diese den Ton in DD aufnehmen können weis ich nicht der D-VHS Recorder kann es leider nicht.
    mit digital aufnemen ist sowiso ein problem da kein Wiedergabe gerät wie DVD-Player oder Digitalreceiver einen Digitalen Videoausgang haben (DV-Out) die Hersteller weigern sich einen solchen einzubauen.
    Ein DVHS Recorder ist aber immer noch um einiges billiger wie ein DV Recorder am billigsten sind die Digitalreceiver mit Festplatte ab 2300DM.
    Gruß Gorcon

3. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Ich selbst habe einen JVC-DVHS Recorder und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Meines Wissens gibt es nur zwei Geräte auf dem Markt von Philips und JVC. Die sind aber fast baugleich. Sehr günstig ist der JVC bei nullHomepage ;)

4. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Technisches Equipment:
    ---------------------------------------------
    In Bezug auf diese Anmerkung muß ich noch was richtigstellen:

null"Ein D-VHS Recorder kann auf herkömlichen Kasetten Digital aufnehmen"

ist richtig, aber nur wenn man dran rumbastelt. Für DVHS gibt es speziell dafür gefertigte Kassetten auch SVHS-Kassetten sind dafür geeignet

...bei sehr niedrigen Bandgeschwindigkeiten ist das Bild in Super Qualität man bekommt auf eine Herkömliche 240SVHS Kassete 21h mit LS3 auf die Kassette

richtig ist: Das Bild tatsächlich in Super Qualität

falsch ist:
    ...man bekommt auf eine Herkömliche 240SVHS Kassete 21h mit LS3.

21h bekommt man nur auf die original 420er DVHS-Kassette mit besagtem LS3 Modus, also die 3fache Länge!!!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Man braucht nicht an den Kassetten Basteln! einfach eine S-VHS -Kassete reinlegen und auf D-VHS schalten fertig! Laut Beschreibung meines Recorders geht das nicht aber es geht :p .
    Es Stimmt mit der Spielzeit da habe ich mich vereechnet auf eine
    SVHS-180 im LS3 Modus 15h
    SVHS-240 im LS3 Modus 18h
    VHS-300 im LS3 Modus 21h (Selten Aussetzer)nur mit Bohrung!
    DVHS Kasetten Kaufe ich jedenfalls nicht für 45DM.
    Gruß Gorcon

6. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Technisches Equipment:
    ...hab doch ich geschrieben, daß man auf SVHS-Kassetten DVHS-Aufnahmen machen kann, mit "herkömmlich" sind normale VHS Kassetten gemeint und an denen muß man rumbasteln, aber es geht. Billiger gehts wirklich nicht mehr.
    Und wenn die in der Gebrauchsanweisung reinschreiben, daß nur die original DVHS Kassetten dafür geeignet sind.... Auf der Hompage von JVC wird allerdings sogar gesagt, daß (JVC)SVHS Kassetten geeignet sind. Naja ich denke mal die wollen ihre teuren Tapes mit gewissen Tricks verkaufen. Die Preise dafür sind ja auch heftig :eek: . Da bist du mit 45,- noch billig dran. Ich hab die Dinger bisher nur für 60 oder 70,- gesehen.

7. cptza

cptza Neuling

Das stimmt so nicht ganz.

Hier die garantiert richtigen Spielzeiten :

E-180 STD: 4,29h LS3: 12,86h
    E-240 STD: 5,71h LS3: 17,14h

Thomas "cptza"

8. UlliHönes

UlliHönes Silber Member

Technisches Equipment:
    So genau wollten wirs nun auch nicht wissen...! :)

Diese Seite empfehlen