1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

durchschleifen von Dolby via SPDIF

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mschrant, 13. Januar 2010.

  1. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.
    mein erster thread hier. ich habe schon einen ähnlichen hier gesehen, ich will aber (aufgrund leichter unterschiede) mein problem hier mal erläutern:

    ich habe einen Philips 42pfl5604h LCD Fernseher. Folgende Sachen sind angeschlossen:
    - Sat receiver (HDMI)
    - Blu-ray Player (Philips bdp5000) (HDMI)
    - Apple TV (HDMI)
    - Nintendo Wii (AV-in)

    Als Audio Receiver benutze ich einen Pioneer Surround receiver.

    ich habe nun Probleme mit meinem Audio Setup. Mein Plan war eigentlich, alle Komponenten mit dem TV zu verbinden und dann aus dem SPDIF out des TVs via Coax Kabel in den Receiver zu gehen, um von allen Komponenten (besonders Apple TV und BluRay) den Surround sound abzugreifen.
    Teilweise funktioniert dies auch, aber seitdem ich gestern meinen Blu-ray Player angeschlossen habe, habe ich die ersten Probleme: Dolby Signale aus der Apple TV kommen noch durch, aber bestimmte Signale aus dem Blu-ray Player kommen nicht durch. Besonders DTS Signale, andere Dolby Signale schon.
    Was kann der Grund dafür sein? Ist der SPDIF out dafür nicht ausgelegt? liegt das am Fernseher (fehlende Lizenzen?) Am Loewe TV eines Kumpels klappt das reibungslos....
    Würde mich über Hilfe freuen...
    danke!
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Normalerweise werden alle Tonsignale an der AVR geleitet und nur Bild zum TV
    Zum Verständnis: Alle Geräte werden an den AVR Angeschlossen !
    Von diesem geht nur ein Kabel für Bildsignale zum TV mehr nicht.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Wenn man schon einen AVR hat, wieso dann so kompliziert ?
    Das mit dem TV out wird nicht funktionieren, weil der TV da nur das ausgibt was er "versteht". Wie schon erwähnt, alles (inkl. Bild) via HDMI über den AVR und dann schaltet man Bild+Ton gemeinsam am AVR um. Der TV verkommt so zu einem reinen Monitor, der steht fix auf dem HDMI Eingang x an dem der AVR als zentrale Schaltstelle für alle Video und Audiosignale hängt.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Genau so, und nicht anders ;)
     
  5. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    das wäre ja so einfach, wenn ich einen Audio Receiver hätte, der HDMI Ein- und Ausgänge hätte, hab ich aber nicht... :(
     
  6. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Weil es dem Kunden der einen Philips-TV gekauft hat schon seit mehreren Jahren so in der Anleitung empfohlen wird!
    Leider wird dabei "vergessen" darauf hinzuweisen das es wegen HTPC in den meisten Fällen nicht klappt. DTS und die HD-Tonformate gehen so schon mal gar nicht!
    Das es eigentlich besser wäre wie oben beschrieben zu "verkabeln" wird dort unterschlagen.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Das ist schlecht, aber nicht ganz unlösbar. Man kann die Geräte auch mit der digitalen Coax bzw. Optischen Audiostrippe mit dem AVR verbinden, dann kommen zumindest mal die Standard Formate DD und DTS dort an. Die Audio HD Formate der Blu-rays bleiben dann allerdings auf der Strecke.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Das hat damit rein überhaupt nichts zu tun!
    Das Problem ist die Sparwut der TV Hersteller die den TVs keinen DD, DTS oder True HD Decoder einbauen um aus dem Signal 8wenigstens) einen Downmix zu machen der dann aus den Lautsprechern kommt.
    Stattdessen wird einfach der Befehl übers HDMI Kabel geschickt: "ich nix verstehen von DD oder DTS, Bitte gib mir PCM".
    Schon bekommt der TV sein richtiges signal gibt dann aber kein DD oder DTS mehr weiter.
     
  9. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Dann ruf Du doch mal bei der Philips Hotline an (0800...) und erkläre denen das sie ihren Kunden das in Zukunft richtig erklären (in deinem Sinne) sollen!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: durchschleifen von Dolby via SPDIF

    Das werden sie ganz sicher selbst wissen. Schlielich besteht das Problem ja auch bei nicht HD Inhalten. Zumal der Ton überhaupt keinen Kopierschutz hat.
     

Diese Seite empfehlen