1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Durchschleifen-machbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyberurmel, 16. November 2011.

1. Cyberurmel

Cyberurmel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi all,

ich habe folgenden Stand momentan:

2 Sat Leitungen kommen aus Keller über Multischalter in die Whg , verschiedene Zimmer in Unterputzosen. Wurden damals so gelegt unter die Hausfassade.
    Die eine werde ich direkt in der Dose verbinden und an den TV im Wohnzimmer bringen respektive an den Receiver.

Die Frage zu der anderen:
    Ich habe von der UP Dose eine Koax Leitung zu einer großen Verteilerdose gelegt. Dort habe ich u.a. über Leerohre je 1 Koax Kabel aus verschiedenen Zimmern, 2x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer gelegt. (Auch falls ich mal Kabel TV nehmen sollte.)
    Kann ich nun diese 3 so anschliessen, und wenn ja wie, dass ich jeweils in EINEM Zimmer TV schauen kann ohne was umstöpseln zu müssen?
    Mehr geht ja nicht, dass weiß ich.

Danke vorab , hoffe konnte beschreiben was ich meine :D
    greets

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Durchschleifen-machbar?

Möglichkeit 1: "Prioritätsschalter Vorrangsschalter" mal beim Freund Google eingeben... dieser Schalter ermöglicht es 2 Receiver an ein Versorgungskabel anzuschließen. Einer davon ist der "Master" (der bekommt immer was er will) und einer ist der "Slave" (der bekommt nur alles was er will wenn der "Master" aus ist oder wenn der "Master" an ist die Programme von der Ebene (VH, VL, HH, HL Band) auf der der "Master" gerade etwas anschaut

Möglichkeit 2 (und wohl die bessere): nehm ein "Unicable-Quad LNB mit 1x Legacy"... an den Legacy kannst du EINEN Receiver anschließen wie du möchtest (der muss keine "Auflagen" erfüllen) + an den Unicable-Ausgang kannst du 4 Tuner (ich sage Tuner da ein Twin-Receiver 2 Tuner hat !) in Reihe hintereinander oder über Splitter aufgeteilt (bei dir kommt ja zu dem Verteiler nur ein Kabel hin !) ran hängen. Diese Receiver müssen nur "unicable-tauglich" (SCR-tauglich / Einkabel-tauglich) sein, sind akt. schon alle Geräte von Qualitätsherstellern wie Kathrein, Technisat, Humax, Smart und z.B. alle Linux-Receiver (auch Enigma²-Büchsen).
    So könntest du ALLE Zimmer/Anschlüsse vollkommen autark versorgen, wenn du das Wohnzimmer mit in den Unicable-Zweig nehmen würdest könntest du im dort sogar, obwohl nur ein Kabel dorthin geht, einen Twin-Receiver installieren der voll versorgt wäre.
    Dafür geb einfach mal "Unicable" in die Boardsuche oder beim Freund Google ein.

P.S. hättest du bei deinem alten Beitrag einfach weitergemacht bzw. hier geschrieben was du überhaupt für eine Anlage hast hätte man gleich genaueres sagen können..... bei der Anlage hast du aber wenig Einfluss auf das LNB da Hausanlage wie ich das parallel sehe. Hier würde ggf. ein "Dur-Line UCP3" etwas bringen (3 Tuner in Reihe versorgt) oder, die größere Variante, einen Jultec JPS0501-8A dem aktuellen Multischalter vorsetzen (da könnte man dann 8 Tuner in Reihe per Unicable versorgen)

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  3. Cyberurmel

Cyberurmel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Satmanager,

erstmal danke.. :)

Das sowas geht hätte ich nicht gedacht, deswegen auch die vorhandene Hardware nicht angegeben :D man möge es mir nachsehen.
    So richtig verstanden habe ich Punkt 2 aber noch nicht wirklich. Werde mal gockeln. Allerdings habe ich auch in meinem allerersten Posting darauf hingewiesen, dass dies ein MF Haus ist und ich "nur" 2 der vorhandenen 8 Sat Anschlüsse habe. (2 Stück pro Etage).
    2 Davon werden auch benutzt von anderem. Geht das dann auch noch so wie von dir beschrieben?
    thx vorab
    greets

4. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN

1. ist es super sinnvoll etwas anzufragen von dem man nicht "denkt" das es geht und "deswegen" gleich alle sinnvollen Angaben weg zu lassen
    2. ist es nicht sinnvoll für jeden "Pups" eine neue Anfrage die eigentlich zum alten Beitrag super passt neu aufzumachen
    3. steht hier absolut NICHTS von einem MFH, hier steht nur etwas von einem Multischalter und 3-4 Abnahmestellen bei DIR !
    4. zuerst willst du hier gockeln und dann kommen gleich wieder Fragen... wäre es nicht sinnvoll das gockeln mal zu machen und dann zu schauen ob dabei eine Frage offen bleibt ?

Diese Seite empfehlen