1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dunkirk

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 15. Dezember 2017.

1. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Mai 1940, der Zweite Weltkrieg tobt: Die Nazis haben die französische Hafenstadt Dünkirchen eingekesselt und für deren Bewohner und die 400.000 dort stationierten Soldaten scheint die Lage ausweglos. Denn durch die feindlichen Truppen auf der einen Seite und das Wasser auf der anderen scheint es keine Chance auf Überleben zu geben. Doch in Großbritannien ersinnt man eine kühne Rettungsmission, von der zuerst nur die wenigsten glauben, dass sie Aussicht auf Erfolg haben kann: Während die eingekesselten Soldaten, darunter Tommy (Fionn Whitehead), Alex (Harry Styles) und Gibson (Aneurin Barnard), am Boden ums Überleben kämpfen, sorgen RAF-Piloten wie Farrier (Tom Hardy) in ihren Spitfires für Feuerschutz aus der Luft. Gleichzeitig eilen von Commander Bolton (Kenneth Branagh) koordinierte Zivilisten wie Mr. Dawson (Mark Rylance) den eingekesselten Soldaten mit ihren kleinen Booten übers Wasser zu Hilfe.

MEINE KRITIK nach dem Kinobesuch: Christopher Nolans neuer, ist kein Kriegsfilm im eigentlichen Sinne! Er verpackt die Evakuierung von über 300000 alliierten Soldaten in einen spannenden Suspense Thriller! Hans Zimmer schmettert dazu den perfekten Soundtrack, der unheilvoll über die Nolische Bilderflut herüber gleitet!
    Nolan verknüpft 3 verschiedene Perspektiven und Schicksale miteinander, die sich auf dem Festland, dem Meer und in der Luft abspielen! Dialoge sind eher spärlich, er lässt die Bilder sprechen!
    Eine richtige Geschichte ist für mich nicht erkennbar und auch die Szenen wechseln relativ oft dazu konnte ich eine richtige Nähe zu den Protagonisten nicht aufbauen!
    Der Film ist trotzdem von einer unheimlichen Wucht gekennzeichnet, die Bilder und der Sound sind einfach der Wahnsinn! Dunkirk, ist für mich nicht der beste Christopher Nolan Film, aber trotzdem ein mitreißendes und spannendes Kinoerlebnis, ein Kriegsfilm im Stile eines Thrillers.

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)7,5/10(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
    (y)

BLU RAY QUALI:
    Dunkirk ist in allen Belangen erstklassig, das Bild ist knackscharf und der Sound von Hans Zimmer ist wie eine Art Pulse, immer wenn die Spannung am Siedepunkt ist, gibt es eine musikalische Steigerung. Wer ein 5.1/7.1./9.1. Soundsystem hat, wird mit diesem Film seine wahre Freude haben. Soundtechnisch holt der Film aus dem Boxen ne Menge Power raus.

2. Dolfan13

Dolfan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Der Film ist sicher nichts für jeden. Nolan läßt aus 3 verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Zeitabläufen Bilder sprechen, Dialoge sind sehr knapp bemessen. Wie üblich, hämmert der soundtrack von Zimmer durch den gesamten Film, hier fand ich ihn aber meist sehr passend und nicht nervtötend wie in anderen Filmen. Mir hat der Film sehr gut gefallen, andere werden ihn vielleicht langweilig finden. Ich ahbe ihn auf 4k bluray gesehen. Lohnt sich nicht unbedingt, HDR-Effekte sind eher dezent eingesetzt. Ich gebe wie Hoffi 7,5/10

9.1 gibt es nicht. Es gibt auf herkömmlichem Wege maximal 7 getrennte Kanäle. Oder meinst du 5.1.4 mit 4 Atmos Höhenlautsprechern?

3. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
  4. Dolfan13

Dolfan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
  5. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    10 Kanal Sound

6. Dolfan13

Dolfan13 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300

Die ersten 8 Minuten des Films.

Gorcon gefällt das.
  7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Ein gelungener Film ohne triefende Theatralik und ausufernden Pathos. Ein Kriegsfilm der ganz ohne Blut auskommt und trotzdem eindringlich die Sinnlosigkeit des Krieges und Sterbens für ploitische latrinenparolen darstellt.

Bild und Sound sind vom Feinsten. Was mir besonders gefallen hat ist, dass die BR dank Imax durchgehend bildfüllend 16:9 vorliegt und damit ohne störende Streifen alle Pixel voll ausnutzt! Knackscharfes Bild und rattenscharfer Sound machen den Film zu einem besonderen Erlebnis auf der großen Leinwand im Heimkino!

8/10

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    ca. 70 Minuten Imax Szenen

10. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Das ist kein Widerspruch sondern Du hast die Technik nicht richtig verstanden. Dunkirk wurde von Nolan in 70mm Analogfilm aufgenommen und für BR dann entsprechend bildfüllend digital abgetastet. Da wird nix mit einem Anamorphot gearbeitet!!;)

'Dunkirk' 4K Blu-ray Review: A Picture Quality Masterclass

Das kann man übrigens sehr schön auf den BR von The Dark Night und bei The Dark Night Rises beobachten. Bei den Imax -Szenen der BR ist 16:9 Screen immer bildfüllend und schaltet dann bei den Non-Imax-Szenen auf 21:9 mit den bekannten Querstreifen oben und unten um:

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017