1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dumme Fragen ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 13. Mai 2006.

  1. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Anzeige
    Dumme Fragen PACE ?

    Bei der Neuinstallation meines PACE DS810KP stieß ich gleich am Anfang auf den Begriff "Eb/No", daneben einen langen Balken der 100% zeigt.
    Was bedeutet das, möglichst wörtlich? ErrorByte, Number??

    Dann, wenn man aus dem laufenden Empfang "i" presst, erscheint eine Grafik mit vier Zeilen,
    die erste mit der Programmplatznummer und dem Programmnamen,
    die zweite mit einem Zeitbalken und sechs möglichen Symbolen,

    das erste eine fettes HD, wohl wenn's HD ist
    das zweite eine Art Doppel"D", wohl Dolby Digital gemeint
    das dritte eine Art Filmkamere ?
    das vierte ein Lautsprecher ??
    das fünfte undefinierbar ???
    das sechste ein Stück perforierter Film mit eine Lupe ????
    Darf ich um eine Erklärung bitten?
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  2. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: Dumme Fragen ?

    Hallo die Spezialisten,
    eben erst (Alzheimer lässt grüßen) merke ich, dass das Hochkomma meine Frage fast unkenntlich gemacht hat.
    Also durch Krähenfüße (") ersetzt und noch mal gestellt:


    Bei der Neuinstallation meines PACE DS810KP stieß ich gleich am Anfang auf den Begriff "Eb/No", daneben einen langen Balken der 100% zeigt.
    Was bedeutet das, möglichst wörtlich? ErrorByte, Number??

    Dann, wenn man aus dem laufenden Empfang "i" presst, erscheint eine Grafik mit vier Zeilen,
    die erste mit der Programmplatznummer und dem Programmnamen,
    die zweite mit einem Zeitbalken und sechs möglichen Symbolen,

    das erste eine fettes HD, wohl wenn's HD ist
    das zweite eine Art Doppel'D', wohl Dolby Digital gemeint
    das dritte eine Art Filmkamere ?
    das vierte ein Lautsprecher ??
    das fünfte undefinierbar ???
    das sechste ein Stück perforierter Film mit eine Lupe ????
    Darf ich um eine Erklärung bitten?

    Danke für die Mühe
    Dieterix
    "Wer fragt ist nur einmal blöd, wer nicht fragt ,ist ......"
     
  3. SammyInDisguise

    SammyInDisguise Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    AW: Dumme Fragen ?

    HD wird deutlich wenn: RICHTIG wenn das Programm in HD ausgestrahlt wird

    Dasselbe gilt für Dolby Digtial

    Die Kamera wird "schwarz" wenn man mehrere Bildoptionen hat ( z.B. Premiere Sportportal )

    Der Lautsprecher wenn´s mind. 2 Tonoptionen gibt ( eventuell original Sprache )

    Zu dem undefinierbaren kann ich jetzt nichts sage, da ich nicht zu Hause bin. Werd´s mir aber nachher mal anschauen.

    Für die Lupe gilt das gleiche.
     
  4. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: Dumme Fragen ?

    Schon mal vielen Dank!

    Ja, bitte!

    Und was ist mit "Eb/No", weiß das auch jemand???
     
  5. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: Dumme Fragen ?

    Ich habe dieses Thema mal in die alt-ehrwürdigen DFUG-Mailliste gestellt (die ist fast so alt wie die alt-bewährte dBox 1, und wir diskutierten damals das anfänglich recht hakelige Auslesen und Einspielen von Original-NOKIA-Firmwares, welche die dBox buchstäblich "entfesselten", nicht von den Smartcards (darum ging es nie), sondern von der unendlich schwerfälligen Bedienung mit zahllosen Abstürzen), und habe tatsächlich eine Antwort bekommen, zwar als PM, offensichtlich von einem stillen Mitglied der ersten Stunde, dessen Anonymität ich hier nicht verletzen will.
    Darin steht:

    ----------------------------------------------------------
    Eb/No = Signal-Rauschabstand (sinngemäß)

    Symbole
    DD=Dolby,
    HD= stream type HD AVC(Mpeg4)- also nicht Mpeg2 HD (euro1080...)
    Kamera: Multifeed
    Lautsprecher: Tonoptionen

    die Filmrolle kann ich nur mutmaßen : NVOD (Zeitoptionen). Kann man evtl auf hotbird (sky italia) testen, die hatten (haben?) NVOD.
    ----------------------------------------------------------

    Na das ist doch schon mal was!
    Dann ist also "Eb/No" so was wie die Signalqualität?
    Und mit Filmrolle ist wohl das fünfte Symbol gemeint?
    Bleibt nur noch das sechste, das mit der Lupe!

    Kann vielleicht ein PACE-User mit "NVOD von Sky Italia auf HotBird" etwas anfangen?
    Ich habe mal alle Kanäle die mit "Sky" anfangen, auf dem PACE gecheckt, da sind viele von SkyItalia und auf HotBird, aber bei keinem will eines der letzten beiden Symbolen schwarz werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  6. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    AW: Dumme Fragen ?

    auch eine dumme Frage: bei der Einstellung des Humax HD1000 wird man gefragt, ob FBAS oder RGB für den Bildschirm einzustellen ist. Was ist der Unterschied? Und warum erscheint hier keine HDMI Einstellmöglichkeit?
    Humax rührt sich leider nicht. Vielleicht ist denen die Frage zu läppisch. Aber im Handbuch steht auch nichts dazu, außer "man stellt hier entweder FBAS oder RGB ein". Aber was wofür ist, erklären die natürlich nicht.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Dumme Fragen ?

    Das betrifft nur den analogen Scart-Anschluss (HDMI gibt immer digital aus):
    FBAS ist das stinknormale analoge PAL-Videosignal mit allen schillernden Farbstörungen, und RGB ist das analoge Komponentensignal ohne schillernde Effekte, also in jedem Fall vorzuziehen, wenn das Display diese Signalform unterstützt.

    Gruß Klaus
     
  8. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    AW: Dumme Fragen ?

    Danke Klaus K. für die Erläuterungen. Man hat zwar ein dickes Handbuch, aber wie im vorliegenden Fall steht eben doch nichts drin. Wundere mich nur, warum weder im Handbuch des TV noch im Handbuch des Humax was zur Signalquelle HDMI gesagt wird.
     

Diese Seite empfehlen