1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 28. November 2009.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.752
    Zustimmungen:
    2.776
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Immer, wenn ich hier oder anderswo diese gruseligen Schreibweisen sehe, verkneife ich's mir, die Leute darauf hinzuweisen, aber es tut mir immer körperlich weh, statt "70er, 80er, 90er" solche Kreationen zu lesen.

    Vor allem frage ich mich aber jedes Mal wieder, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, z.B. die achtziger Jahre als "80ziger" zu schreiben. Es müsste doch eigentlich sofort klar sein, dass die Zahl "achtzig" heißt, und dass man da nur noch ein "-er" dranhängt, oder? Und "Achtzig-ziger" klingt nun mal ziemlich panne. ;) Nix für ungut, wenn sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt, aber ich würde das so gerne verstehen. :D

    (Ja, sorry, es mag sowieso eine Lappalie sein, aber das ist bei mir halt eine Berufskrankheit, dass ich auf solche sprachlichen Dinge achte. ;))

    PS: Ein weiteres mir unbegreifliches Phänomen ist die Verwendung von Komma und Strich bei Geldbeträgen, die schon eine Zahl hinter dem Komma stehen haben, also z.B. 3,25,- ... Denken die Leute, Komma und Strich wäre ein Ersatz für das Währungssymbol? :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Wem's Stört, der muss es ja nicht lesen.
    Gibt schlimmeres,
    als sich über solchen Quatsch auf zu regen.
     
  3. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    sibzscher, achtzscher, neunzscher

    Gruss aus Chemnitz !
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    479
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Aaaaaaaaaargh, aufhören !! :D
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Als Berliner nennt man sowas wie dich einen Krümelkacker:D
     
  6. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Die Wörter könnte ich erst gar nicht aussprechen. Da müsste ich erstmal zum Logopäden und das üben. :D
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Radscho hörn? :D

    Ich schreibe auch wie mir die Schnüss jewachsen is. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  8. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Ja, Beiträge von dir zum Beispiel.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Du musst sie ja nicht lesen.:p
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dummdeutsch: 70ger, 80iger, 90ziger

    Stimmt, aber es könnte ja doch mal ein sinnvoller Beitrag von dir dabei sein, dem dem du Rechtschreibfehler nicht als Quatsch bezeichnest. Oder zum Beispiel ein Betrag der nicht CDU verseucht ist.
     

Diese Seite empfehlen