1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Duell - Enemy At the Gates nicht in 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TOC, 22. September 2002.

  1. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    Kinofilme werden häufig im Format 2,35:1 (entspricht 21:9) gedreht. Deswegen hat man auch auf einem 16:9-Fernseher oben und unten noch (dünne) schwarze Streifen.

    MfG
    Dexter
     
  2. Hallenser

    Hallenser Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Aber heute kam auf Prem1 der Film Mexican. Laut P-Magazin läuft dieser im 16:9 Format. Dennoch hatte ich oben und unten Balken. Liegt das an diesem anderen Format oder doch an der Einstellung meiner Box?
     
  3. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier wurde schon alels erklärt@ Hallenser.

    16:9 heisst dass es anamorph ausgestrahtl wird (hat was mit den Bildzeilen und der Bildauflösung zu tun, umd as genau zu erläutern bin ich aber ned der richtige..), hat aber in diesem Falle nichts mit dem Bildformat zu tun. 16:9 entspricht 1.78:1. Die gängigsten Kinoformate sind 1,85:1 und 2,35:1. Somit hast du immer schawrze Balken oben oder unten wenn Filme in den beiden letzgenannteren Formaten ausgestrahlt werden. Eigentlich hätte dich dein Händler dadrauf hinweisen müssen...

    <small>[ 25. September 2002, 09:02: Beitrag editiert von: TheGood ]</small>
     
  4. Hallenser

    Hallenser Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke nochmal für die Antwort :)
    Aber dennoch weiß ich nicht, wie ich meine D-Box einstellen soll. Kann mir das nochmal jemand erklären?
     
  5. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    deine box ist korrekt eingestellt.
     
  6. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Alle,

    eigentlich ist ja mittlerweile alles gesagt (geschrieben) worden, aber trotzdem muß ich noch mal was los werden.

    1.) Wenn ich so lese, was manche hier in den beiden Premiere-Foren mit Premiere für einen K(r)ampf haben und persönlich vom Ärger eines Bekannten mit Premiere weiß, dann ist das Wort D..... noch eine verharmlosende Beschreibung.

    2.) Ich komme mir vor, als ob ich nicht Premiere, sondern hier das Forum "angegriffen" hätte.

    3.) Einer wolllte wissen, warum mich auf meinem 4:3 Fernseher die Vollbilddarstellung stört. Ganz einfach: Ich will mir demnächst einen 16:9 kaufen und möchte daher meine Aufnahmen schon jetzt im richtigen Format haben.