1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Hadi, 23. November 2006.

  1. Hadi

    Hadi Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    bin intensiver Premiere-Nutzer...hab beim S2 nun das Problem, dass Aufnehmen und zeitgleich Wiedergeben eines anderen Premiere-Senders trotz Dual-Decrypt nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.:(

    Für einen Antitechniker wie mich stellt sich jetzt natürlich die Frage ob dies technisch nicht anders möglich ist, oder ob es der S2 einfach nicht kann - gibt's also Alternativen?

    mfg

    Hannes
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Falls Du mit Dual Decrypt meinst: "Zwei Premiere kanäle von zwei verschiedene Transponder gleichzeitig entschlüsseln": Das können lediglich die Premiere-Zertifizierten PVRs, also Humax 9700, Humax 9800 und Topfield 5050.
     
  3. Hadi

    Hadi Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Genau das hab ich gemeint....,
    schade - der S2 gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut,,

    mfg

    Hannes
     
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Stellt sich mir nur die Frage, warum man auf Premiere irgendwas gleichzeitig aufnehmen muß? Wird doch alles zigmal wiederholt.

    kc85
     
  5. Hadi

    Hadi Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Ist schon klar - wäre aber trotzdem eine feine Sache ein Sportereignis live zu sehen und dann mit Timeshift gleich einen Film zu starten...

    mfg

    Hannes
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Der S2 kann das schon, nur die üblichen Module können nur einen Transportstream (also das Signal eines Transponders) zur gleichen Zeit verarbeiten. Wenn man zwei Module reinsteckt, geht das problemlos. Allerdings braucht man bei dieser Lösung auch zwei Smartcards. Bei den oben genannten Receivern können sich die zwei internen Decoder eine Smartcard "teilen", was mit zwei externen Modulen leider nicht geht.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Das ist nicht richtig. Alphacrypt kann Dual Decrypt. Es wäre also technisch möglich daß ein Receiver zwei Kanäle von 2 verschiedene Transponder mit einer einzigen Karte im Alphacrypt Modul entschlüsselt. Nur ist der Aufwand dafür anscheinenend sehr groß und deshalb bietet kein mir Bekannter Hersteller diese Funktion für externe (Dual Decrypt fähige) Module an.

    ... und zwei Abos :rolleyes:
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Doch!

    Und einige andere Module auch. Habe ich auch nie bestritten.

    Falsch! Auch das Alphacrypt kann nur einen Transportstream verarbeiten. Also müssen beim Dual Decrypt beide Kanäle zwingend am selben Transponder liegen. Bei mehreren Transportstreams benötigt man auch mehrere Module.

    Das meinte ich damit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2006
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Du liegst falsch. Alphacrypt kann es auch von verschiedene Transponder!

    Dazu eine Stellungsnahme von Mascom zu der Frage warum Radix-Receiver keine 2 Premiere-kanäle von 2 verschiedene Transponder gleichzeitig entschlüsseln können über ein einzelnes Alphacrypt :

    Das gleiche gilt natürlich auch für Technisat , Topfield, usw.

    Das Mascom-Zitat ist übrigens aus dem folgenden Topic http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=115286

    Du findest hier im Forum noch weitere topics zudem Thema. Die Erkentnis ist in allen die gleiche: Es liegt an den Receiver-Software und nicht am Alphacrypt !
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Dual Decrypt - Alternativen zum S2?

    Das ist interessant, die Aussage mit dem Multikanal-Decrypt war mir bislang nicht bekannt. Man lernt nie aus. Schon eigenartig, dass gleich mehrere Receiverhersteller da anders lautende Angaben zu machen. Aber auf die Auskünfte von Mascom kann man sich eigentlich immer verlassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2006