1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Du bist Terrorist

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von maik79001, 23. Mai 2009.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Du bist Terrorist

    Das bewegte Fadenkreuz suggeriert (meiner Ansicht nach) genau das. Ausserdem wird das ja auch ständig in Beiträgen wie diesem behauptet.

    Für den Netzbetreiber wäre das natürlich möglich. Der kann sich ja auch kaum vor seinen eigenen Daten aussperren.
    Fakt ist das für die Vorratsdatenspeicherung nur beim Gesprächsaufbau bzw. Verbindungsaufbau die Funkzelle gespeichert wird. Wenn man also nicht ständig Anrufe tätigt wird das nichts mit dem Bewegungsprofil. Ausserdem muss das BKA ja erst mal an die Daten ran dürfen.
    Die Anschuldigungen also besser auf die Betreiber richten. Seltsam das da noch niemand gegen demonstriert hat.... :confused:

    Da dich keiner zwingt ständig zu telefonieren, hat das BKA keinen Einfluss darauf ob und wieviele Verbindungsdaten du generierst. Ergo: passiv.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Du bist Terrorist

    Es wird deutlich gesagt was gespeichert wird, von Bewegungsprofil kann ja deiner Ansicht nach dann keine Rede sein ;)
    Und behauptet wird gar nichts, es ist nunmal Fakt wie du selbst sagst:

    Nicht "wäre", es ist möglich und geschieht, man kann ja sogar bei einigen Providern eine Handyortung beantragen ;)

    "Ran" darf man mittels richterlichem Beschluss (wie bereits erwähnt war der in der Vergangenheit leider nichtmal nötig) und Bedenken angemeldet dagegen wurden bereits zigfach, kriegst du halt nicht mit.

    Dann schickt man eine SMS wie im Beispiel vorher = aktiv ;)
    Aber man muss ja nicht aktiv werden denn der Provider hilft gerne auch mit einer Funkzellenortung....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Du bist Terrorist

    Ich kenne jemanden der wird z.Zt. regelmäßig auf dem Handy angerufen. Ein paarmal zwischen 19:00 und 21:00 klingelt das Handy maximal einmal, der Anruf dauert nur 1 Sekunde oder so, und die Rufnummer wird unterdrückt. So kommt man auch zu einem Bewegungsprofil ;)
     
  4. AW: Du bist Terrorist

    Ein Bug.:D
    Der Anruf sollte eigentlich nicht bemerkt werden.