1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von aragon6377, 5. Mai 2011.

  1. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Jetzt habe ich mir mal ein paar 7.1 DTS Files im Format m2ts gezogen. Aber bei jeder zeigt mir der VLC Player und Codecinformationen an, dass es nur 3F2R und Subwoofer als Kanäle da sind.

    Mache ich da was falsch ?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    FÜr DTS HD brauchst DU einen DTS HD Decoder. Sonst kommt da nur DTS 5.1 raus. Das ist Absicht, damit auch alte DTS-Receiver damit zurecht kommen.
     
  3. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Ich vermute mal der VLC spielt nur den sogenannten Core ab der aufgrund der Abwärtskompatibilität immer (meistens) mit enthalten ist. Könnte an den Codecs liegen die eventuell mit DT-HD nicht umgehen können und deshalb nur die normale DTS 5.1 Spur abspielen. Ein paar Experten werden das wohl besser erklären können. klick :winken:
     
  4. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Also dann gebe ich mal genauere Informationen zu meiner Konfiguration:

    PC ist über HDMI out an meinen AV Receiver angeschlossen ( Onkyo TX-SR608 ) angeschlossen. Der Pc muss das Signal ja gar nicht verarbeiten können, er soll das Signal ja an meinen Receiver weitergeben und der kann DTS HD wiedergeben.

    Aber wenn ich beim Receiver auf Audio Info gehe zeigt er nur DTS 5.1 als Eingang an und nicht DTS 7.1

    Software die zum Einsatz kommt ist PowerDVD Ultra 10
     
  5. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Über HDMI sollte das ja eigentlich gehen, HDMI auch als Tonausgabe gewählt? Oder das verwendete Kabel ist nicht das richtige, HD-Audio geht wohl erst ab Spezifikatin 1.3 wenn ich mich richtig erinnere. :winken:
     
  6. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Das habe ich auch gerade gelesen. Werd mir morgen mal nen HDMI 1.4 Kabel kaufen gehen und testen
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Wenn Du mal selber auf die Feature-List geschaut hättest:

    DVD-Software für Blu-ray 3D und 3D-Video.

    DTS HD kommt in 5.1. Verlustfreies HD AUDIO über HDMI 1.4 geht erst mit Version 11.

    Auch solltest Du prüfen, ob HDMI 1.4 mit der GK und dem Aeceiver funktioniert. HDMI 1.4 ist kein "Kabel-Standard".
     
  8. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Die Bezeichnungen 1.0-1.4a sollte man ja eigentlich gar nicht mehr Verwenden laut Spezifikation, aber ich denke der Einfachheit halber ist das besser verständlich mit den üblichen Versionsnummern.
     
  9. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Hdmi 1.4 Kabel Power DVD 11 und trotzdem nur 5.1 dts. Hat noch jemand ne Idee. Grafikkarte ist Nvidia 460GTX

    So Update: Wenn ich Power DVD den Ton entschlüsseln lasse kommt an meinem Receiver 7.1 im Multichannel an. Wenn ich bei Power DVD sage er soll die Daten an meinen Receiver weitergeben zeigt er mir nur 5.1 an.

    Hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  10. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DTS-HD 7.1 Ton, ich werd bekloppt

    Egal was ich mache, der Receiver bekommt nur DTS 5.1 Ton. Kann das auch nen Codec Problem sein ?
     

Diese Seite empfehlen