1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DT64 Radio-Festival

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von Winterkönig, 8. Mai 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Anzeige
    Auf der 88, 4 in Berlin gibt es heute das DT64 Festivalradio ab 19 Uhr bis 6 Uhr früh.

    Desweiteren gibt es ein extra Stream der bis Sonntag läuft.

    Festivalradio
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: DT64 Radio-Festival

    Dieses Jahr wäre DT64 50 Jahre geworden. Deswegen beschäftigt sich radio eins von rbb zwischen 10 und 13 Uhr mit den Jugendradio aus der DDR.

    Programm | radioeins

    Meines Erachtens einer der besten Radiosender die ich 1989 auch in Nürnberg im Internat auf UKW hören konnte und später auch in Kabelradio in Amberg hörte.
     
  3. Andilein

    Andilein Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    872
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder
    AW: DT64 Radio-Festival

    Am Sonntag, den 11.05. kommt um 22:05Uhr auf MDR DT 64 - Rock'n'Roll und FDJ

     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DT64 Radio-Festival

    Für mich Interessant waren die Sendungen "die Maxistunde" und "Duett- Musik für den Rekorder" .
    Ansonsten lief nur westliche Propaganda bei mir im Radio.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: DT64 Radio-Festival

    Wie ich ab 1989 in Nürnberg auf einmal DT64 empfangen konnte lief bei mir nur noch dieser Sender. War damals zu den Programmen des BR und den Privatsendern in Nürnberg eine echte Alternative.

    Wobei die Privaten zu dieser Zeit noch wesentlich besser waren als jetzt.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: DT64 Radio-Festival

    Ich möchte mich nochmal zu DT64 äußern.

    Ich selbst bin jetzt nicht im Osten der Republik aufgewachsen sondern im Westen. Wie ich 1989 DT64 zum ersten mal hörte war ich in Nürnberg im Internat. War gerade 16 Jahre alt und in der neunten Klasse.
    Hier in Nürnberg gab es damals die Hörfunksender des BR und einige Private Hörfunksender zu hören. Aber keiner dieser Sender genügte wirklich den Anspruch uns Jungen Hörer. Das was im Radio lief und das was sich die Jugendlichen auf LP und Kassette anhörten war ein großer Unterschied.
    Ja Klar es gab auf Bayern2 schon damals den Zündfunk, war aber den meisten von uns zu intellektuell. Und die Privatsender? Sicher, sie brachten damals Abwechslung in die Rundfunklandschaft, aber das Sahnehäubchen auf der Eiskugel waren diese Sender nun auch wieder nicht.
    Und dann gab bzw. gibt es in Nürnberg ja noch den NKL-Sender „Radio Z“. Sicher zu den Privatsender und den Sender des BR auch eine Alternative, nur für vielen einfach zu Linksgerichtet.
    Sender wie byte.fm, Flux FM oder egoFM gab es noch nicht und Internetradio gab es damals auch noch nicht.. Da kann man sich ja vorstellen wie begeistert wir damals waren wie wir auf einmal diesen Sender empfangen haben. Anfangs wussten wir noch nicht mal das dieser Sender aus der DDR sendete.
    Für damalige Radioverhältnisse war DT64 für uns eine willkommene Abwechslung. Heute, wenn ich noch mal 16 wäre, würde ich DT64 in der damaligen Form nicht mehr hören.
    Da gibt es heute bessere Alternativen.
    Aber zur damaligen Zeit war es schon was besonderes DT64 zu hören.
    Und sein wir doch mal ehrlich, die ganzen Jugendradios wie wir sie heute von ÖR und den Privaten kennen hätte es vielleicht ohne DT64 nicht gegeben. Egal ob in Osten oder Westen der Republik.
    Schlussendlich zeigte doch gerade DT64 das die Jungen Hörer eigene Wellen brauchen.
    Über die Qualität so mancher Jugendwellen kann man aber heute streiten.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.261
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DT64 Radio-Festival

    Heute um 22:10 Uhr läuft auf dem MDR-Fernsehen eine Reportage über DT 64.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: DT64 Radio-Festival

    Werde ich heute anschauen. :winken:
     
  9. zwenn

    zwenn Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DT64 Radio-Festival

    22:05
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DT64 Radio-Festival

    Interessant ist es, dass in Berlin kurzfristig "DT64" wieder aufgeschaltet wird. War es doch der RBB - damals ORB, der keine Notwendigkeit darin sah, nach Auflösung der Länderkette und der DDR-Radiosender den Jugendsender "DT64" am Leben zu erhalten und mit dem mdr weiterzubetreiben. Somit starb dieser klasse Sender, der nur noch mittelbar in mdr SPUTNK anfangs weiterlebte.
     

Diese Seite empfehlen