1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von okatomy, 6. April 2013.

  1. okatomy

    okatomy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich habe heute mal wieder die HD Kanäle eingeschaltet.

    und plötzlich kann ich immernoch 2 SD streams empfengen.

    Habe das mal getestet, Habe 2 MR im Haushalt:

    1SD live sehen, 1 SD aufnehmen geht

    2SD live sehen ( an 2 verschiedenen MR ) geht

    2SD aufnehmen - geht nicht !

    Wenn man 1 HD Kanal sieht geht sonst nichts mehr ( logisch ).

    Kann das noch jemand hier bestätigen?

    Falls das wichtig ist ich habe Entertain Comfort IP mit "DSL 16 TV ohne Splitter"
    Das ist der ADSL2+ Annex J Anschluss mit maximal 16mbit down , 2,4mbit up
    Router ist ein W723V !
     
  2. Unser Charly

    Unser Charly Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Hast Recht. Es wäre aber begrüßenswert wenn 16plus Kunden wenigstens 1 HD aufzeichnen und einen SD gleichzeitig an schauen könnten, wenn die Telekom schon nicht in der Lage ist ihre Netze auszubauen.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Dann müßte die zugesicherte Mindestbandbreite für sämtliche DSL16-Anschlüsse massiv angehoben werden, denn dies würde mindestens ca. 12 MBit/s Bandbreite plus Reserven erfordern (ca. 8 MBit/s für den HD-Stream und 3,5 MBit/s für den SD-Stream). Im Ergebnis stünde Entertain IPTV für noch weniger Haushalte zur Verfügung. Die derzeitige Lösung, dass man wahlweise 2 SD-Kanäle oder 1 HD-Kanal nutzen kann, ist wohl das technisch maximal Machbare beim aktuellen Bandbreitenkorridor von DSL16 (10 - 16 MBit/s).

    So etwas spricht natürlich für einen konsequenten Netz- und Plattformausbau.
    8 MBit/s sind für einen HD-Stream alles andere als üppig. Und eine typische Familie mit Kindern wird mehr als 3 HD- und 1 SD-Streams parallel benötigen, die aktuell beim Top-Produkt FTTH 200 möglich sind.

    Wenn die Telekom nicht will müssen im Zweifel andere Anbieter bzw. Infrastrukturen ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  4. Unser Charly

    Unser Charly Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    In der heutigen Zeit sollte mindestens VDSL Standard sein.
     
  5. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Ich habe nur einen Receiver und bei mir geht es nach wie vor nicht. Hab gerade mal einen SD-Sender eingeschaltet und versucht eine Aufnahme auf einem zweiten SD-Sender anzustoßen. Es kam nach wie vor die Fehlermeldung, das ein Aufnahmekonflikt besteht.
    Ich habe SW-Version 2.2.28189.1104, sollte aktuell sein?!

    VDSL ist dort Standard, wo VDSL auch verfügbar ist.

    Gruß Kai
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Stand per 31.12.2012:
    900.000 Haushalte nutzen einen VDSL-Anschluss bei der Telekom (mit und ohne IPTV).
    1.667.000 Haushalte nutzen Entertain IPTV insgesamt.

    Siehe: Zahlenzentrale

    Schlussfolgerung: Mindestens 763.000 Haushalte nutzen IPTV über DSL16 (da wir noch 4.000 FTTH-Haushalte abziehen dürfen).

    Viele dieser Haushalte dürften auch VDSL technisch verfügbar haben, waren aber bei Entertain-Beauftragung offenkundig nicht bereit, die früher gültigen 10,- bis 15,- EUR/Monat Zuschlag zu zahlen. Erst, seitdem der VDSL-Zuschlag per Aktion auf 5,- EUR/Monat für Neuabschlüsse gesenkt wurde steigt die Nutzung der VDSL-Anschlüsse merklich an.

    Es ist schade, dass der relativ kostenintensive Aufbau der VDSL-Infrastruktur im Markt nur zu durchsetzbaren Mehrerlösen von 50,42 EUR p.a. (ohne Mehrwertsteuer) führt. Für wünschenswerte FTTH-Investitionen ist das leider kein Rückenwind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  7. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Ich denke (kenne auch einige) die Entertain zwar gebucht haben, es aber gar nicht nutzen / angeschlossen haben. Die Gründe dafür sind vielseitig... damalige Angebote, andrehen lassen usw.
     
  8. Premier4All

    Premier4All DF-Experte Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    40.591
    Zustimmungen:
    2.406
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 2TB
    Technisat Technistar S2
    Amazon Fire TV 4k

    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    Sky 3D
    DAZN
    Telekom Eishockey
    Telekom Basketball
    Kodi TV
    Amazon Instant Video
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    :D
     
  9. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    Geht bei mir definitiv nicht.
    Ich kann nach wie vor nur das gleiche Programm, egal ob in SD oder HD,
    an beiden MR' s sehen.
    Habe die gleichen Vorraussetzungen, nur als Router den W 921.
     
  10. okatomy

    okatomy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DSL16plus kann jetzt auch 2 SD Streams bei HD aktiv ? Geht bei mir!

    bei denen wo es nicht geht: Hattet ihr schon die ganze zeit HD aktiv oder erst jetzt aktiviert ?

    bei mir ging es vorher ja auch nicht, nur als ich es gestern aktiviert hatte ging es plötzlich.

    vielleicht hilft erneutes deaktivieren/aktivieren ?
     

Diese Seite empfehlen