1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL verbunden mit ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 13. Januar 2023.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Also ich habe eine VDSL 50 Leitung da war mal bei ↓ 70 jetzt 100
    DSL verbunden↓ 100,0 Mbit/s↑ 37,0 Mbit/s.
    Der DSL Speed Test hat sich aber nicht verändert .
    Ist das vielleicht so das die Verbindung mit 100 Verbindet und dann runter Drosselt auf den Gebuchten Tarif ?

    Wie hoch sind bei Euch die Werte ?
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Das ist normal. Es wird neuerdings immer mit 100MBit/s verbunden, aber dann auf das limitiert, was du gebucht hast.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das war aber vorher anders vor ein paar Tagen vor 4 Tagen,
    Nachts an Werktagen zwischen 3 bis 5 h wird hier immer ein Port Reset vom Provider durch geführt so das du in der Zeit nicht telefonieren kannst und Downloads und Online Filme abbrechen der Anschluss ist dann ca. immer 6 min ganz Offline mit anschließender Neu Syn. Fehler hat die Leitung keine .
    Es nervt mittlerweile sehr das an einer sonst stabilen Leitung/Anschluss permanent rum gebastelt wird .

    Wir werden den Anschluss in den nächsten Wochen Fristlos Kündigen wieder zurück zu LTE , da werde ich mir eine unlimitierte Flat zu legen, telefoniere nur noch Handy da habe ich derartige Unterbrechungen nie , DSL erst seit Okt 2022 ,
    LTE wurde hier vorher über mehrere Jahre Problemlos genutzt, eine Zwangs Trennung erfolgte nur immer dann wenn keine Daten Gesenet / Empfangen wurden nach 24 h ,
    bei DSL bricht es mitten drin oft immer Nachts zwischen 3 bis 5 h immer ab eine verschieben funktioniert nicht .

    Alles was über Kabel kommt ist irgendwie immer ganz Großer Mist ,
    das Kabel TV und Internet mit Telefon ,
    Sat TV über Astra 19.2 und LTE Gut , bei LTE habe ich immer noch
    die Möglichkeit falls mal eine Funkzelle spinnt auf eine andere auszuweichen in der 6890 LTe > Frequenz Auswahl Menü Manuelle Einstellung .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2023
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    VDSL über kabel??
    kommt doch über die telefonleitung ins haus, nicht über kabel?
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist VDSL 50 , angeblich finden in der Zeit immer irgendwelche Port Wartungen statt und das nervt mit der Zeit ,
    über die Weihnachts Freitage war das nicht ,
    das kann so gar die HW schroten wenn z.b der TV oder ein anders Gerät zu der Zeit grade Nachts eben Updates durch führt ,
    beim Technisat ist z.b. vor eingestellt 2 h ,
    beim STC wenn eine HD + Karte drin ist dauert das Update insgesamt 60 min mit EPG Update und HD + Update ,
    wenn in der Zeit wieder so eine Port Wartung stattfindet bricht das Technisat Update mittendrin mit Fehlern ab ,
    man muss vorher Lan ausschalten damit das nicht passiert das vergisst man aber sehr oft dann macht der seine Updates über Sat oder DVB T2 , beim Technisat kann zwar die Update Zeit verschieben das nutzt nur anderen Gräten nichts wo das nicht geht ,
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2023
  6. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist eigentlich Käse, eine Leitung so hoch syncen zu lassen und die Werte dahinter künstlich zu drosseln. Unnötig und kostet Sicherheitsreserve. Man könnte dann aufjedenfall mal alle Regler in der Fritzbox hoch stellen.

    Also es gibt mal wartungsarbeiten. So ein bis zwei oder dreimal im Jahr. Abersicherlich nicht jeden Werktag und eine Zwangstrennung gibt es bei den meisten Providern auch nicht mehr.

    Wer ist dein Provider?

    Also das EPG Update geht doch in der Regel über Sat, wo ausgelesen wird. Updates der Software sind aber unkritisch, da zuerst runtergeladen und wenn vollständig und die Checksumme in Ordnung ist, erst dann wird installiert. Also ein Update kann nie leer laufen und somit was kaputt gehen.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93

    Sehe ich auch so , das machen die bei LTE wenn du einen Prepaid Tarif hast auch auf die im Vertrag zugesicherte 25 runter .
    Internet über Funk nutze ich seit über 10 Jahren da wurde nie
    mitten in der Daten Übertrag unterbrochen immer nur wenn eine Pause war nach 24 h Zwangs Trennung das ist auch ok so .

    ich frage mich grade was es da ständig zu warten gibt,
    die Vermittlungsstelle ist relativ Neu nur 140 Meter weg .
    Am Router liegt es 100% nicht hatte auch testweise einen anderen dran da das gleiche , Provider sagt das sie keine Zwangs Trennung machen es Wartung ist .
    Statt in die Disco macht man sich mit Freunden zu hause eine schöne Film Nacht z.b. mit Netflix und mitten im Film wird unterbrochen das sind immerhin bis zu 5 min immer ,
    kann ja wohl nicht war sein das man Nachts keine Netflix Filme kucken darf ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2023
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    So wie es sich liest hast du eine Fritzbox.
    Dazu gehe mal unter Internet und schau mal bei den Zugangsdaten ob dort die Trennung aktiviert ist. Das passiert somit dann jede Nacht.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da gibt es nicht viel zu schauen das war alles auf Dauerhaft eingestellt
    die Standard Config ,
    ich hatte dann später nachträglich eine eigene Trennung gegen 17 h eingestellt die wird auch ausgeführt hat aber keinen Einfluss auf die Unterbrechung Nachts von 3 bis ca. 4 h .

    Der Provider hat die Leitungen der Telekom nur gemietet angeblich macht die Telekom diese seltsame Wartung Nachts .
    Was davon nun stimmt kann ich nicht beurteilen ?

    jetzt aufein mal nach der Trennung gegen 3.35 h

    Verbunden↓ 110,0 Mbit/s↑ 37,0 Mbit/s
    [​IMG]

    Wir fragen uns hier grade bei DSL Rätselraten und Tal der Ahnungslosen was dieser "Unsinn soll?
    Werbung der Telekom das auch mehr geht als 50, also ich brauche
    keine 100 oder 150 Leitung , zuvor auch mit LTE 25 gut klar gekommen war ausreichend schnell genug für meine Zwecke .
    Der Online Speed Test ist nahe zu immer gleich knapp unter 50
    von 46 bis 49 lt Speed Test Konstant Nachts und Tagsüber .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2023
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf der Rechten Seite unter DSL wird halt nur die maximal mögliche Leitungskapazität angezeigt (bei mir 200Mbit/s) Mit der gebuchten Geschwindigkeit hat die nichts zu tun. (die sollte niedriger oder gleich sein).
    Das ist vollkommen normal.