1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL per WLAN -Reichweite miserabel

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von og63, 27. Dezember 2006.

1. og63

og63 Senior Member

Anzeige
    Hallo, habe heute meine FritzBox installiert. DSL pünktlich 15.00 Strato Flat.
    Bei den Kindern ca. 10 Meter altes Fachwerk mit Regips etc. 1 Kind mit einer Mauer mehr geht gar nichts. Junge wenigstens Signalstärke "niedrig" 3 Balken, DSL geht aber. Habe ich was falsch gemacht. Mein Laptop 3 Meter 100 % Signal???
    Helft mir

Danke OG 63

2. TV_WW

TV_WW Foren-Gott

AW: DSL per WLAN -Reichweite miserabel

Gipskartonplatten ("Rigips") sind Gift (also haben eine hohe Dämpfung) für die Funkwellen im Frequenzbereich von WLAN, weil diese Wasserdampf "aufsaugen".
    Alle Baustoffe die Wasserdampf binden erzeugen Probleme bei der WLAN-Übertragung, z.B. auch Lehmziegel.

3. og63

og63 Senior Member

Nicht zu glauben. Auch bei den relativ geringen Entfernungen ???

Hat jemand eine Lösung für des "Wasserdampfproblem".

og63

4. TV_WW

TV_WW Foren-Gott

Das hat weniger mit der Entfernung, sondern mehr mit der Dicke der Rigipsplatten zu tun.

FritzBox an einem anderen Ort aufstellen wenn WLAN genutzt werden soll.
    Alternativ kann man natürlich auch die Rigipsplatten rausschmeissen und alternative Baumaterialien verwenden, das ist aber natürlich ein höherer Aufwand.

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

W-LAN Richtantennen verwenden. Nachbrenner einbauen.

6. usul

usul Institution

Na, bevor man extra ein neues WLAN tauglich Haus baut ist es doch einfacher Netzwerkkabel zu legen ;-)

@og63: Netzwerkkabel sind billig, schnell und funktionieren immer. Schau doch einfach mal ob du da irgendwie unauffällig Kabel gelgt bekommst.
    Ansonsten gibts auch die Möglichkeit das Netzwerk über die Stromleitung zu übertragen.

cu
    usul

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was aber nicht immer möglich ist.

Und gerade bei notebooks völlig unbequem ist.

Was oft aber genauso schlecht funktioniert wie wlan...

8. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A

....versuche doch den Router an einer anderen Stelle zu positionieren, eine Dose an anderer Stelle gesetzt und dort den ganzen kladeradatsch angeschraubt, bei mir befindet sich alles zB im Versorgungschacht der Wohnung.

9. usul

usul Institution

Aber immer noch einfacher als der Vorschlag die Regipsplatten rauszureissen ;-)
    Obwohl... Wenn man die Wände eh aufreist kann man auch gleich ordentliche Kabel legen. ;-)

Aber wenn man sich einwenig Mühe gibt bekommt man in den meisten Fällen doch Kabel verlegt.

OK, Notebooks und PDAs dürfen meinetwegen WLAN haben.
    Und der WLAN Acesspoint mus ja nicht da sein wo der Router ist. Jedenfalls nicht wenn das Haus ordentlich verkabelt ist. Dann kann man den dort aufstellen wo er notwendig ist und sich der Funk am besten verteilt.
    Habe ich schon erwähnt das ich ein Fan von ordentlicher Verkabelung bin? ;-)

Klar, Netzwerkkabel ist halt das ideale. Der Rest sind nur Kompromislösungen wenn man kein Kabel verlegen will oder kann. Da muß man halt Nachteile in Kauf nehmen.
    Und wenn Kabel nund WLAN nicht gehen dann kann man es ja mal mit dem Stromkabelnetzwerk versuchen.

BTW: Der Tipp einfach mal den Sendekanal zu wechseln kam hier noch nicht. Dieser Versuch lohnt AFAIK auch.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  10. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

Router mit einer 7dbi Antenne versehen und drahtlos surfen durch 2 Betondecken, kein Problem. :winken:

Diese Seite empfehlen