1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 14. Februar 2009.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wie aussagekräftig sind die Dämpfungswerte die von einem DSL Modem angezeigt werden?
    Ich möchte von DSL 4000 nach 16000 wechseln und habe gelesen, dass die zu erreichende Geschwindigkeit abhängig ist von einem niedrigen Dämpfungswert, dieser beträgt bei mir, gemessen an einem Netgear Modem 6 dB. Kann ich in dem Fall davon ausgehen, dass bei mir hohe Geschwindigkeiten zu erwarten sind, oder lässt sich das pauschal nicht sagen?
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.064
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.909
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SMT-G7401 (Horizon v2)
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Das ist zwar soweit richtig, beantwortet aber nicht die Ausgangsfrage, da der Dämpfungswert mit dem Router ausgelesen wurde und dieser idR von den Werter des jeweiligen Providers manchmal auch sehr stark abweicht (bei mir waren es 8db Unterschied). Noch dazu kommt, dass die Dämpfung nicht allein Ausschlag über die Geschwindigkeit gibt.
    Auch der Provider wäre gut zu wissen, da es einen Aufschluss über die db Grenze zur Schaltung gibt. Voraussichtlich wird aber 16k gehen.
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSL Geschwindigkeit

    In dem Fall werde ich wohl den Wechsel riskieren. Hätte stattdessen auch nach Kabel Deutschland wechseln können, würde aber lieber bei meinem jetzigen Provider bleiben.:winken:
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Bin bei Nordcom (EWE TEL).
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DSL Geschwindigkeit

    EWE TEL schaltet DSL16000 bis zu einer Dämpfungsgrenze von 27 (genau sind es wohl 26,6) db. Damit hast du also keine Probleme umzusteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Verfügbarkeitscheck verlief auch positiv. Bei einem Wechsel verlängert sich mein Vertrag aber automatisch um 2 Jahre und in dem Fall möchte ich schon sicher gehen, dass sich der Wechsel von der Geschwindigkeit her auch lohnt. Habe jetzt mit DSL 4000 fast 7000 und was hätte ich vom Wechsel, wenn ich dann nur 8000 hätte.
     
  8. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Warum möchtest du denn überhaupt wechseln? 7000 ist doch ein klasse Wert! :winken:

    Ich habe eine 6000er-Leitung und sehe keine Notwendigkeit für eine größere Bandbreite. Welcher Dienst erfordert denn einen 16MBit/s-Anschluss?

    So sparst du dir eine neue Mindestvertragslaufzeit und musst nichts veranlassen.
     
  9. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DSL Geschwindigkeit


    [Vorsicht Ironie]

    Mein Haus , meine Yacht, mein DSL ..... :D
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Bei KD kriegst du doch jetzt aber auch 32 MBit zum Preis von 16 MBit (Jedenfalls für ein Jahr) Das ist doch bestimmt günstiger als bei Nordcom?
     

Diese Seite empfehlen