1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mic89, 11. November 2008.

  1. mic89

    mic89 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Beim Googlen ist mir aufgefallen das dieses Problem wohl des öfteren vorkommt, nur ich find bei mir den Fehler leider nicht. Um es mal kurz zu erklären, meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

    LNB Kreiling KR 440 HQ Quattro 0,2dB
    Kabel Kathrein LCD111
    Multischalter Spaun SMS 5609 NF
    Fuba Satspiegel DAN850
    Receiver Humax PR HD 1000
    1 Technisat Receiver
    1 Medion Receiver


    Die Anlage lief bei mir bis letzten Monat problemlos, hatte nie Probleme mit DSF. Seit einem Monat etwa hab ich Bildaussetzer oder der Empfang ist bei DSF dauerhaft weg. Aufgrund der Suche bei Google bin ich auf das DECT Problem aufmerksam geworden, allerdings ist es so, das wir kein neues Telefon bekommen haben und ich zusätzlich getestet habe ob der Empfang besser wird, wenn ich das Telefon ausschalte. Was allerdings nicht ist.
    Kann es sein, dass der Empfang durch ein Telefon aus der Nachbarschaft gestört wird? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Man kann ja schlecht zu seinem Nachbarn gehen und sagen: Kauf Dir mal ein neues Telefon! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum die Sender nicht vernünftig laufen! Übrigends auf allen Receivern läuft DSF dann nicht, beim Humax genauso wenig wie beim Medion!

    Gruß Carsten
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    Das Problem kann durchaus durch den Nachbarn verursacht werden. Außer mit diesem zu sprechen, könnte man selbst versuchen besser geschirmte Kabel und korrekt montierte Dosen und F-Stecker einzusetzen. Das hilft oftmals schon.
     
  3. mic89

    mic89 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    10
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    Danke für die Antwort!

    Dann muss ich mal bei den Steckern gucken, weil ich das ganze ohne Dosen aufgebaut habe. Vom Multischalter aus gehen die Kabel direkt in die Receiver!
    Und ich denke am Kabel sollte es nicht liegen! Hatte vor einem Jahr hier im Forum mal gepostet was man am besten für ein Kabel nehmen sollte und die Antwort war meist das LCD 111 von Kathrein! Ich denke also das ich am Kabel nix falsch gemacht hab,weil es ja auch von der Abschirmung ziemlich gut ist.
     
  4. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    Hallo,

    ich habe das gleich Problem, DSF und Tele 5 komplett weg ???!!! Wir wohnen in einem Einfamilienhaus ausser Reichweite (also mind. 25 m) zum nächsten Nachbarn.

    Habe auch sonst keine Veränderungen vorgenommen, Empfang war immer einwandfrei.

    Gab es evtl. einen Frequenzwechsel?

    Grüsse.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    @mic89

    Du hast allerbeste Teile im Einsatz.
    Ähnlich wie bei mir und duzenden Nachbarn/Amigos.
    Das Kathreinkabel LCD111 ist bestens.

    Es gibt nirgends ein DECT Telefon Problem beim DSF Kanal.
    Auch dann nicht, wenn das sendende Telefon direkt auf das Kabel(LCD95)gelegt wird oder die Basisstation.

    Ungeachtet dessen kann ein besonders bösartiges DECT Telfon in der Nachbarschaft ursächlich sein. Da gab es mal Tests.
    Würde folgendes versuchen:

    Ein Single LNB zu Testzwecken einsetzen. Es kann reiner Zufall sein, dass DSF betroffen ist. Hier sind es die Spartenkanäle -
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3080341&postcount=1
    Das Problem ist allerdings hier etwas anders gelagert, da der MS ursächlich - was ich von einem Spaun MS eher nicht erwarte.
    Das vom empfohlenen Test-Single LNB kommende Kabel mit Deinem MS Ausgangskabel kuppeln und testen.

    @shaky1970
    25m und dann noch durch dicke Außenwände?:(
    Eher unwahrscheinlich, dass da ein DECT Telefon ursächlich sein soll.

    Sich plötzlich ergebende Empfangsprobleme auch wenn nur bei einigen Kanälen auftretend, deuten(fast) immer auf das LNB als Verursacher hin.

    Wurde mit sowas bereits konfrontiert,(nicht mit/bei den von mir konzipierten Satanlagen):) habe dann immer ein funktionstüchtiges Single/Twin LNB dabei und bisher war in allen Fällen das Problem erkannt, das bisherige LNB ursächlich.
    Mit einer Erklärung für das Phänomen kann ich leider nicht dienen. Gibt aber hier Member, die dazu über das erforderliche Hintergrundwissen verfügen.
     
  6. mic89

    mic89 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    10
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    Danke für diese ausführliche Antwort.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich das LNB zu testzwecken gegen ein Single LNB tauschen. Werd das die Tage mal probieren. Was würdest Du denn für ein Quattro LNB nehmen, wenn sich herausstellen sollte das es wirklich kaputt ist?

    Carsten
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: DSF, HSE24, TELE 5 Empfang bricht oft ab oder ist gar nicht da

    Da Rückgaberecht gegeben, kannst Du auch gleich ein neues Quattro LNB einsetzten.
    Alps/Smart/Best/MTI/Grundig.

    Ist aber ehr unwahrscheinlich, dass das LNB zurückgegeben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2008

Diese Seite empfehlen