1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DS Flag nachträglich einfügen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gorcon, 9. Januar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hi

    Kennt jemand eine Möglichkeit das DS Flag in einen DD Stream (ARD) einzufügen damit ich diese Filme in DS anhören kann?

    Ich muß sonst immer den Stream erst in WAV und dann wieder in AC-3 wandeln, damit ich nicht nur Stereo höre. Davon wird das Signal aber nicht gerade "besser".:rolleyes:

    Im Authoringprogramm (DVD-lab Pro) den Stream als DS zu kennzeichnen, bringt übrigens überhaupt nichts, da der Decoder nur nach der Tonspur geht und die Ifo Einträge ignoriert.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DS Flag nachträglich einfügen

    Kannst Du nicht einfach bei Deinem AV-Receiver auf DS umschalten?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DS Flag nachträglich einfügen

    Nein, das kann er bei DD 2.0 bei seinem nicht, bei meinem Harman geht das auch nicht, bei meinem Sherwood dagegen schon.

    @Gorcon, vieleicht solltest Du doch mal über einen "Neukauf" nachdenken.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DS Flag nachträglich einfügen

    So richtig Ahnung habe ich nicht aber vielleicht hilft das(pdf) weiter!
    Bei meinem JVC auch;)
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DS Flag nachträglich einfügen

    Da der Decoder meist im AV-Reciever sitzt wird er dort auch nichts von der DVD wissen.

    Ein Programm kenne ich auch nicht, jedoch hatte ich mich aufgrund eines Programmfehlers mit dem der Dolby Surround Kennzeichnung im AC-3 Format beschäftigt. Theroetisch könnte man per Hexeditor mit folgender Änderung das Problem lösen:

    0b 77 xx xx 1e 30 43
    0b 77 xx xx 1e 30 53

    Die ersten beiden Bytes sind der Syncheader, die nächsten die Checksum. 1e ist die Framegröße, die sich jedoch mal ändern könnte. Die 30 43 enthalten unter anderem Dolby Sourrund Signalisierung:

    Table 5.11 Dolby Surround Mode

    dsurmod Indication
    `00' not indicated
    `01' Not Dolby Surround encoded
    `10' Dolby Surround encoded
    `11' reserved

    Jetzt kommt leider noch ein Hacken an der Sache, ich kenne leider keinen Hexeditor, der beim Suchstring "Zeichen auslassen kann". Vielleicht hat da jemand ein Tip.

    whitman
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DS Flag nachträglich einfügen

    Whitman, erstmal vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich jetzt das von Dir beschriebene Problem das auch mein Editor keine Zeichen ignorieren kann.
    Alles per Hand zu ändern würde "Stunden" dauern. und nur nach 1E 30 43 zu sichen würde zu viele Fehler in den Stream bringen.:rolleyes:

    Falls jemand dazu eine Idee hat, wäre ich dankbar.

    Gruß Gorcon