1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Woausni, 14. Juli 2007.

  1. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Ort:
    Mainmetropole Frankfurt
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte bisher nur Arena abonniert und war mit der Bildquali mehr als zufrieden. Mit der Übernahme von Premiere ist bei mir alles die Befürchtung aufgekommen, dass dem Zuschauer Pixelmatsch geboten wird.

    Was meint ihr, werden wir weiterhin die gewohnte Bildqualität haben oder droht uns ein Pixelmatsch:confused:
    Das ist kein Bashing-Thread :winken: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Du hattest wahrscheinlich arena über Sat abonniert. Da war die Bildqualität tatsächlich besser als bei der Saison 05/06 auf Premiere. Allerdings hat Premiere ja auch arena schon über die eigenen Transponder verbreitet. In der Schnupperphase hatte ich arena (Sat) und arena (Premiere) parallel freigeschaltet. Die Bildqualität hat sich nicht sehr viel genommen. Zwar war die Premiere-Version leicht schlechter, aber nicht so wie 05/06.

    Du musst aber auch zugeben, dass die "hinteren" Spiele bei arena auch nicht oft erste Sahne waren!

    Ich denke aber auch, dass Premiere natürlich auch auf die hervorragende HD-Qualität (sie ist ja auch hervorragend!) hinweisen will und so vielleicht künstlich spart.
     
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.146
    Ort:
    Saarland
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Diesen Eindruck hatte ich auch: die Bildqualität von arena via Premiere und arena via arena Sat geben sich ungefähr gleich, arena via Sat war minimal besser, hatte dafür aber mit einem signifikanten Audio-Delay zu kämpfen.
     
  4. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Ort:
    Mainmetropole Frankfurt
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    danke für die info:winken:

    ja, ich bin sat-abonnent. bei ganz wenigen spielen habe ich bei arena leichte pixelmuster erkennen können. aber zu 90 % war das bild klasse.

    ich lasse mich einfach mal von der premiere-qualität überraschen. wahrscheinlich sind meine befürchtungen umsonst:winken:
     
  5. fußballfan91

    fußballfan91 Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    1.078
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Philipps DSR 2011
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Damit du, wie eine hier im Forum schreiben, das Premiere Bild als Pixelmatsch bezeichnen kannst, musst du entweder einen superteuren HD und was weiß ich für Schikanen Fernseher haben, oder viel zu Nahe vor deinem Fernseher seien.
    Ansonsten sieht man kaum einen Unterschied, auß0er die Übertragung kommt aus dem Ausland, wo die Bildqulistandards deutlich schlechter sind, z.B. Spanien!
     
  6. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    474
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Ich hatte auch mal die Möglichkeit zwischen Arena (Kabel) und Arena über Premiere (SAT) zu vergleichen. Die Premiere Qualität war klar schlechter, die Bitrate viel niedriger. Eine Testaufnahme von beiden gleichzeitig hat ergeben das bei Premiere nur 2/3 des Speichers verbraucht wurde. Arena (Kabel) brauchte 6GB und Premiere (SAT) unter 4GB, ganz klasse Premiere !
     
  7. sentenza_10

    sentenza_10 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Hoffen wir das mal!
    Wenn P. (über Kabel) wieder mit mehr als 2 Mp (das war die Stärke zum Ende der Saison 2006/07) überträgt, kann man schon zufrieden sein.
    Da Arena bis zum 4-fach besser war, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nur schlechter werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  8. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.765
    Ort:
    Hamm
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Es kann nur schlechter werden mit Premiere.
    Erst mal 2 Jahre Hellmann in ordentlicher Qualiät gucken.
     
  9. aseidel

    aseidel Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    Wir sollten dabei nicht vergessen, wer die Bundesliga 05/06 produziert hat. Es war Fairplay, die im Auftrag der DFL die Bilder gemacht haben. 06/07 war Plazamedia dran. Die produzierten für Premiere die F1-Übertragungen und auch andere Events. Da sollten die Bilder gleich bleiben. Wenn man natürlich einen übervollen Transponder hat, leidet auch die Qualität.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Droht uns durch Premiere jetzt eine schlechtere Bildqualität?

    ... der Kabelnetzbetreiber dürfte wohl Unitymedia gewesen sein, denn Kabel BW und Kabel Deutschland können es nicht sein, da dort auch nur das Premiere(SAT)-Signal weiterverbreitet wird ...
     

Diese Seite empfehlen